...unkontrolliert abgeschmiert...

  • ...bin aben mit dem neu erworbenen Mini im Kreisel voll abgeschmiert. So was ist mir trotz sprotlicher Fahrweise seit 10 Jahren nicht passiert und noch nie mit einem Mini. Denke da stimmt was an der Fahrwerkseinstellung nicht.


    Fahrwerk ist wie folgt abgestimmt:


    - Hilos vorn 28 mm vom Reifen bis zum Radkasten
    - hinten 32 mm
    - Negativsturz vorn und hinten
    - einstellbare Zugstreben (Nachlauf wurde leider seit dem Kauf letze Woche
    noch nicht vermessen)
    - Reifen 155er Yoko Winterreifen
    - Stoßdämpfer sind Standart aber neuwertig


    Zum Vorfall: Ich bin mit mäßig sportlicher Geschwindigkeit in einen mir sehr gut bekannten Kreisel gefahren. Strasse war nass (auf keinen Fall Eis). Als er ganz geringfügig anfing über die Vorderachse zu schieben bin ich ganz leicht vom Gas gegangen und plötzlich mit einem Schlag haben die Vorderräder wieder voll gegriffen und massiv ins Kurveninnere gelenkt ohne dass ich die Lenkradstellung wesentlich geändert hatte. Das Auto ließ sich auch nicht mehr abfangen und ich hab mich 180 Grad gedreht. Naja, war niemand anders da...sonst wär ich ja auch ganz anständig durch den Kreisel gefahren...von daher ist nichts passiert.


    Ich kenne diesen Kreisel und bin ihn schon oft mit anderen Minis bei gleichen Witterungsverhältnissen mit Standartfahrwerk ohne Probleme schneller gefahren. Hab auch schon Fahrsicherheitstrainings beim ADAC hinter mir, fahre 50.000km im Jahr (und schon über 600.000 unfallfrei) und das mit unterschiedlichsten Fahrzeugen. Einen Fahrfehler möchte ich daher weitestgehend ausschließen. Der Grenzbereich scheint bei diesem Mini extrem schmal zu sein...aber vor allem das Kurvenverhalten insgesamt nicht so optimal.


    Woran kannst liegen, dass er beim Gaswegnehmen so massiv ins Kurveninnere lenkt, war echt brachial?


    Ich schätze, dass der Negativsturz in Verbindung mit einem zu hohen Nachlauf Schuld sein könnte. Was meint ihr?


    Wie hoch sollte der Nachlauf sein, wenn ein Negativsturz gefahren wird? Oder sollte ich die Tragarme vorn wieder auf Standart umbauen...ob das besser ist?


    Freu mich auf Eure Erfahrungen in der Hinsicht und Tips was da los sein könnte...


    Grüße


    Dennis

  • Wieso denkst du schon übers Umbauen nach, bevor du den Wagen hast vermessen lassen? Vielleicht lag es ja gar nicht daran?:rolleyes:


    Im allgemeinen würde ich sagen, kein Mini fährt sich wie der andere. Und mit einem neuen Wagen mach ich solche Experimente nur, wenn ich auf alles gefaßt bin!!!


    Was hast du seit dem Kauf letzte Woche an dem Wagen gemacht? Schau dir die Kiste erstmal an, evtl. sind wichtige Fahrwerksteile verschlissen die zu solch unkontrollierbaren Situationen führen können. Das solltest du als aller erstes machen, defekte Teile austauschen und DANN vermessen lassen.


    Viel Spaß beim durchchecken.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • L o t t o: Der MINI weist hinten einseitig negative und anderseitig positive Spur in nicht unerheblichem Maße auf.´


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Woran kannst liegen, dass er beim Gaswegnehmen so massiv ins Kurveninnere lenkt, war echt brachial?


    Wenn das der stärkste Motor ist, den du bisher hattest reicht auch einfach die wesentlich höhere Bremsleistung des Motors.
    Denn mehr Hubraum und/oder höhere Verdichtung bremst auch stärker.


    Wenn nicht, liegt es an Fahrwerk oder Reifenwahl.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • .... einen leeren, am besten auch nassen Parkplatz ...... da kannst du ja mal rumtoben ...


