Dämmmatten entfernen?

  • Hi,
    nachdem ich heute an die 4 Schrauben der Lenksäule kurz lösen musste, hab ich festegestellt, dass die Dämmmatten in meinem Fussraum leicht feucht sind. Der Unterboden hingegen ist trocken. Löcher oder Risse konnte ich keine feststellen.


    Kann man die Dämmmatten einfach entfernen?
    Ok. Mag zwar etwas mehr drönen. Aber nicht weiter schlimm,der?

  • Wird dann nur etwas lauter. Aber die Teile ziehen gerne Feuchtigkeit an und gammeln dann auch gerne vor sich hin.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hab selber auch alle raus, Geht schon in Ordnung, wenn man nicht unbedingt stundenlang auffer Autobahn hängt. Dann kanns was nervend werden.

    Grüße Henry

  • und ich habe überlegt, sone Anti-Dröhn-Matte reinzumachen. Ratet ihr davon ab?


    Habe meine auch rausgeschmissen (weil feucht bis naß) und fand den Unterschied zw. "mit Dämmung" und "ohne Dämmung" nicht sonderlich groß.
    Imho kannst Du Dir das sparen.


    Gruß, Tom

  • Auch bei neuen Autos muss man ab und zu mal -speziell im Winter - die Fussmatten -vor allem Gummimatten- rausnehmen,reinigen und trocknen. Das gehört doch zur Autopflege oder liege ich da falsch? Wie sonst soll das Ganze mal atmen können?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja sollte man, sonst gibts nach ner zeit sicher ein mief geruch ;)

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Auch die Demmmatten an der "Firewall" ? Oder können die bleiben ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • vom innenraum die oder im motorraum die??

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Die von innen.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • kannste auch entfernen, ist ja kein brandschutz oder so.


    sollen ja jediglich die motorgeräusche daran "hindern" ,
    in den innenraum zu galangen.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • die am motor habe ich auch rausgeschmissen:
    -voll mit öl schützt die auch nicht mehr vor feuer
    -voll mit wasser unter dem scheibenrahmen::soupson:
    -bröckelig und eklig


    habe sie draußen und keinen lautstärkeunterschied gemerkt.der motorrraum sieht schöner aus.


    im innenraum habe ich auch jede dämmung draußen (hinten und vorne, bis auf die unter dem armaturenbrett).
    bin noch nicht gefahren....


    man sollte aber bedenken das der teppich dann nicht mehr zu gut sitzt (bei mir de rfall)...bei mir passen die radkastenverkleidungen vorne nichtmehr so gut.gehe jetzt teppich holen und fertge mir welche neu.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p



  • da kann ich dir nur zustimmen

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • also ich hab die "filz" matten auch raus


    ich hab schon nach einen wasserfesten ersatz gesucht aber außer den teuren dämmmatten ausm kfzzubehör nichts gefunden


    es gibt ja auch gummifußmatten (für vor die haustür) weiß jemand wie gut deren schalldämmung ist? wenn man die passend zugeschnitten darein legt

  • Seid ihr eigentlich alle schwerhörig? :)


    Ich habe schwellerreparaturbedingt auch schon sämtliche Matten und Bitumenplatten draussen gehabt - und danach zugesehen, dass alles, auch das ach.so.böse Bitumenzeug, möglichst bald wieder reinkommt. Und am besten noch ein wenig mehr von allem.


    Mein Karren ist übrigens trocken und wird im Alltag gefahren. Und ich kann sogar mit einem normalen Radio und innenraumtauglicher Lautstärke Musik hören.... :rolleyes: ...und das sogar über lange Autobahnstrecken. :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Bitumenmatten auf dem Innenboden sind Gift. Es muss kein Wasser einlaufen...es genügt der Temp-Unterschied zwischen Blechboden (hohe Leitfähigkeit) und Bitumen (geringere) und schon wird geschwitzt. Schwitzwasser ist besonders kriechfähig aufgrund seiner Sauberkeit :madgo:. Dann lieber Filzmatten.:D
    Ich höre sogar Opern im Mini über den CD-Spieler.:p

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Dr. Immerheiser
    Was hast Du denn als Dämmung am Boden ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Seid ihr eigentlich alle schwerhörig?


    wahrscheinlich noch nicht ... ;)


    also überall dort, wo das bitumen intakt ist, ist darunter auch feinstes grundiertes blech. überall dort wo durch groben unfug der unterboden verbeult wurde, bricht (gerade im winter) das bitumen und es kann dann wasser dahinter laufen. auber auch nur in die bereiche, wo nix mehr klebt. sieht man daran, daß direkt daneben der rost aufhört. also ist hinter intaktem bitumen auch meist intaktes blech. in etwa so häufig wie hinter intakter farbe blech zu finden ist. :D
    das wasser, was dann dahinter läuft bzw die dämmatten durchtränkt kommt irgendwo in den innenraum. auch hier sollte man den fehler suchen und nicht das symptom behandeln. systematisch suchen, man wird immer belohnt.


    is wie in wohngebäuden: hält man sich an die spielregeln für luftfeuchtigkeit und macht man keinen handwerklichen unfug, dann stimmt das raumklima. also alles was im auto herumkondensiert, verwasserdampft sich auch wieder nach draußen. damit kommen autos seit 100 jahren klar. womit kein auto klar kommt, ist draußen zu stehen und gemütlich voll wasser zu laufen, weil irgendwo ein loch ist.


    mir ist ein mini ohne dämmung definitv zu laut, das ohrenklingeln ist für gewöhnlich kein gutes zeichen, aber muß ja jeder selber wissen, ob er die ohren im alter noch brauch.


    der lärm draußen reicht doch, oder? ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • das ist richtig,


    bloß wenn die rissig sind sollte man sie eher herausholen
    anstatt sie drin zu lassen, denn dann passiert, wie schon richtig erwähnt das sich wasser darunter sammelt.


    thema lautstärke: ich denke das sollte jeder selber für sich entscheiden.


    MfG.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!