Egoistisches Fahrwerk gesucht :)

  • hallo ich will das fahrwerk für meinen mini optimieren .


    also das heißt keine allgemeinen tips sondern auf genau meinen mini bezogen !!!


    werde euch mal mein fahrwerk beschreiben und dann was ich mit dem mini vorhab :)


    verbaut sind folgende teile :


    1. Minispeed 13 Zoll felgen mit yokohama reifen 175 er


    2. vorne negativ 1,5 grad negativarme und einstellbare zugstreben


    3. Rahmenfestlegung alu


    4. Fahrwerksfedersatz vorn und hinten mit hilos


    5. Stossdämfper AVO Gas 16 fach einstellbar vorn und hinten


    6. negativkit hinten


    mehr fällt mir auf anhieb nicht ein :)


    an leistung wird das fahrwerk zwischen 140 bis 160 ps aushalten müssen sollen und soll ein bissle rennstrecke und ansonsten normale strasse aushalten .


    für verbesserungsforschläge bin ich gerne offen :)

  • Stabi hinten, aber was dickes, weil softer Stabi mit Federn zu weich....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • :D
    "Negativarme fest" gegen Einstellbare Tragarme "Bulletproof" tauschen
    weil Achsrahmen immer unterschiedlich.


    das heist auf Minilaiendeutsch:


    Isse Kiste vorne reschts grumm,...bleibt Kiste vorne reschts grumm...negadivkrumm..isseklar aaaalder ...ischhh schwöre dieer.:D

  • Veit: ...Stabi ist toll mit Federn, wobei die Frage ist, obs die Normalen oder die Härteren sind.
    ;)


    Eine schwammige Hinterachse kann auch von einer unpassenden Reifenkombi vorne/hinten (unterschiedliche Reifen), einer falschen Spur (zu weit Toe out oder zu viel Toe in) an der Hinterachse, her rühren. ;)
    Diese ist die Fahrzeugführende Achse, also macht ne ganze Menge am "Popometer" aus.


    Eine ordentliche Achsvermessung am Besten in Verb. mit einer Radlastkontrolle/-Einstellung wirkt Wunder!!!


    Beispiel: Mein Van fuhr damals nach groben Einstellen ganz gut, "knickte" bei Richtungskorrektur mit dem Heck immer etwas weg... nach der korrekten Einstellung der Hinterachsspur fuhr der Apparat wie an-ge"schient"... Frei nach dem Motto... Länge läuft! ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mit pauschalen Sachen kommst du nicht weiter.
    Du wirst es zwar schaffen mit einer Wertemäßig vernünftigen Einstellung ein leidlich gut liegendes Auto zu bekommen, jedoch muss man meiner Meinung nach sowas er"fahren".
    Ich will damit sagen vernünftige Spur,Nachlauf und Sturzwerte einstellen und dann wenig von den Werten abweichen und testen.


    Mit der angestrebten Leistung solltest du mit mehr als den üblichen 3-5° Nachlauf arbeiten, so um die 7-8°.
    Macht die Lenkung etwas schwergängiger aber stabiler im Geradeauslauf.


    VA
    Spur nicht mehr als ges 20min. auf
    Sturz (für Strassenreifen ist bei 1,5°sowieso Schluß) 1-1,5°


    HA
    Spur wenn überhaupt die Räder rein stellen dann nur bis max ges. 10 min.
    Sturz nicht mehr als um die 0,5°.


    Dämpfereinstellung:


    VA
    Austesten von weich nach hart bis du merkst das er dir beim Einlenken anfängt wegzuspringen, ca. 20% der Härte zurücknehmen und gut.


    HA
    Ähnliches Prozedere wie vorne aber das solltest du nicht über die Hälfte der Einstellklicks der VA gehen.


    So nun solltet du erst mal 15-20 Stunden beschäftigt sein.......... :D

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • das kling schonmal nach einem guten plan :) aber dann bleibt noch die frage nach den von mir verbauten teilen ? gut genug oder austauschen ?


    grüssle lars

  • gut genug?