    Habe ich da was von "Hannover" gelesen ????? da ist doch so ein nettes ADAC-Gelände zum spielen .......




    Zum Vorfall: Ich bin mit mäßig sportlicher Geschwindigkeit in einen mir sehr gut bekannten Kreisel gefahren. Strasse war nass (auf keinen Fall Eis). Als er ganz geringfügig anfing über die Vorderachse zu schieben bin ich ganz leicht vom Gas gegangen und plötzlich mit einem Schlag haben die Vorderräder wieder voll gegriffen und massiv ins Kurveninnere gelenkt ohne dass ich die Lenkradstellung wesentlich geändert hatte. Das Auto ließ sich auch nicht mehr abfangen und ich hab mich 180 Grad gedreht. Naja, war niemand anders da...sonst wär ich ja auch ganz anständig durch den Kreisel gefahren...von daher ist nichts passiert.


    Ich kenne diesen Kreisel und bin ihn schon oft mit anderen Minis bei gleichen Witterungsverhältnissen mit Standartfahrwerk ohne Probleme schneller gefahren. Hab auch schon Fahrsicherheitstrainings beim ADAC hinter mir, fahre 50.000km im Jahr (und schon über 600.000 unfallfrei) und das mit unterschiedlichsten Fahrzeugen. Einen Fahrfehler möchte ich daher weitestgehend ausschließen. Der Grenzbereich scheint bei diesem Mini extrem schmal zu sein...aber vor allem das Kurvenverhalten insgesamt nicht so optimal.


    Woran kannst liegen, dass er beim Gaswegnehmen so massiv ins Kurveninnere lenkt, war echt brachial?



    "Kreisel" fährt man in Deutschland nunmal "linksrum" d.h. gegen den Uhrzeigersinn .... deine Lenkung ist nach links eingeschlagen ... der Karren beginnt über die Vorderräder zu schieben ... und schon da wirst auch DU als angeblich "trainierte" Fahrer unwillkürlich noch etwas einlenken ............


    Die Vorderreifen bekommen plötzlich wieder Grip und die Fuhre wedelt rum.


    Was in aller Welt hast du erwartet ????????


    Meinst du dein Lenkgetriebe hat sich gedacht "och ich dreh mal´n bisschen weiter" oder was ????


    Der Karren hat vorn wieder Grip bekommen und war mit dem (ohnehin schon unverschämt leichten) Heck noch auf der Ölspur die du übersehen hast .......


    Der Mini hat nicht brachial nach links gelenkt .... dir ist nur schlagartig das Heck rausgeschwenkt ...... so wird ein Schuh draus.


    Neeeeiiiiiiiiiinnnnnnn ...... ganz sicher kein Fahrfehler.


    So wenig ein Fahrfehler, wie die Trümmer die jedes Wochenende vom Nürburgring geräumt werden, nachden Leute mit 20 Jahren und 12 Millionen "unfallfreien" Kilometern Fahrpraxis plötzlich "wie von Geisterhand" in die Böschung oder die Leitplanke "gedrückt" werden ........


    Ja .... neeee .... is klaaar .....


    Fahrfehler beginnt übrigens bei "nicht angepasster Geschwindigkeit".


    Max (nicht unfallfrei)

  • Was heisst denn ein geübter Fahrer, auch noch sportlich?
    200 Km/h auf der Autobahn gerade aus? In den Kurven ist mehr
    können angesagt.
    Ich habe auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht, war auch lustig,
    aber....ein Fahrzeug im Grenzbereich zu beherschen sind zwei paar
    Schuhe. Das lernt man da nicht wirklich in ein paar Stunden.
    Wärest du so gut, wie du schreibst (soll kein Angriff sein, aber Fehler
    passieren nun mal), dann hättest du einen schönen Drift hingelegt.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Mini schnell mit
    dem Heck weg geht, aber auch nur wenn man das möchte, quasi kurz
    vom Gas in der Kurve.
    Also, wie der Vorschreiber auch schon gesagt hat, fahr auf nem großen
    Parkplatz und lerne MINI fahren. :D

