Geschafft! K&N im Brief

  • Es war ein langerlanger K(r)ampf, und ich hab ihn gewonnen.
    Seit hoit ist mein K&N 57i in Fzg-Brief und Fzg-Schein eingetragen!
    Jajaja.
    Sogar inclusive der angegebenen Leistungssteigerung!
    Hab jetzt 50Kw bei 5850 U/min:D
    Geht gleich viel besser die Karre ;)
    Muß gleichmal ufde Piste und die Bullen mit´n K&N anbrüllen!:eek:
    Und diesmal könn sie mir nix. Hoff ich, hihi:rolleyes:

  • Tachchen,
    ich habe da mal eine kleine Frage, wieso war das ein langer Kampf den Luftfilter einzutragen ? Bei mir ist das damals bei der Vollabnahme (bei mir war der Brief abgelaufen) direkt mitgemacht worden. Das gab da gar keine Diskussionen, der Prüfer hat einfach nur noch geschrieben und geschrieben. Ohne irgendwelche Gutachten usw.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • Bulli73
    Briefkopie wäre kein Thema, wenn ich den Brief nur irgendwie dichitalsiert bekäme, hab kein scanner nich mehr.
    frag mal den Dirch.


    Dirch
    aber hasdu auch die Mehrleistung eingetragen bekomm?
    das ist ja der Haken gewest.
    "aber da müssen wir n Einzelgutachten....blablabla"
    Nö ZulassungsStölle gerannt, freundlichdreinschauGutenmorgen,
    schönesWetterhoit, und achistderRasenBEIEUCHschöngrün, tippeltippel fertig.
    Nich daß ich dadurch jetzt irgendwelche Vorteile hab, normal müßt ich jetzt versicherung informieren :p
    kannst du für´n Bulli ne kopie von dein brief ???

  • @ALL:Soll das heissen sobald ich nen K&N-Luftfilter einbaue(?reinlege?) soll ich damit mehr Leistung haben? Sorry, bin ja nur Laie und hab meinen Kleinen auch noch nicht so lange, aber gibt es da noch bauliche Veränderungen???Oder reicht das reinlegen bloss?Oder sind die knappen 50 Euro doch noch mit nem Mehraufwand verbunden???

  • Hi Hicks7!
    Wir hatten gerade vor kurzen festgestellt, dass der spi wohl, aber der mpi keine Mehrleistung bringt wenn sonst keine Tuningmaßnahmen getroffen wurden. Gehe mal in die Suche mit "K&N Prüfstand" für Aug + Sep im Forum "Motor". So richtig bewiesen ist nichts, aber eins steht fest: Die spürbare Mehrleistung bekommst Du erst durch andere Tuningmaßnahmen, die einen K&N dann zum "entfalten" brauchen. Alleine ist der K&N etwas alleingelassen, brüllt hauptsächlich, und macht "was her"...
    Arick
    ps: Stichworte für die Suche (nach weiterem Tuning):
    RC40 (=Auspuff)
    LCB (=AbgasKrümmer)
    HHKHW (=Hochhubkipphebelwelle für Ventile)
    Bearb. Zylinderkopf
    Bearb. Einlasskrümmer
    Kraftstoffdruckregelventil (nur beim mpi)
    Nockenwelle (nur beim spi)

    Better times without money than times without Mini

  • Hicks7:


    Wovon die Jungs da gerade reden ist ein offener LuFi ohne Originalgehäuse, das was Du mit reinlegen wohl gemeint hast, ist nur ein Einsatz ins originale Gehäuse... ohne jede Eintragungspflicht.

