anlasser/magnetschalter im eimer??

  • als ich gestern abend zum sport bin war noch alles in ordnung, als ich wieder losfuhr auch (mitlerweile regnete es in stömen -vielleicht wichtig???). auf dem heimweg bin ich noch kurz bei mcdoof zum essen rein.
    als ich danach wieder starten wollte: nichts, batterie/strom war noch da, aber vom anlasser nichts zu hören. habe mich dann sebst angeschoben und bin nachhausegefahren.
    dort habe ichs dann nochmal probiert und der anlassr hat auch zweimal gedreht, der motor ging aber nicht an und dann hat auch der anlasser nichts mehr gesagt... auch kein 'klacken' (müsste man das klacken vom magnetschalter eigentlich hören - wie bei anderen autos??)
    bin dann nochmal mit einer taschenlampe raus, aber auf die schnelle war nichts ungewöhnliches zu erkennen.


    folgende infos könnten noch wichtig sein:
    vor zwei wochen hatte ich einen auffahrunfall, bei dem u.a. der magnetschalter vom anlasser abgebrochen war. da nur das anlassergehäuse kaputt war, habe ich einen gebrauchten anlasser besorgt und den alten magnetschalter drangeschraubt.
    bei dem unfall gab es auch einen kleinen kurzschluss, bei dem sogar eine feuerzeuggrosse flamme entstand. nachdem ich das blech vom anlasserkabel weggebogen hatte, konnte ich ihn jedoch wieder starten.
    in der woche, seit ich ihn wieder fahre sprang er auch einwandfrei (subjektiv ein klein wenig schlechter) an. lediglich die batterie war etwas schwächer, was ich aber auf 2 wochen stehen zurückführe (oder hat der kurzschluss die batterie ruiniert und sie bringt nicht mehr genug leistung für den anlasser)


    so, hoffentlich hatte auch jemand zeit den roman zu lesen und kann mir helfen:
    - ists eher der magnetschalter? - wie empfindlich reagiert der auf einen gehäuse zerbrechenden stoss? und warum ging er erst und jetzt nichmehr?
    - war der gebrauchte anlasser nichts? müsste dann nicht der magnetschalter 'klacken'?
    - ist die batterie hin? wo kann ich wie messen um das herauszufinden (voltmeter ist vorhanden)?


    gruss
    jens



    PS:
    kann mich dran erinnern, das uns mal ein kat 'ausgebrannt' ist, vermutlich, weil benzin in den katalysator gelangt war durchs anschieben. war allerdings ein vergaser auto.
    sollte ich meinen jetzt lieber stehen lassen? natürliche anlasser gibts hier (zumindestens vor der haustür und vor der arbeitsstätte) genug...


    PS2
    wem der text bekannt vorkommt: habe ihn gesternabend bereits genauso bei parsimony gepostet, aber weils mir ein bisschen pressiert, habe ich mir gedacht doppelt hät besser...


    habe hier auch schon einiges gefunden und tendiere mitlerweile zum masseband, aber vielleicht weiss noch jemand was genaueres

  • Wird das Anlasserrelais in der Relaisbox überm HBZ betätigt ?
    Großer Flachstecker am Anlasser lose/schlechten Kontakt ?


    Oder einfach mal messen ob dort Spannung ankommt beim Starten.

  • aber dann würde er doch auch mit rollen/schieben nicht angehen, oder?
    nachschauen werde ich trotzdem, kannst du mir ungfähr beschreiben, wo der liegt?


    jens

  • Hallo,
    ich würde auch verstärkt auf oxidierte Anschlüsse beim Starterrelais tippen! Hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem .