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • einstellen/überprüfen des fahrwerks wäre mal nicht schlecht. ;)


    wie schon geschrieben, gehst du vom gas statt die kupplung zu treten 'bremst' der mini vorne und der hintern wird leichter, dadurch kommt dann schon mal das heck rum. gleiches würde passieren, wenn du nur leicht auf die bremse tippst.


    dann sind gerade 'sportlich' abgestimmte mini mit entsprechend schmalem grenzbereich gesegnet. klar, das ding soll länger in der kurve kleben, also gibt's weniger grenzbereich. bei nässe ist das dann ein schlagartiger vorgang (jemand tippt dir mit 'nem finger gegens heck und 1s später schiebt da schon irgendwer mit gewalt :eek:), der dann nur schwer zu bremsen ist, weil wenn du erst mal gleitreibung hast, mußte erst mal langsamer werden bis da wieder grip da ist. wat rutscht, dat rutscht und man kann es nur bedingt 'entrutschen'. und die meisten ideen zur reduzierung der geschwindigkeit führen dann zu noch mehr problemen. :)


    alter der reifen, straßenzustand,... sind dann sonstige faktoren.


    meißtens wollte man in dem augenblick einfach zu viel vom auto, auch wenn man das nur selber schwer einsehen mag. und zwar auch in dem fall, daß an dem wagen irgenwas kaputt ist. du selber bestimmst die geschwindigkeit und du mußt wissen, ob dein auto das kann. ;)
    theoretisch muß man JEDE variable in die maximale kurvengeschwindigkeit mit einrechnen, gerade wenn du kurz vor den grenzebreich möchtest. eine größe um 20% verschätzt und abflug. manchmal hängt das maximum aber auch einfach nur tiefer als man es erwartet. das leben ist voller überraschungen. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich denke der Gute hat genug Rüffel erhalten. So schlecht wird er schon nicht fahren schließlich hat er zumindest die Führerscheinprüfung geschafft.:D Wobei?:rolleyes: Den Wisch haben einige offensichtlich im Lotto gewonnen.:soupson:


    Vielleicht erzählt er uns noch was zum Zustand des Fahrwerks und der Reifen und vielleicht auch von den Einstellwerten des Fahrwerks. Dann kann man ja weitere Tipps geben.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!



  • Hmmm da steht, wurde seit dem Kauf noch nicht vermessen. Verstehe ich das richtig, Du bist mit einem Fahrwerk unterwegs gewesen und hattest es noch nicht eingestellt? Bist dann noch "sportlich" unterwegs gewesen?


    Nun, als ich mein Fahrwerk eingebaut habe und alles einigermaßen händisch eingestellt hatte, fuhr der Kleine wie auf Eiern. Erst nachdem alles zueinander richtig eingestellt war, war das "sportlich" fahren möglich.


    Wenn ich Deinen Text richig interpretiere, dann ware für mich das auf jeden Fall eine Ursache.

  • Ok...ok...danke erstmal für die Antworten. Musste bei den ersten Absätzen ja ein wenig schmunzeln, bzgl. meines Fahrverhaltens und der Fahrfehler.


    Klar ist ein Fehler passiert, sonst wär ja nichts passiert...aber der Fehler lag eher in der Einschätzung des Autos, als an der Grobmotorik hinterm Lenkrad.


    Nein, das war nicht meine erste sportliche Kurve. Alle meine eigenen Autos waren bisher fahrwerkstechnisch optimiert, jahrelanger Kartsport tut auch sein übriges (da gehts nämlich fast nur ums Kurvenfahren), bin schon als Wickelkind jede Rally meines Vaters mitgefahren...fahre am liebsten Kurven und das auch schon mehr als einmal;) im Drift....usw.


    Trotzdem kann ich die Kritik zu meinem Thread verstehen, denn ich ärgere mich selbst immer wieder über Leute die Dinge machen, die sie nicht können oder die andere gefährden. Und wer mir jetzt erzählen will, sowas macht man nur auf der Rennstrecke...ok, stimmt eigentlich...aber hältst Du Dich da immer dran? Bei den Ausfahrten der Mini-Treffen die ich bisher besucht habe sahs bei den optimierten Fahrzeugen zumindest meist nicht danach aus. Habs ja an einer Stelle gemacht, wo nicht passieren kann, ausser dem was dann auch passiert ist.


