Blinker, Warnblinker und Rückfahrlicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mein Rückfahrlicht funktioniert nicht birnen aber ok!!! Was kann das sein?


    Warnblinker und Blinker ebenso aber die blinker seid kurzem erst nicht mehr!!!


    Was muss ich tun muss bald zum TÜV


    Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Rückfahrscheinwerfer und "normale" Blinker hängen an einer gemeinsamen Sicherung.
    Oberste Sicherung im Sicherungskasten (Motorraum).


    Sicherung prüfen/erneuern.
    Kontakte im und auch außen am Sicherungskasten metallisch blank reinigen.
    Steckkontakte der Kabel (rechte Seite Sicherungskasten, Kabelfarbe grün) metallisch blank reinigen oder besser gleich erneuern.
    Steckverbindungen mit Batteriepolfett vor erneuter Korrosion schützen.


    Warnblinker hat eine eigene "fliegende" Sicherung im Kabelstrang, hinter´m Luftfilter.
    Sicherungshalter ist ein weißes Gehäuse im Kabelstrang. Durch verdrehen zu öffnen. Kabelfarben braun (Dauer +) und lila/orange (Leitung zum Warnblinkrelais).
    Gleiches Vorgehen wie oben. Sicherung prüfen/erneuern. Kontakte im Sicherungshalter metallisch blank reinigen.
    Im Zweifelsfall den Sicherungshalter erneuern.


    Bei Warnblinker-Probleme immer wieder gern genommen ist ein defekter Warnblinkschalter. Korrodieren innerlich durch seltene Benutzung.
    Man kann ihn zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. Nur solltest du dann eine ruhige Hand haben ;)


    Gruß, Diddi

  • Bei mir waren es die Steckverbinder unterm Teppich, die die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten ließen :)


    Gruß Alex

  • Bei mir waren es die Steckverbinder unterm Teppich, die die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten ließen :)


    Gruß Alex


    Dann dürften es aber nur die Rückfahrscheinwerfer alleine sein, die nicht funktionieren.


    Tippe eher auf Probleme mit Korrosion an besagten Stellen.
    Zumal BLackdragon auch schon andere Probleme dieser Art hatte.


    Siehe hier: Notfall ;)


    Gruß, Diddi


  • Haha diddi;););)
    also habe gestern abend einfach mal schon mal die sicherungen überprüft oberste ist wirklich defekt:D
    Habe dann mal erstmal ne andere zum testen reingemacht ging trotzdem nicht!!!:eek: also werde ich heutre nach der arbeit mal die kontakte sauber machen wie du gesagt hast und dann mal schauen ob es dann geht:p:cool::D


    Naja muss gleich erst mal arbeiten gehen bis dann gruß kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • .... der Schalter für das Rückfahrlicht sitzt "draussen" am Schaltgestänge .... gleich daneben geht der Auspuff vorbei ..... wenn das eine oder andere ausgenudelt ist, kommt der heisse Auspuff gegen den Schalter ....... Isolierung verbrannt ....... ?? Kabel abgescheuert ???


    Es muss ja einen Grund geben, das die Sicherung durch war.


    Max

  • also sicherrung gewechselt resultat----> Bremslicht, Lichthupe und Hupe funktionieren wieder :confused::eek:


    Aber blinker weiterhin ohne funktion

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • also sicherrung gewechselt resultat----> Bremslicht, Lichthupe und Hupe funktionieren wieder :confused::eek:


    Aber blinker weiterhin ohne funktion


    Dass das Bremslicht jetzt wieder geht bedeutet zumindest, dass die obere Sicherung in Ordnung ist.


    Hupe/Lichthupe haben damit aber nichts zu tun. Die hängen an der 2ten Sicherung von oben.


    Hast die die Steckverbinder der beiden grünen Kabel an der rechten Seite der oberen Sicherung gecheckt? Beide drauf? Metallisch blank? Ggf. Steckverbinder erneuern.
    Schau dir den Sicherungskasten auch mal genauer an. Der korrodiert an allen Ecken und Enden. Auch von unten.
    Wenn der schon stark korrodiert ist, schau ggf mal nach einem neuen Sicherungskasten.
    Der originale kostet neu rund 30,-€. Im Fachhandel gibt´s aber auch Sicherungskästen für modernere Flachstecksicherungen.


    Wenn am Sicherungskasten alles i.O. ist, kann es auch der Warnblinkschalter sein. Der Stromkreis für die normalen Blinker wird durch diesen durchgeschleift. Wenn man den Warnblinker einschaltet, wird der Stromkreis vom normalen Blinkrelais zum Lenkstockschalter unterbrochen.


    Versuch mal, den Warnblinkschalter mehrere male ein und aus zu schalten.
    Machmal geht´s danach wieder.
    Alternativer Test:
    Nimm den Stecker vom Warnblinkschalter ab.
    In dem Stecker die Kontakte der beiden hellgrün/braunen Kabel mit einem Stück Draht verbinden.
    Wenn die Blinker jetzt funktionieren, ist der Warnblinkschalter defekt ;)
    Funktionieren die Blinker trotz gebrücktem Stecker nicht, ist vermutlich das Blinkrelais hinüber.


    Der Warnblinkschalter lässt sich übrigens zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Nur solltest du dabei eine ruhige Hand haben ;)


    Gruß, Diddi

  • Naja das Problem ist nur das der Vorbesitzer mal meinte alle schalter auszubauen und sich selber alles zu machen und die schalter alle durch einfache kippschalte bzw. den warnblinker durch ein knockoutscvhalter zu ersetzen!!!:mad:
    BLicke da nicht mehr ganz durch z.B. hat er auch das licht so geschaltet das wenn die zündung aus ist das standlich bei eingeschalteten lich an ist und sobalt ich den zündschlüssel umdrehe das normale abblend licht angeht!!!:headshk:

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • z.B. hat er auch das licht so geschaltet das wenn die zündung aus ist das standlich bei eingeschalteten lich an ist und sobalt ich den zündschlüssel umdrehe das normale abblend licht angeht!!!:headshk:



    .... ist daran so verkehrt ???


    Max

  • Zitat

    Wenn am Sicherungskasten alles i.O. ist, kann es auch der Warnblinkschalter sein. Der Stromkreis für die normalen Blinker wird durch diesen durchgeschleift. Wenn man den Warnblinker einschaltet, wird der Stromkreis vom normalen Blinkrelais zum Lenkstockschalter unterbrochen.


    Versuch mal, den Warnblinkschalter mehrere male ein und aus zu schalten.


    kann hot da nur zustimmen hatte ich heute auch .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!