Himmel neu spannen?

  • Mein (Dach)Himmel(sicheristsicher;) ) hängt ziemlich labberich herum.
    Kann ich den irgendwie neu spannen?
    Muß ich da ringharum die Verklebungen zur Karosse lösen?
    Habe auch das Gefühl, dass die Spanndräht(?) net fest sind.
    Weiß jemand Rat.


    Coole Pic-sammlung
    Warum ich eigentlich n Pick-Up gekauft habe?
    s geht auch mit´n Mini
    http://homepages.compuserve.de…ockmann/images/pic/33.jpg

  • Tachchen,
    den Himmel neu zu spannen ist eine sehr Zeit raubende Angelegenheit. Also, Front und Keckscheibe müssen raus, da hier der Himmel unter der Dichtung verklebt ist, Die Türdichtungen und beide Seitenscheiben mit Dichtung ebenfalls. Jetzt mußt Du ihn rundherum lösen, aber vorsichtig der Himmel reißt schnell ein und die nehmen einen sehr guten Kleber. Tja, wenn Du alles los hast, ach ja die C-Säulen Verkleidungen müssen auch raus, wird er erst mal richtig herunterhängen. Dann nimmst Du alles an Klammern, Wäscheklammern usw was Du finden kannst und machst den vorne am Windschutzscheibenrahmen schon mal ordentlich fest, so wie er sein soll. Tja und dann wirds brísant. Der Himmel ist mit Stangen aufgehängt, die durchgebogen sind. Die Durchbiegung muß zum Dach zeigen. Wenn der Himmel allerdings lose ist hängen die natürlich alle in die falsche Richtung. Also nach und nach aufrichten und dabei immer unter Spannung halten. Zwischendurch immer mal wieder eine Klammer setzen. Im Bereich der Türen und Seitenscheiben usw. Bis Du hinten angekommen bist und den Himmel endlich am Heckscheibenrahmen festmachen kannst. So, jetzt würde ich anfangen, den schon mal vorne und hinten zu verkleben. Langsam eine Klammer lösen, etwas Kleber an den Rand und wieder die Klammer drauf. Das ganze muss vorne und hinten erst mal fest sein. So dann das gleich für die Seiten, aber hier mußt Du darauf achten, das das ganze immer unter Spannung stehen muss, damit keine Falten reinkommen. Naja das mußt Du eigentlich in alle Richtungen.
    Das ganze ist nicht so ganz einfach. Ich habe damals nen ganzen Sonntag mit meinem Lederhimmel zugebracht, allerdings hat Leder den Vorteil das es sich schöner ziehen läßt. Bei dem Kunststoff mußt Du sehr vorsichtig sein.
    Frohes spannen. (am Himmel, nicht hinter den Frauen her)
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • als hätte es der Vorbesitzer meines Coop schon einmal probiert und es dann wohl nicht so optimal hinbekomm hat.:rolleyes:
    Frag sich bloß wie oft man soetwas probieren kann, ohne daßß der Himmel Schaden nimmt oder ob ich gleich einen anderen besorge.:confused:
    Wobei der eigentlich noch ziemlich gut aus sähe, wenn er denn so hinge, wie es ein Himmel eigentlich sollte :santa1:

  • Also ich hab die ganze Nacht und den halben Morgen
    neben dem Coop gesessen, Bedienungsanleitung gewälzt,
    alle Online-Kataloge durchgesehen, ich finds nich!


    Helf mir!
    wois´n diese "Keckscheibe":D


    Sorry, spaß muß!

  • Ok!
    Das klingt schon gut mit Scheiben rausnehmen*aaaahhhhh* und dann auch noch alle*paaannnikkk*.Dachte ich könnte den Himmel mal erneuern, meiner labbert nämlich auch so rum (Stört tierisch beim Knutschen- uups-hoffe ich darf das posten??....
    Aber jetzt krich ich Angst*bibber*
    Wo würde ich denn so n Leder-Himmel herbekommen?Oder selbernähen???
    Vorab
    Merci vielmals

  • Tachchen,
    ich habe meinen Himmel damals aus Leder von einem Sattler nähen lassen. Der ganze Himmel hat mich 300 Mark gekostet inkl. Matrerial und Nähen usw. Das einzige was wohl jeder Sattler braucht ist eine anständige Vorlage, das heißt einen Himmel.
    Ich bin der Meinung das war absolut nicht zu teuer zumal der Standard Himmel ja auch eine schlanke Mark kostet.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • hascht du varstanden misch net, oder was is los alder?!;)
    Mein himmel sieht eigentlich noch supi aus, hängt halt nur bisl dummrum. Ich geh davon aus er ist nach´n lackieren net vernünftig eingebaut worden. Das wollte ich jetzt änderen.
    Oder kann das (Kunst-?)Leder auch ausleiern und ein erneutes Spannen ist sinnlos?

  • Hi!


    Bei mir hing auch der Dachhimmel durch, über der Rücksitzbank. Habe mal ein Ausstellfenster entfernt, Kederband abgezogen,Himmel leicht gelöst und einen Blick riskiert: zwischen Blechdach und Dachhimmel ist eine Dämmmatte mit dem Blechdach verklebt, welche sich teilweise gelöst hatte und den Himmel nach unten durchdrückte! Also nix wie raus mit der Dämmmatte und seither fällt keinem Mitfahrer mehr den Himmel auf den Kopf!


    Ciao,


    eddie

  • Das Problem habe ich auch, sobald ich schneller als 100 kmh mit offenem Fenster fahre, fällt mir der Himmel auf den Kopf, da jetzt nach 11 Jahren die Stahlstreben ihre Spannung verloren haben. Er kommt im Winter zum Sattler, ich denke der kriegt das besser hin als ich, denn wenn ich es selbst mache und es bleibt nur eine Falte, dann sehe ich genau diese jedesmal wenn ich einsteige. Und das erspare ich mir. Gibts halt für die Famile 14 Tage nur Brot ohne Belag :) Gruß HeiJo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!