    Naja, egal...wer mich jetzt für einen Jungspund (oder einen verkalkten Alten) hält, der nicht weiss wie man eine Kurve fährt, darf das gern tun. ;)


    Ich würd lieber bei meinem eigentlichen Anliegen bleiben: Was stimmt nicht am Fahrwerk.


    biz:


    Ein eindeutiger Fehler könnte es gewesen sein mich darauf zu verlassen, dass die Zugstreben von demjenigen, der sie eingebaut hat auch ordentlich vermessen und eingestellt worden sind (Negativsturz ist starr kann man also nicht falsch einstellen, falls nicht die ganze Kiste schief ist). Ich hab das Auto übrigens so wie es ist letzte Woche gekauft (nicht nur die Zugstreben, um dieses Missverständnis aufzuklären). Ich wär allerdings auch nicht drauf gekommen, dass einer der Vorbesitzer so hirnrissig sein könnte die Zugstreben einfach piemaldaumen einzustellen. Aber kann ja durchaus sein dass das getan wurde.


    Mini-ster:


    Hab beim abschmieren der Lager festgestellt, dass die vorderen Lager an den Achsschenkeln kein Fett mehr durchlassen...offensichtlich also defekt. Spiel in den Lagern hatte ich jedoch nirgendwo festgestellt, das hatte ich schon vor dem Kauf gecheckt. Obs nun an den nicht mehr ganz fitten Lagern liegen kann - weiss nicht. Sonst sind auch bei genauerem Hinsehen keine defekten Teile auszumachen. Reifen sind neu. Lenkung hat null Spiel.


    J&A:


    Der Tipp, dass es an der stärkeren Bremsleistung des Motors liegen kann wegen der höheren Leistung ist glaub ich ganz gut. Ist tatsächlich der erste Mini mit wesentlich mehr Leistung als Serie, den ich bisher hatte. Und wieviel ich vom Gas gehe oder draufsteige (je nach Situation) ist im Mini vielleicht einer gewissen Routine unterlegen, die für diesen Mini jedoch nicht mehr passt. Wäre auszuprobieren (nach dem vermessen)...



    ...ich habe leicht eingelenkt...ich schrieb auch:


    Zitat

    ohne dass ich die Lenkradstellung wesentlich geändert hatte


    ...die (Über-) Reaktion auf mein Verhalten entsprach jedoch nicht im geringsten meinen Erfahrungswerten in anderen Minis.


    Zitat

    L o t t o: Der MINI weist hinten einseitig negative und anderseitig positive Spur in nicht unerheblichem Maße auf.


    Wäre das denn in dem Maße nicht schon mit bloßem Auge erkennbar? Sieht auch auf der Bühne auf Augenhöhe gleich aus...egal ist Rästelraten...hilft nur vermessen. Also: hoffe, dass ich diese Woche noch Zeit dazu habe. Zumal dafür ja vorher eigentlich gleich die Achsschenkel gemacht werden sollten...


    Was wäre denn ein angebrachter Nachlauf in Kombination mit dem Negativsturz?


    Das könnte ich beim Vermessen ja gleich korrigieren lassen. Nun denn...Grüße an alle...und danke für Eure Beiträge.


    Dennis


    PS:Werd euch über das Ergebniss der Achsvermessung informieren.

  • jahrelanger Kartsport tut auch sein übriges



    .... deshalb hast du dich gedreht .....................


    Nicht die Achsen müssen vermessen werden !!!!!!!!


    Du musst das ganze Auto umdrehen .... Mini´s haben den Motor vorn .......