  • ...ohne eintragen , dafür aber auch ohne Leistungssteigerung.
    Das mit da Steigerung der Leistung ist hier großes Streitthema.
    Ich meine eine Steigerung bemerkt tu haben, erst recht seit dem alles im Breif zugelassen ist :D
    Nochmal für´n Hicks.
    Beim K&N 57i-Kit handelt es sich um einen offenen Luftfilter, das gesamte std_Luftfiltergehäuse mit allem Krimskrams dran wird der Tonne geopfert. Der Einbau ist relativ easy, wobei das wichtigste, letztens erst disskutiert und ausgewertet, die extra zu installierende Kaltluftversorgung ist.
    Ich habe übrigens meine K&N-Kaltluftschläuche gegen gleichdimensioniertes Edel-Stahlflexrohr getauscht.
    Sieht SAAUU-geijell :eek: aus
    und ist doppeltunddreifach so stabil.

  • wie teuer war das nun im Endeffekt?


    57i Kit
    +
    TÜV
    +
    Straßenverkehrsamtgebühr


    ??????


    @ Miniskus

    Zitat

    Hi Hicks7!
    Wir hatten gerade vor kurzen festgestellt, dass der spi wohl, aber der mpi keine Mehrleistung bringt wenn sonst keine Tuningmaßnahmen getroffen wurden.


    kannst du das Begründen?


    Gruß


    REK-MAN

  • Nöö, kann ich nicht :D - ist mir auch gar nicht recht das Ganze. :(


    Es ist mein Schluss aus dem Thread Motor > K&N-Luftfilter? Mehr Leistung?.
    Lies mal, ist ganz interessant - evtl. besonders für Dich wegen der Benzindruckregelung beim mpi.
    Ich muss allerdings dazusagen, dass der von Andreas Hohls positiv getestete ausschliessliche K&N gemäß seinen eigenen Diagrammen auf einem spi montiert war, nicht mpi. Das wurde im Thread nicht erwähnt, und könnte auch überholt sein.
    Ich denke es ist nicht so irre erheblich, denn der K&N ist ja meist nicht die einzige Maßnahme bzw. bleibt immer noch ein guter Tuning-Anfang, weil er garantiert bearbeiteten Kanälen etc. hilft ihre Mühe wert zu sein. Auch muss er nicht ständig gewechselt werden usw.
    Ich bin kein Tuningfachmann, und hab nur resümiert.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ist ja nicht schlimm war ja nur ne Frage! Das hier alle andauernd alles persönlich nehmen.


    Sei nicht beileidig. Ich weiß es ja auch nicht.



    PS: Ich lese mir grad den Thread durch. Ist interessant. Aber so richtige EINDEUTIGE und KLARE Antworte findet man hier auch nicht. Jeder hält sich immer noch ne Hintertür offen und dementiert wieder was er gesagt hat.


    Gruß


    REK-MAN

  • *gg* Ebenfalls ohne Gewehr ;)
    Hab haargenau das gleiche zu hören bekommen :rolleyes:
    Habe aber in der Anleitung vom K&N gelesen, das NICHT so oft eingeölt werden soll, weil der Dreck den Dreck rausfiltert *gg*
    Wat nu?
    Wär mal Zeit einen getunten Motor mit / ohne K&N auf dem Prüfstand zu sehen.
    Naja, mich böllert er zumindest mal nett an, wenn ich will *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ok und ich versuch herauszufinden wo diese Druckerhöhungsventil (von Minimotorsport) verbaut wird.


    Vielleicht irgendwo in der vom Tank oder an der der Pumpe???


    *rätsel*


    Gruß


    REK-MAN




    :rolleyes:

  • Hey REKMAN!
    Bist mir eben dazwischen gekommen *gg*
    Ich bin überhaupt nicht leidigt. GAR NICHT - ehrlich! Ist ein komplettes Mistverständnis, sorry sorry!


    Ich muss Dir recht geben - Es bleiben viele Fragezeichen und nix ist eindeutig. Also mach ich mir meinen Reim - den haste gelesen. Denke das hat alles eher mit dem supermageren mpi zu tun als dem K&N.
    Ich behalte jedenfalls den Filter, und bin überzeugt, er wird eines Tages, wenn mein schon Motor halb so bearbeitet ist wie Deiner, seinen wichtigen Dienst tun.


    Bitte Rek-man! - nix für ungut! Weiss nicht wie das passieren konnte??!! (Nicht breittreten - lieber PN, oder?)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!