    Mfg Achim

  • also, der magnetschalter ists.
    wenn man zündet und leicht mitm hammer auf den magnetschalter klopft springt er sofort an...
    -> ich werd' jetzt wohl ohne kühlergrill umherfahren und jedesmal, wenn ich starten will einem passanten den hammer in die hand drücken: "klopf mal da drauf, wenn ich jetzt sage" :D


    scheinbar hat der schalter doch was abgekriegt bei dem unfall - ist ja immerhin das anlassergehäuse gebrochen...


    danke für die tips
    jens


    @ veit: der tip war natürlich erstmal der richtige, danke.
    war natürlich auch mein ersteer, weil einfachster versuch. aber hättest du gedacht, daß das nur funktioniert, wenn auch jemand den schlüssel dreht?? mal drauf-kloppen und dann geht er mal wieder eine weile war nicht... -nur beides gleichzeitig

  • Hi Jens,
    evtl ist beim Umbau etwas Schmutz ins Magnetgehäuse gekommen, oder der "Kolben " verdreht.
    Einfach nochmal abschrauben und saubermachen, hilft meistens.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • kannst den Kolben mit 600er Papier abschleifen und gut fetten.
    Flutscht dann noch besser...

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • augebaut und gereinigt und gefettet habe ich ihn schon, aber das half nicht.
    habe dann sogar die plastikkappe abgeschraubt und da kam mir dann ein kleines plastikstückchen entgegen. das teil sah allerdings so aus, als hätte es keine wichtige aufgabe - ist halt eine ecke vom innenleben gewesen. habs wieder zusammengesetzt (und das eine kabel wieder angelötet, was ich beim auseinanderschrauben geknickt hatte :( ), aber es half nicht.
    muss wohl 'n neuer rein

  • Thema anschieben:


    Das "Durchbrennen" des Kats durch unverbrannten Sprit kann man vermeiden, indem man beim anschieben gleichzeitig das Zündschloß auf "Start" dreht und die Kupplung kommen läßt.


    Mit dem Zündschlüssel sagst du quasi dem Motor, dass du ihn Starten willst und er stellt die Spritmenge entsprechend ein.
    Denn es ist ja egal, ob du den Motor übers Getriebe , mit Handkurbel oder über den Anlasser anwirfst - solange du dem Motor sagst, wann es losgeht. ;)


    Den Trick hab ich von einem DaimlerChrysler-Worker, der im Motorenprüfstand arbeitet - und der sollte es ja wissen ;)
    Hab's mir also nicht selber ausgehirnt.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • der tip ist suuper - eigentlich auch logisch. kann man mit'n bisschen nachdenken auch selbst draufkommen.
    in dem von mir beschriebenem äteren fall war es wohl auch so, dass das auto ewig nicht ansprang, weshalb natürlich die spitmenge im kat recht gross gewesen sein muss.
    meiner steht aber jetzt eh im hof und ich fahr' mopped und warte auf den neuen magnetschalter.;)

  • Hi,
    hatte genau die gleichen Probleme nach einem kleinen Unfall.
    Es wurde alles kontrolliert und durch Neuteile ersetzt.
    Sogar die Kabel haben sie erneuert.
    In einer 0815 Werkstatt haben sie dann festgestellt, dass der Keilriehmen nicht richtig fest war und auch nicht mehr fest ging.
    Aber mit ein bisschen Gewalt haben sie es dann doch geschafft.
    Ich dachte ja das der Riemen fest genug war - aber jetzt ist er noch um einiges straffer, wahrscheinlich muss das beim mini so sein.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    MfG Meckel

  • an den keilriemen habe ich auch schon gedacht, weil da auch ein neuer draufgekommen ist.
    aber dann müsste der magnetschalter doch trotzdem funktionieren:confused: :confused: :confused:
    der keilriemen kann doch höchstens verursachen, dass die batterie nicht richtig geladen wird.
    ob die wirklich voll ist habe ich nicht gemessen, weil ich mein voltmeter nicht mehr finde, aber wenn der motor bei einem leichten schlag auf den magnetschalter prima startet, kanns doch eigentlich nicht an einer zu schwachen batterie liegen, oder????
    jens