    Wenn du mich genau fragst ob die verbauten Teile der Motorleistung genügen, muss ich sagen nein.


    Generell ist die Mini Vorderachse nicht für sollche Leistungen ausgelegt.
    Dabei meine ich nicht die welche Querlenker oder Zugstreben da rein sollen, sondern auch die gesammte Geometrie.


    Kugelbolzen, Radträger und Radlager sind für ein Fahrzeug jehnseits von 150 PS und auch der Leistung entsprechend bewegt nicht ausreichend.


    Um mal genauer auf deine Frage einzugehen, bei den Querlenkern bevorzuge ich in Gummi gelagerte starre Querlenker, selbst wenn da von nen fernöstlichen Bambusbieger auf einstellbare Bulletproof draufgeschrieben wird muss das nicht gut sein.


    Wenn sich wirklich herausstellen sollte das nach dem Vermessen noch eine Diff. von bis zu einem halben Grad im Sturz der VA übrig bleibt ist dies absolut vernachlässigbar.


    Ich sehe für einstellbare Querlenker die höchsten Belastungen ausgesetzt werden keinen Sinn.


    Ebenso siehts mit den Zugstreben aus, dieses Thema ist ja schon hinreichend behandelt worden.


    Ich habs immer so gehalten, ich hab mit einstellbaren Zugstreben vermessern und hab mir dann aus entsprechendem Material auf Maß starre angefertigt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • oki dann wäre ein umgeschweisster hilfsrahmen mit 114 aufhängungselementen wohl die bessere wahl :)
    andern wir mal die fragestellung :)
    wenn ich sagen wüde ich habe für mein fahrwerk 1000 euro eingeplant was würdest du noch dazukaufen ?

  • der macht doch schon mein motor :)


    Dann kann das ja nichts werden :headshk: :D
    Ross Brawn hat zwar schon viele erfolgreiche Autos gebaut, aber von Motoren hat er keine Ahnung. Dafür hatte er immer Spezialisten ;)


    Gruß, Diddi

  • mist der hat mich verarscht :(


    aber werde sicherlich noch jemanden anderes finden :)

  • Das sind aber tolle Stoßdämpferhalter... :cool: ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hab gestern mal wieder an der Orange gebastelt und mir in Sachen "egoistisches Fahrwerk" was zusammen gefudelt. Vielleicht gefällt es ja;)


    ja das finde ich auch recht cool gemacht :)


    tolle bremsen übrigens :)

  • Ich hätt die Stossdämpfer nicht gekauft man kann den Markennamen ja gar nicht lesen der is ja uffm kopp :D:D:D:D

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hab gestern mal wieder an der Orange gebastelt und mir in Sachen "egoistisches Fahrwerk" was zusammen gefudelt. Vielleicht gefällt es ja;)


    Das Bilderfreischalten hat aber heute besonders lange gedauert...
    ...liegt wohl an den abgelichteten "gehaltvollen Komponenten"?!?







    Halter sind wirklich nicht schlecht :D



    Neidvolle sauerländer Grüße,
    Marco (+Jenny!!! O-Ton: Uuiiiiiii, schööööne Farbe)

  • Das kommt mir sooooo bekannt vor:D


    hhmm... mir kam eher ein "*******-Farbe, passt ja mal gar nicht zum Orange" in den Sinn...


    Faxe... gib dem Bobo die Teile und lass die umlackieren... das schmerzt ja im Auge.. oder lass die Orange lila machen :D steht Dir wiederum nicht schlecht :D:cool:

    Mini - it`s a state of mind...

  • hhmm... mir kam eher ein "*******-Farbe, passt ja mal gar nicht zum Orange" in den Sinn...


    Faxe... gib dem Bobo die Teile und lass die umlackieren... das schmerzt ja im Auge.. oder lass die Orange lila machen :D steht Dir wiederum nicht schlecht :D:cool:


    Wieso, macht lila schlank:confused:


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!