Überrollkäfig für Mini Kombi

  • Ein Hallo an die Minigemeinde


    es geht um folgendes, ich möchte mir evtl. einen Überrollkäfig aus Sicherheitsgründen in meinen Mini-Kombi einbauen.
    Es geht mir primär darum mich zu schützen, wenn mir einer in den Wagen (aus welchen Gründen auch immer) hineinfährt.


    Ich habe mir schon einige Gedanken zum Käfig gemacht, z.B. kann man ein paar Bauelemente des Käfig für den Salon-Mini benutzen (fordere Einheiten), nur wie es hinten aussieht ist die Frage.
    Zudem möchte in den Käfig sehr dezent in den Innenraum mit einbringen, somit gefällt mir auch nicht die "normale" Lösung beim Salon Mini (also das der Käfig auf den Radkästen endet und man somit die „Rohre“ sieht.
    Vielmehr müsste der Rahmen hinter den Schiebefenstern enden, nur wie sieht es da aus mit sicheren (stabilen) Befestigung.


    Das andere Problem ist, dass ich den Wagen erst vor einen Jahr fertig restauriert habe, somit schweiße ich ehr ungerne sondern benutze lieber Schrauben...


    Hat denn jemand Erfahrung mit einem Käfig in einem Mini Kombi?


    Liebe Grüße


    Würde mich auch über Bilder freuen um Anregungen zu bekommen!

  • somit gefällt mir auch nicht die "normale" Lösung beim Salon Mini (also das der Käfig auf den Radkästen endet und man somit die „Rohre“ sieht.
    Vielmehr müsste der Rahmen hinter den Schiebefenstern enden, nur wie sieht es da aus mit sicheren (stabilen) Befestigung.


    Soll der Käfig aussehen oder was bringen?


    Ein Tip von mir machs richtig oder lass es.


    Kombi?
    Ist es ein Van oder ein Estate?


    Für nen Van gibts was fertiges z.B. von Rollcentre (frag mal den Andreas), für nen Estate hast du meines Wissens nur die Möglichkeit einen Van Käfig umzubauen (B-Säule verlängern) oder direkt was "handmade" anfertigen zu lassen.
    Habe meine Zelle vom Cardiff aus Solingen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hallo


    Es handelt sich um einen Estate.


    Der Käfig soll schon etwas bringen, darum mache ich ja so etwas! Nur hier ist halt meine Überlegung, wie kann ich einen Käfig bauen (evtl auch aus Teilen von Rollcentre, also den vorderen Teil) der den Charakter meinen Autos nicht zerstört und statisch den Anforderungen entsrpicht


    Ich werde auf jedenfall jemanden zu dem Rrojekt hinzu ziehen, der in diesem Bereich Ahnung, besonders in der Statik hat und der dies auch anfertigen kann.
    Schließlich will ich den käfig auch von Tüv abnehmen lassen!


    Der positive Nebeneffekt ist, dass die Karosserie eine gewisse Steifigkeit dadurch erhält, was bekanntlich beim Mini Estate bzw. Van ein Problem darstellt.


    Grüße Philipp

  • Ich habe in meinen Estate einen Überrollbügel, der Teil des Bügels ist so wie beim Salon, díe Streben nach hinten sind etwas länger!


    Den vorderen Teil kann man so wie er ist vom Salon nehmen.;)

  • Ich werde auf jedenfall jemanden zu dem Rrojekt hinzu ziehen, der in diesem Bereich Ahnung, besonders in der Statik hat und der dies auch anfertigen kann.
    Schließlich will ich den käfig auch von Tüv abnehmen lassen!


    das würde ich auch empfehlen ...


    du wirst wohl oder über einen selber bauen müssen wenn du´s richtig haben willst ...


    viel erfolg ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!