Drehzahlmesser 6 Zylinder Umbau für 4 Zylinder

  • Ich habe einen kompletten Satz SMITHS Amaturen aus einem Jaguar bekommen!
    Kann man den Drehzahlmesser 6 Zylinder auf 4 Zylinder umbauen??
    Ist auch der Tacho ( geht bis 220 ) an den Mini SPi anpassbar?


    Wie groß ist der Aufwand, ggF. wer macht das und was muß ich ungefähr dafür
    löhnen??

  • tacho ist aus welchem jaguar? mechanisch angetrieben? oder schon elektronisch (wie der den ich liegen hab)?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist mechanisch, aus welchem Jag. weiß ich nicht. Hat an der Rückseite noch einen 90 Grad Winkeltrieb angeschraubt.

  • mechanisch ist gut und schlecht.
    beim smith steht immer eine zahl klein auf dem ziffernblatt die gibt die umdrehungen pro wegstrecke an, meist x TPM (turns per mile). mit ein bisschen mathe kannst du dann ausrechnen wie das mit den ritzeln im tachoantrieb im getriebe auf die entsprechenden umdrehungen der räder anzupassen ist. das ist das gute ;) schlecht ist: könnte mir vorstellen das es nix passendes im "mini-regal" gibt. dann müstest n zwischengetriebe basteln

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie ich erfahren habe ist der Tacho aus einem 75er XJ 6 und der DZM aus einem 77er XJ 6

  • meine sind aus einem 85er xj6 automatik
    auf dem tacho findest du unten (hab meins mal aufgemacht) rechts, unter der blinkerkontrolle, eine zahl, bei meinem 625. das sind die TPM, bei meinem wohl impulse pro meile da vollelektronisch.


    beim DZM kann ich aber auch nicht helfen, aber interessieren würds mich auch ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Elektronisch? Absolut kein Problem!


    DZM -> der 6 Zylinder bekommt pro Motorzyklus 6 Impulse, der 4 Zylinder eben nur vier. Der Drehzahmesser würde also zu wenig anzeigen.


    Nimmt man einen Mikrokontroller und zählt 4 Zylinder-Impulse, dann mit 3 multiplizieren macht 12 und durch 2 dividieren ergibt sechs. Voila.


    Tacho das gleiche nur mit anderen Faktoren. Das einzige ist, das man einen Impulsgeber auf die Tachowelle schrauben muss.

  • tacho brauch man nix ändern, nur n passenden geber ausm jag regal ;)
    und das auch nur bei meinem, weil nur der elektronisch ist.


    nur dzm betrifft beide.
    wobei meiner nur bis 5500 UPM geht, bei 5000 fängt der rote bereich an. das reicht ja nicht mal fürn serienmotor ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also der Tacho ist mechanisch und unterhalb der Blinkerkontrolle steht:


    SN 6173 - O3 - 625


  • Auf die Gefahr hin dass Ihr mich für doof haltet: Mikrokontroller? Hab ich nicht. Was und wofür ist der?
    Kennst Du Jemand der mir die Einstellung machen kann??

  • Ist ein programmierbarer Baustein, dem du mittels Programm erklärst was er tun soll. Hierfür würde ich einen Atmel Tiny 13 nehmen. Wenn du Assembler oder C kannst, bist du in 3 bis 4 Stunden schon fast fertig :)

  • Also der Tacho ist mechanisch und unterhalb der Blinkerkontrolle steht:


    SN 6173 - O3 - 625


    das ist doch schön. dann weißt du das dein tacho 625 umdrehungen brauch um eine meile anzuzeigen.
    dann brauchst "nur noch" wissen wieviele umdrehungen deine reifen für die gleiche strecke brauchen und welche endübersetzung du hast. und schon kannst ausrechnen welche zahnradpaarung du im tachoantrieb brauchst

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bin in GB ohne Probleme fündig geworden!!!
    Kleine Schwierigkeit ist:
    Die brauchen für den Tacho einzustellen die Tachowellen Umdrehungen bei
    geschobenen 6 Radumdrehungen, mit korrektem Luftdruck.
    Die letzte Tachowellenumdrehung muß dabei in 1/8 Umdrehungen angegeben
    werden!!!!!!!!!!!!
    Als Zählhilfe empfehlen die auf den Vierkant der Tachowelle ein Pappfähnchen aufzustecken, und den Reifen mit Kreide zu markieren.


    Meine Bitte: hat Jemand einen Mini mit Normalem Getriebe und der Bereifung
    165/60 - 12 und demontiertem Tacho der diese Drehzahl für mich ermitteln kann??
    Mein SPi ist leider im Moment komplett zerlegt, sodss ich das nicht selbst machen kann.
    Mein Dank wird Euch nacheilen!!!


    Leo.

  • Bin in England bei Speedographrichfield fündig geworden. Die nehmen für die Tachokalibrierung 60 Pfund Und der Drehzahlmesserumbau von 6 auf 4 Zylinder kostet bei Alan Davis (The gauge shop) 20 Pfund. hinzu kommt der Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!