    *schonmaldenHelmaufsetzundindenBunkerflitz*


    Max

  • Schau dir mal die hinteren Schwingenlager an. Wenn dort Spiel ist, dann läßt sich die Kiste nicht mehr kontrolliert steuern. Wenn du dort je Seite ne Kartusche Fett reinbekommst, kannst du davon ausgehen, dass das innere Lager trocken läuft, deine Schwinge von innen aber bestens gegen Rost geschützt ist.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab beim abschmieren der Lager festgestellt, dass die vorderen Lager an den Achsschenkeln kein Fett mehr durchlassen...offensichtlich also defekt. Spiel in den Lagern hatte ich jedoch nirgendwo festgestellt, das hatte ich schon vor dem Kauf gecheckt. Obs nun an den nicht mehr ganz fitten Lagern liegen kann - weiss nicht.



    Wenn du kein Spiel hast, sind die Bolzen eher noch in Ordnung. Das Problem, daß kein Fett rein geht, ist nicht neu:

    http://www.mini-forum.de/fahrw…eim-abschmieren-7355.html

    http://www.mini-forum.de/fahrw…oben-und-unten-48362.html

    http://www.mini-forum.de/fahrw…schenkelbolzen-41803.html

    Noch mehr Beiträge findest Du über die Suche (Stichwort Abschmieren Fett)

  • Zitat

    J&A:


    Der Tipp, dass es an der stärkeren Bremsleistung des Motors liegen kann wegen der höheren Leistung ist glaub ich ganz gut. Ist tatsächlich der erste Mini mit wesentlich mehr Leistung als Serie, den ich bisher hatte. Und wieviel ich vom Gas gehe oder draufsteige (je nach Situation) ist im Mini vielleicht einer gewissen Routine unterlegen, die für diesen Mini jedoch nicht mehr passt. Wäre auszuprobieren (nach dem vermessen)...


    War mein erster Verdacht beim Blick auf deine Profilangaben.
    85PS sind eben was anderes als 50 oder 60 Ponys.
    Und damit bremst das auch stärker bei Schiebebetrieb.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • auf der bühne kannst du das nicht sehen, ob der sturz ungleich ist. das funzt nur bei karts, die haben starre achsen und keine federung, da verändert sich hinten die geometrie nicht.


    du kannst grundästzlich danach schauen, ob irgendwo spiel in achsteilen usw. vorhanden ist. dann sollte der wagen vermessen werden. dieses wird am stehenden (also belasteten Fahrzeug) gemacht.


    gruß volumaex


    p.s. muß schon länger her sein, deine kartfahrerei, sonst würdest du auf der strasse nicht den wildenn watz geben ;)

  • Moin, vielen Dank für die wertvollen Hinweise werd jetzt erstmal vermessen lassen und dann weitersehen. Danke für die Tips bzgl. des Abschmierens der ASB aus den anderen Threads , das werd ich jetzt auch gleich mal probieren.


    @Maxsilvie:


    Zitat

    .... deshalb hast du dich gedreht .....................


    Nicht die Achsen müssen vermessen werden !!!!!!!!


    Du musst das ganze Auto umdrehen .... Mini´s haben den Motor vorn .......


    Mensch danke für den Hinweis...dann fahr ich das nächste Mal einfach rückwärts in den Kreisel ein.


    Hintere Schwingenlager sind top. Fett geht so durch wie es soll, Spiel ist nicht feststellbar...


    ...jetzt muss ich mich noch bis nächsten Donnerstag gedulden mit dem Vermessen...der Meister meines Vertrauens ist im Urlaub :headshk:
    ...oder ich gehe wo anders hin :confused:


    Naja, sobald ein Ergebnis vorliegt werde ich Euch informieren. Grüße

  • HILO mit Serien Dämpfern ist auch keine gute Kombination.
    Eventuell lagen die in dieser Fahrsituation bereits auf Anschlag. Dann reicht ein Pfurz und das Heck kommt rum.

  • Zitat

    HILO mit Serien Dämpfern ist auch keine gute Kombination.


    ...hmhm...sicher richtig. Ist für meinen Geschmack für die Strasse eh etwas zu niedrig vorn. Da ist kaum noch Federweg bis zu den Anschlagsbegrenzungen.

  • na dann hast du dir die lösung scho selbst gegeben. zu niedrig vorne, gab beim einfahren in den kreisel die federung auf bock, damit ausgehebelt aus der kurve gumpt nach oben und kriegt dann wieder grip.


    gruß volumaex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!