  • So, jetz habe ich einen gebrauchten Magnetschalter bekommen, ---eingebaut -wieder nix.
    -Wieder ausgebaut, Magnetschalter an Batterie gehalten (Überbrückungskabel) nix.
    -Alten Magnetschalter genommen: geht ab und zu (eigentlich meistens - wenn nicht, lags wohlt eher am schlechten Kontakt - mit ein bißchen hin und her bewegen gings dann)
    -Anlasser direkt an Batterie: geht
    -Anlasser und Magnetschalter wieder zusammengebaut
    -Überbrückungskabel dran: geht - zumindestens meistens, aber wie gesagt, das mit dem Kontakt mitm Überbrückungskabel ist so'ne Sache.
    -Anlasser eingebaut: Auto springt an! :) :) :)
    Ich dreh' mich im Kreis und spring durch den Hof und freu' mich wie ein Eisbär.
    -Kühlergrill wieder dran und schnell 'ne Runde drehn.
    -nix wars, -wieder kein Ton


    O.k. jetz mal logisch, wenn alles hinten direkt an der Batterie funktioniert, dann muss auf dem Weg dahin irgendwas passieren.
    Leider finde ich mein Voltmeter nicht mehr, also Prüflampe.
    -auf der Dauerplusleitung von der Batterie ist Strom
    -auf der Schaltleitung (Flachstecker an Magnetschalter) ist auch Strom, wenn ich den Schlüssel drehe.


    So, jetzt kommen Fragen:
    -wofür sind die anderen zwei Kabel, die mit an den Plus-Anschluß vom Megnetschalter gehen, bzw in welchem Zustand muss da Strom drauf sein, oder "ziehen" die nur und "bringen" gar keinen??
    -wofür ist der freie Stecker am Magnetschalter (steht 15A dran, glaub ich)??
    -haben Anlasser und Magnetschalter Masse nur über den Motor?


    Und natürlich die ultimative Frage: woran fehlts dem Kleinen?


    Die möglicherweise wichtigen Fakten (siehe auch im Eröffnungsbeitrag):
    -bei einem Auffahunfall zerbricht am Anlasser die Halterung des Magnetschalters. Außerdem fängt wg. Kurzschluss zwischen Anlasserkabel und Karosserie ein Kabel kurz zu brennen an -> neuer gebrauchter Anlasser
    -Auto fährt eine Woche ohne Probleme
    -springt von jetzt auf nachher nicht mehr an
    -ingesamt 2 mal ist der seit dem noch von alleine angesprungen


    Kann durch den Kurzen das Kabel irgendwo beschädigt sein - sehen kann man nichts.
    Kann die ECU was abgekriegt haben?
    Das Relais scheint ja auch zu funktionieren, sonst wär ja kein Strom auf dem Steuerkabel.
    Die Batterie habe ich heute beim Atu (ich weiss, aber die anderen hatten alle schon zu) messen lassen und der Kamerad hat gemeint: selbst bei einer Belastung von über 100A bringst sie noch über 10,5 V.


    Irgendwie habe ich das gefühl, daß der Strom nicht ausreicht, um den Magnetschalter gegen die Kraft der Feder zu bewegen. Aber die Batterie ist do i.O. :confused:



    Und jetzt?? :crying:

  • hi Jens,


    beim Kurzen kann auch die LIMA durch sein!
    Hatte jetzt auch Startprobleme, Batterie voll, aber beim Starten zusammengebrochen, die LIMA wars!


    Die zwei braunen Kabel die auf einen Stecker/Rund am Magnetschalter gehen, sind von der LIMA.
    Hatte bei mir das Gefühl, dass die LIMA eher Verbrauch hat als zu laden, trotz neuem Regler.


    Jetzt andere LIMA drin, alles wieder OKI.


    Mess mal den Ladestrom bei laufendem Motor, wenn die Spannung abfällt bei höherer Drehzahl, dann LIMA tauschen, neuer Regler nützt nix:(
    Jedenfalls klappts bei mir wieder, ohne beim Anlassen auf 4 Volt abzufallen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Leider finde ich mein Voltmeter nicht mehr, werde aber morgen nochmal suchen.
    Ich habe aber mal die Innenbeleuchtung angestellt und beim Versuch anzulassen, hat man nicht sehen können, daß sie irgendwie schwächer wird. Wäre ja sonst ein sehr deutliches zeichen für eine zusammenbrechende Stromversorgung gewesen.


