Hilfe dachte mein kjleiner geht in flammen auf

  • Gestern als ich zur Arbeit gefahren bin ging plötzlich mein radio aus sofort aber wieder an kurz darauf stand der ganze innen raum unter qualm!!!!:headshk::soupson:


    Ich habe heute befor ich gefahren bin am Radio, Endstufe und im Motorraum die Kabel überprüft habe nichts verschmortes gefunden was kann das gewesen sein?!?!?!?!?


    Dachte echt gleich steht mein kleiner in flammen werildas so stark am qualmen war!!!


    Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Gestern als ich zur Arbeit gefahren bin ging plötzlich mein radio aus sofort aber wieder an kurz darauf stand der ganze innen raum unter qualm!!!!:headshk::soupson:


    Ich habe heute befor ich gefahren bin am Radio, Endstufe und im Motorraum die Kabel überprüft habe nichts verschmortes gefunden was kann das gewesen sein?!?!?!?!?


    Lass die Kiste stehen!!!:eek:


    Da ist irgendwo ein dicker "Kupferwurm" hinter´m Armaturenbrett.
    Wenn möglich, lass da jemanden drüber schauen, der sich mit Auto-Elektrik auskennt.
    Wenn du niemanden hast, bring ihn (nicht selbst fahren) lieber zu einem Autoelektriker/Bosch-Dienst und gib dem den passenden Schaltplan für dein Auto. Evtl. holt der Boschdienst ihn auch auf dem Anhänger ab. Bist du ADAC-Mitglied?


    Kann gut sein, dass da jemand, evtl. beim Radio-Einbau, einiges verbastelt hat.
    Oder beim Umbau auf Relais-Steuerung für´s Licht, wie es aus deinem anderen Thread hervorgeht.


    Erste Selbsthilfe-Maßname wäre:
    Batterie abklemmen und dann das Armaturenbrett ausbauen um nachzuschauen.
    Wenn es so stark gequalmt hat, sollte sich da irgendwo ein verschmortes Kabel finden lassen. So kann man zumindest den Bereich etwas eingrenzen.


    Aber um Gotteswillen, lass die Kiste stehen. Mit einem Kabelbrand ist nicht zu Spaßen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • :eek::eek::eek: ahhhhh.....


    also hinterm amaturenbrett schließe ich aus da ich kjeins habe und es durch die lüftung kam:confused::scream:


    Kabelsind aber auch ALLE ok am Radio wie auch am KAbelbaum und auch im Motorraum Kumpel meinte es kann Öl auf den Krümmer gekommen sein und dewr qualm durch die lüftung in den innenraum:confused::( aber kann ich mir kaum vorstellen


    also nicht denken das ich nichts mehr sehen konnte vor qualm also ich habe mir eine geraucht und es war so als würde noch eine andere person neben mir rauchen:p;)


    Bin am Samstag bei Georg in der Werkstatt frage da dann auch noch mal nach!!!


    Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Nimm mal ein Stück Kabel und brenne es mit dem Feuerzeug an. Riecht der Qualm genauso? Weil die PVC.Isolierung riecht wirklich sehr speziell und nicht wie Öl oder sonst was. :rolleyes:


    Lass die Kiste stehen.... wäre nicht der erste Mini der abbrennt:eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Naja, das Zeug das beim Verbrennen der Kabel entsteht soll krebserregend sein...


    Nimm mal ein Stück Kabel und brenne es mit dem Feuerzeug an. Riecht der Qualm genauso? Weil die PVC.Isolierung riecht wirklich sehr speziell und nicht wie Öl oder sonst was. :rolleyes:


    Lass die Kiste stehen.... wäre nicht der erste Mini der abbrennt:eek:

  • Pack dir für weitere Fahrten auf jeden Fall nen kleinen Feuerlöscher mit ein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • der Qualm kam ja irgendwo her. Du hattest doch neulich erst ZWEI andere Elektrikprobleme.


    Stehen lassen wäre da angesagt.


    Ich hatte mal an einem Simca Nebelscheinwerfer falsch angeschlossen (Fehler am Relais gesteckt). Du ahnst gar nicht wie schnell das brennt.


    Innerhalb von SEKUNDEN war der komplette vordere Kabelbaum verschmort.
    Von den Lampen bis zum Windleitblech. War das Auto meiner Mutter, ich habe den ganzen Samstag damit verbracht neuen Kabelbaum zu stricken...Sie hat nichts gemerkt!


    Also auf Diddi hören und Profi heimsuchen.


    Gruß aus Mainz René


  • also hinterm amaturenbrett schließe ich aus da ich kjeins habe und es durch die lüftung kam:confused::scream:


    Kabelsind aber auch ALLE ok am Radio wie auch am KAbelbaum und auch im Motorraum Kumpel meinte es kann Öl auf den Krümmer gekommen sein und dewr qualm durch die lüftung in den innenraum:confused::( aber kann ich mir kaum vorstellen


    Bin am Samstag bei Georg in der Werkstatt frage da dann auch noch mal nach!!!


    Dass die Lüftung Ölqualm aus dem Motorraum angesaugt hat ist eher unwahrscheinlich, da direkt hinter´m Kühlergrill angesaugt wird.


    Die Lüftung saugt aber auch Luft aus dem Fahrer-Fußraum an.


