Kupplung abziehen - wie?

  • Hallo!


    ich sitze gerade vor meinem ausgebauten Motor und will die Kupplung abziehen. Die Kupplungsglocke habe ich unten und einen entsprechenden Abzieher habe ich auch.


    Aber nun frage ich mich, wie das funktioniert. Muss die 30er-Schraube auf der Mitte der Welle raus und der Abzieher dann angesetzt werden oder wird der Abzieher AUF der Schraube angesetzt. Und wo muss schlägt man da am besten gegen, um die Kupplung zu lösen?


    Bevor ich den Abzieher oder das Getriebe ruiniere, frage ich wohl besser hier...


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hi Oliver,
    die Schraube muss auf jedenfall raus, dann kommt in das Gewindeloch ein Distanzstück. Schau dass die Koplben richtig stehen, ich meine es war der 1. Zylinder auf OT.
    Von was für einem Abzieher sprichst du? Versuche es bitte nicht mit dem Universalabzieher, du brauchst Spezialwerkzeug.
    Der Abzieher muss EXAKT mittig und gerade sitzen.
    Und dann kannst du, falls nur reines anziehen der Schraube icht hilft, leicht mit dem hammer auf den abzieher klopfen.


    Genauere Angaben findest du denke ich mal bei MINI MANIA auf der Hompage. Dort gehst du links aud die Technothec, und dann oben auf Workshop. Da ist es
    gut beschrieben.
    Und nicht aufgeben, ich hab 3 tage gebraucht......


    Ach ja: Suche benutzen da steht auch einiges drinne.


    Gruß Benjamin

  • Stimmt Danke für diesen Nachtrag, ich wusste ich hab was vergessen

  • Kupplung ist runter, -Dank Eurer Hilfe!!!:):):)


    Nachdem die Schraube, Scheibe und das Distanzstück ab waren, war's mit dem entsprechenden Spezialabzieher und ein paar mutigen Hammerschlägen kein Problem mehr.


    Werde mich jetzt weiter in die (Un-)Tiefen des Getriebes wagen und vermutlich demnächst mit der nächsten Frage wieder hier auftauchen.


    Besten Dank für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!