bezin im öl

  • Hallo habe heute öl gewechselt und bin drauf gekommen dass, das Öl nach bezin stinkt. Das alte Öl ist braun und sehr dünnflüssig. Habe es dann auf meinen Finger geben. Bin dann drauf gekommen dass das Öl fast keine schmier fähigkeit hat!!!
    Kolbenringe Kaputt???:confused:
    mfg Rennmini

  • Hallo habe heute öl gewechselt und bin drauf gekommen dass, das Öl nach bezin stinkt...
    ...Kolbenringe Kaputt???:confused:


    Kolbenringe sind eigentlich eher selten die Ursache von Benzin im Öl. Wäre aber möglich. Ein Kompressionstest würde Aufschluss über deren Zustand geben.


    Wie sieht der Spritverbrauch im Allgemeinen aus? Wann wurde das letzte mal die Vergasereinstellung geprüft?


    Fährst du bei dem kalten Wetter lange mit Choke? Dadurch kann unverbranntes Benzin ins Öl gelangen.


    Fährst du zusätzlich viel Kurzstrecke? Dann wird das Öl, vor allem bei kalter Witterung, nie richtig warm und kann das Benzin nicht ausdampfen lassen.


    Gruß, Diddi

  • Restauriere meine Mini schon seit 2 Jahren und bin noch nicht richtig gefahren. Immer nur von der Werkstatt raus und rein.
    Aber der Ölstand war auch sehr weit über max.

  • Restauriere meine Mini schon seit 2 Jahren und bin noch nicht richtig gefahren. Immer nur von der Werkstatt raus und rein.
    Aber der Ölstand war auch sehr weit über max.


    Allein das kurze Anlassen (mit Choke) und nur kurze Rangieren über einen längeren Zeitraum spült mit der Zeit eine Menge Sprit ins Öl. Und da der Motor dabei "kalt" bleibt, wird das Öl den Sprit auch nicht wieder los.


    Und Ölstand über max bedeutet, kein Öl verbraucht (wie auch?) und ständig einen kleinen "Schluck" Sprit oben drauf ;).


    Würde jetzt nach dem Ölwechsel das ganze erst mal im Auge behalten.


    Gruß, Diddi

  • OT:


    leiches phänomen haben viele mopedfahrer...


    die kaufen im herbst, rangieren und machen kurzstrecke im winter (freuen sich das die kiste null öl verbraucht) und bringen die kiste nach der ersten sommerausfahrt zum händler weil der ölstand von maximum unter minimum gesunken ist...innerhalb von 200km...


    (öl nimmt benzin auf, ölstand steigt...motor wird heiß benzin und wasser verdampfen->"ölstand" sinkt...)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • oder mechanische Benzeng Pumpe ist def.;)


    Stimmt, hab ich gerade garnicht dran gedacht.
    Wenn die Membran nicht 100%ig dicht ist, "pieselt" da langsam Sprit ins Kurbelgehäuse.


    Gruß, Diddi

  • Die Benzinpumpe habe ich vor einer Woche neu gegeben, weil sie am Deckel nicht dicht war.

  • Die Benzinpumpe habe ich vor einer Woche neu gegeben, weil sie am Deckel nicht dicht war.


    Das könnte dann schon die Ursache gewesen sein, denn die Membran ist, je nach Pumpentyp, an ihrem äußeren Umfang gleichzeitig die Gehäusedichtung.
    Die Undichtigkeit könnte also nach außen und gleichzeitig auch nach innen gewesen sein ;)


    Wie weiter oben schon geschrieben, behalt das ganze jetzt erst mal im Auge ;)


    Gruß, Diddi

  • .... wenn sich das Benzin nach dem Austausch der Benzinpumpe immernoch in das Motoröl schleicht, hilft oftmals auch ein neues Schwimmernadelventil um die Benzinflut einzudämmen.


    Max

  • ok danke ich kann es leider erst nächste woche testen da ich erst nächste woche meine bestellung mit dem ölfilter bekomme!!


    Aber was mir noch aufgefallen ist das mein Motor am stand unrund läuft. Einmal auf ca 800U/min. dann auf ca 2000U/min. Schwangt immer so dahin. Was kann das sein.
    Habe ja als erstes auf ein undichten Unterdruckschlauch gedippt aber der 850 hat ja gar keine oder??


    mfg rennmini

  • ...alle zündungsteile und relevanten gemischaufbereitungsteile neu, bzw kontrolliert?

    nach so langer standzeit würde ich:

    - verteiler-finger, -kappe, -kontakt erneuern
    - nadelventil in der schwimmerkammer tauschen
    - vergaser zerlegen und reinigen (kolben/glocke/schwimmerkammerboden)
    - düsenstock auf ovalität prüfen
    - tank auf rostansatz prüfen

    dann den motor auf standartwerte einstellen

    und wenn dann was nicht stimmt...


    ...dann erst eine gezielte fehlersuche einleiten.

    viel erfolg!

    ps:

    Zitat

    Habe ja als erstes auf ein undichten Unterdruckschlauch gedippt aber der 850 hat ja gar keine oder??



    doch!! vom vergaser zum verteiler!! wenn dieser fehlt zieht der vergaser falschluft und das gemisch KÖNNTE soweit abmagern, das sich das auf die leerlaufdrehzahl auswirkt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wei geht denn die grund einstellung des vergasers???


    Lass mir mal deine e-Mail Adresse per PN zukommen.
    Dann schicke ich dir die entsprechende Anleitung als pdf in deutsch und mit allen Abbildungen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!