    Wenn die beiden anderen Kabel am Magnetschalter von der Lima sind könnte sie, wenn sie defekt ist, Strom klauen und deshalb ist nicht genug für den Magnetschalter übrig...
    klingt abenteuerlich - kann das mal jemand kommentieren :confused:


    Warum sind die da denn überhaupt? Anlasser und Magnetschalter kriegen ihren Strom doch von der Batterie?


    :( ich will das mein Auto wieder angeht :(


    kann man eigentlich irgendwo 'ne Kurbel befestigen?

  • Der Anlasser bekommt Strom von der Batterie, das ist richtig, wobei der Magnetschalter als Relais für den Anlassmotor dient.
    Sobald das Ritzel an der Schwungscheibe greift, hat der Anlassmotor Masse und dreht sich.
    Für die LIMA-Kabel ist das aber auch der direkteste Weg zur Batterie über das Hauptkabel.
    Wenn der Magnetschalter nicht geschaltet wird (durch + Batteriestrom vom Zündschloss), dann ist er einfach nur die Halteschraube und Verbindung für die Kabel.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • :cool: Mit mehr Antworten musst du evtl bis nach dem WoEnd warten, vermute, das viele auf Treffen sind.:eek:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Tja, wollte eigentlich auch nach Appenweiher fahren...
    Stattdessen sitze ich im Hof und komme nicht weiter. :(


    Hatte gestern schon mal den Eindruck, also habe ichs jetzt nochmal ausprobiert:
    -der Magnetschalter an Batterie löst zwar aus, aber wenn die Feder mit drann ist, schaft er es nur, wenn ich den Kolben bis auf ca. 1-1,5 cm reindrücke. Wenn das teil am/im Anlasser steckt ist es aber ca. 3 cm ausgefahren und dann passiert wieder nichts.
    -bringt die Batterie nun 12 V aber nicht genug Ampere (da war doch mal was mit Stromstärke und Spannung, oder? - meine letzte Physikstunde ist ca. 15 Jahre her) - und ich finde mein Stromtester nicht mehr :(
    Falls ich ihn doch noch finde, wieviel muss den da raus kommen?? Steht glaub auch auf der Batterie, oder??
    - oder sind vielleicht Teile der Spule im Magnetschalter hin, sodaß er erst weiter innen richtig zieht??

  • versuche mal folgendes: anlasser und magnetschalter müssen eingebaut sein. die kabel ebenfalls angeschlossen sein.
    einmal klemme 30: das ist das große schwarze kabel von der baterie direkt an den magnetschalter.
    dann klemme 50: das ist das kabel, was an den flachstecker geht (es gibt nur zwei flachstecker am magnetschalter: einen breiten ---->klemme 50: kommend vom zündschloß und einen schmalen
    -->klemme 15a: ist für die startanhebung der zündung bei älteren modellen , nicht für spi und mpi benötigt).
    wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann einfach mit einem stabilen kabel klemme 30 an klemme 50 am magnetschalter überbrücken.(keine zündung einschalten und den gang raus, sonst aus die maus mit dir;) )


    wenn der anlasser jetzt durch dreht, dann ist der magnetschalter und der anlasser i.o. wenn nicht ist einer von beiden defekt.
    das ganze kannste dann mal mit eingeschalteter zündung versuchen. der motor sollte dan anspringen.
    ist jedoch nur ein müdes klacken höhrbar, dann entweder leere batterie, kontaktschwierigkeiten oder, oder, oder...


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: poste das ergebniss. das mit dem strom messen beim anlassen wird sehr schwierig mit hobbystrommessern, denn der anlasser zieht beim starten so um die 250 bis 350 ampere. da langt kein "haushaltsmessgerät".

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!