    Wenn du kein Armaturenbrett hast, wo ist dein Radio eingebaut? Fahrerfußraum unter´m "Armaturenbrett"?


    Da gleichzeitig das Radio aus und gleich wieder an ging, würde ich dort zuerst suchen.
    Unter´m "Armaturenbrett" bzw. hinter den Verkleidungen links/rechts neben dem "Tachoei" laufen auch eine Menge Kabel.


    Bevor die Ursache nicht gefunden ist, würde ich das Auto keinen Meter mehr fahren :headshk:
    So ein Kabelbrand kann in kürzester Zeit das ganze Auto abfackeln :eek:


    Gruß, Diddi

  • Lichtschalter ist auch eine häufige Fehlerquelle, da 12V (braunes Kabel) unabgesichert zum Schalter geführt werden!!!

  • habe eben die situation noch mal nachgestellte( hatte nen Feuerlöscher dabei :D) und qualm kommt doch nicht aus der lüftung sondern aus dem hinterem bereich bzw. kofferraum aber auch da ist kein einzieges kabel geschmort!!!
    Ich vermute es muss was mit meiner Anlage zu tun habe weil wenn motor an und alle verbraucher außer endstufe passiert nichts!!!! 5-10 min endstufe und es fängt an!!!


    Aber was ich nicht verstehe da ich gestern ne ziemlich weite strecke fahren musste habe ich es (mit feuerlösacher im auto) noch mal außprobiert und ich bin 250km ohne jegliche anzeichen gefahren!!!


    Bei meinem Test heute hat es nicht gequalmt da ich als ich geschmortes gummi roch direckt alles außgemacht... ein klein wenig qualm war nur zu sehen ecke heck:scream:


    Aber wenn kabel schmoren muss dann nicht eigentlich dei dafür vorgesehene sicherung durchschießen
    ???


    Gruß Kevin


    PS: Kumpel meinte zu mir,, ich weiß was das war... Da ist der Satan drin":D

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:


  • Aber wenn kabel schmoren muss dann nicht eigentlich dei dafür vorgesehene sicherung durchschießen???


    So sollte das eigentlich sein, vorausgesetzt da ist auch eine Sicherung in dem entsprechenden Stromkreis vorhanden. Und es hat niemand eine "dickere" als vorgesehen eingesetzt...(...weil die alte ständig durchgebrannt ist...) :rolleyes:


    Ob das aber bei deiner Endstufen-Installation auch der Fall ist, kannst nur du sagen.


    Auch eine schlechte Verbindung wie z.B. schlecht verpresster Kabelschuh, Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen oder auch ein unterdimensioniertes Kabel kann zu Wärmeentwicklung führen. Aus dem Grund himmelt es auch immer wieder mal den einen oder anderen Lichtschalter ;)
    Die Zeitverzögerung...

    Zitat

    5-10 min endstufe und es fängt an!!!


    ...würde daruf hindeuten.


    Gruß, Diddi

  • check auch mal das Batteriekabel......das ist nämlich nicht abgesichert und könnte an der Durchführung zur Karosserie durchgescheuert sein... oder die Klemme ist locker (das hat hier mal einen Mini gekostet, ist von hinten nach vorn ausgebracht!)
    Hängt deine Endstufe direkt an der Batterie?

  • Riech mal an der Endstufe!


    Mmmh, lecker geplatzter Elko in der internen Stromversorgung der Endstufe? Das qualmt auch schon mal ganz gut. Dabei muß die Sicherung der Endstufe nicht zwingenderweise kommen, der "Riecher" könnte richtig sein. :D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...wie fragte noch die Freundin eines Freundes von mir (seelenruhig): "Hast Du mal 'n nassen Lappen" "Warum?" "Mein Auto brennt."


    Da wäre fast ein ganzer Fiat Barchetta weggekokelt, weil die Endstufe unterm BF-Sitz (naja, so etwas dahinter) abgeraucht war.


    Klingt irgendwie ähnlich.


    Nils

  • Mal abgesehen von einem Kurzen, können die auch so sehr gemütlich Warm werden ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • sicherungen alle dran und auch ok kabel auch alle ok!!!


    Also das Problem ist jetzt wech keine ahnung was es war habe jetzt 3 tage nichts mehr gehabt wenn ich etwas gerochen habe endstufe ausgemacht und dann 10 min später wieder an dann ist kein problem!!! Sicherung ist zwischen endstufe und endstufe direkt an batterrie

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • wenn ich etwas gerochen habe endstufe ausgemacht und dann 10 min später wieder an dann ist kein problem!!!


    Die hätte ich überhaupt nicht mehr in Betrieb genommen. Ab in die Tonne damit.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • @ Blackdragon


    Also wenn es dich mal in die Nähe von Krefeld verschlagen sollte, wäre es prima, wenn du mal hier vorbeirollst. Kein Rauch ohne Feuer!


    Da war was ganz und gar nicht in Ordnung, und etwas worüber ein Mini ganz sicher nicht verfügt, sind Selbstheilungskräfte.
    Ich denke du bist so gerade eben an nem kapitalen Kabelbrand oder so was vorbeigeschrammt und nur weil da "im Moment nichts ist", heisst das nicht das dir im nächsten Moment die Karre abfackeln kann.


    Da muss jetzt umgehend jemand [Edit]miT[/Edit] Sachverstand ran! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!