Achsschenkelbolzen....

  • Hallo!


    Meine Achsschenkelbolzen, die Gummibuchsen der Stoßdämpfer und die Gummibuchsen der Zugstrebe müssen erneuert werden. Da es hier in der Nähe keine (mir bekannte) Mini-Werkstatt gibt, und ich es mir allein nicht zutraue, habe ich in einer "normalen" Werkstatt mal gefragt, ob die das machen würden:
    Um die 80 Euro + 55 Euro Spureinstellen...
    Jetzt meine Frage: Ist das OK? Kann ich mein Mini für diese Reperatur auch in eine "normale" Werkstatt geben (was müssen die beachten)?


    Gruß, Johannes

  • Ist Bleckede nicht bei Braunschweig ?
    Da gäbe es eine MINI-Werkstatt in Braunschweig.
    Wenn nicht, wo ist Braunschweig ?
    Mit dem Einstellen der Achsschenkelbolzen sollte man schon etwas Erfahrung haben !
    Andreas Hohls
    P.S.: Erfahrung, weil es zwar eine ganz geradlinige Arbeit ist, aber die Frage wie lange sie vorhält ist von dem 'gewußt wie' abhängig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls:
    "Man gehe auf einer Karte Norddeutschlands mit dem Zeigefinger ab Hamburg die Elbe aufwärts, westlich der Elbe liegt dann nach ca. 70 Km Bleckede ;) !!!


    Ich denke ich werde die Achsschenkelbolzen dann doch vom versierten Schrauber wechseln lassen!
    (Ich habe vorhin mit einem merkwürdigen unfreudlichem Rover-Schrauber gesprochen: "Ich baue nur Originalteile ein! -Der Verkäufer deiner Teile muss die auch einbauen!" -Was geht? )


    Wie sieht das mit dem Preis (s.o.) aus?


    Gruß, Johannes

  • Der ROVER-Mann hat prinzipiell nicht Unrecht.
    "Die Brötchen bringt man nicht zum Bäcker" lautet eine Grundregel, die Ruhe und Frieden in der Zusammenarbeit gewährleistet.
    ROVER muß nämlich sich auch eine weitaus umfangreichere Garantie- und Kulanzanforderung gefallen lassen, als das bei freien Werkstätten erwartet wird.
    Bei Achsschnekelbolzen ein ganz wichtiger Aspekt.
    Allein die notwendige Arbeitszeit des Einstellens kann je nach Qualität SEHR stark variieren.
    Generell wäre es für ein Liebhaberfahrzeug wie einen MINI ratsam auch etwas größere Entfernungen in Kauf zu nehmen für eine gute Arbeit und kleinere Inspektionen zwischendurch selbt zu erlernen oder mit versierten Bekannten zu unternehmen.


    Ein Vorschlag:
    Die Firma Bunkus in Bönningstedt (nordwestlich Hamburg ) ist eine solche MINI-Fachfirma.
    Dort einen Termin vereinbaren, die notwendigen Arbeiten machen lassen, den Wagen für den Nachmittag dalassen für einenEinkaufsbummel in Hamburg und die Kollegen können den MINI einmal von Grund auf durchsehen.
    Bei Interesse : 040 --55 66 010
    Andreas Hohls
    P.S.: Siehe Hinweis 'Zeit variiert je nach Qualität des Materiales'
    Selbstverständlich sind die Kosten abhängig vom Obigen und zum Beispiel davon, wieviel Kosten eine Firma am Standort hat.
    Es ist sicher ein Unterschied in München Zentrum zu sein oder im Schwabenländle aus der Scheune heraus zu schrauben.
    Auf jeden Fall spart die richtige Arbeit zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität schlußendlich viel Geld"Mehr" kann also langfristig unten rechts "weniger" sein

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich würde eine größere Entfernung schon auf mich nehmen....Wäre mir das Fahrwerk für eine Autobahnfahrt (oder für eine lange Überlandstrecke) sicher genug! Aber immoment ist jeder Kilometer wie Russisch-Roulette....
    ...Als ich das letzte mal zu Bunkus gefahren bin war ich über eine Stunde unterwechs, mit Autobahn!


    Ich glaube ich werde jetzt (was soll ich sonst tun?) meinen Mini in die "normale" Werkstatt geben....!

  • Hi Johannes,
    gerade bei den Achsschenkelbolzen kann sehr schnell sehr viel Zeit draufgehen, weil man die Überwurfmuttern mit dünnen Blättchen/Unterlagen einstellen muß und evtl mehrmals auf und zuschrauben.
    In einer "normalen" Werkstatt sind die nicht vorrätig oder die Ahnung fehlt!


    Bei den 80Eur vom Voranschlag gehen die wahrscheinlich von "Alt raus, Neu rein" aus.
    Dem ist aber nicht so. Besser nochmal informieren, wo in der Nähe ein Mini-Schrauber oder Club ist, wo man dir fachlich helfen kann.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke für Deine Anmerkung!
    ALSO:

    WER KANN MIR BEI MEINER SUCHE NACH EINEM MINI ERFAHRENEM IN DER NÄHE VON LÜNEBURG WEITERHELFEN???


    Gruß, Johannes

  • Bitte in die persönlichen Nachrichten schauen, Da steht jemand der u.U. helfen kann.
    Wenn der nichts weiß 'Nähe Lüneburg' wer dann.


    Allerdings, hieß das nicht in der ursprünglichen Mitteilung Bleckede läge nordwestlich Hamburg oder trügt die Erinnerung ?
    Lüneburg ist aber ja nun südöstlich !?


    In jedem Falle ist der Hinweis von Matz wichtig was die evtl. Arbeitszeit anbetrifft, wenn es eine unerfahrene Werkstatt macht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "Man gehe auf einer Karte Norddeutschlands mit dem Zeigefinger ab Hamburg die Elbe aufwärts, westlich der Elbe liegt dann nach ca. 70 Km Bleckede !!!"


    ...Die Elbe "aufwärts" ist Richtung Quelle, also "südwerts".


    Nochmal Danke für die Hilfe, Johannes

  • STIMMT
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Angebot würde ich annehmen, wenn nicht diese 111Km bis Stockelsdorf wären: 111Km zuviel für stark ausgeschlagene Achsschenkelbolzen und kaum noch vorhndene Gummibuchsen (Stoßdämpfer, Zugstrebe)....


    Gruß, Johannes

  • Hi Johannes,


    bestell doch die Teile, Stoßdämpfer und die Zugstrebengummies kann auch ein Doppel-Linkshänder bewältigen, und irgendwann musste ja mal anfangen mit`m schrauben.


    Für die Zugstreben (IMMER beide Seiten machen) würd ich auf jeden Fall auch die beiden Schrauben an der Radaufhängung mitbestellen, die sind schon mal fest oder reißen ab.(gut und mehrmals mit Rostlöser einsprühen)
    Sind spezielle Schrauben mit Passung am Schaft.


    Da kann dir auch der freundliche Golf-Schrauber in der Nachbarschaft behilflich sein.


    Und wenn du da wieder Halt drin hast, dann fährste gemütlich zum Spurköpfe machen, siehste auch was vonne Landschaft.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!