Ständige Probleme mit Lichtschalter ! ! !

  • Hallo Leutz


    Habe ständig probleme mit meinen Lichtschalter , mitlerweile ist es so das ich alle 3 bis 4 monate einen neuen brauche weil er entweder auseinander fällt oder der obere anschluß ins kunstoffgehäuse einbrennt :eek: und somit wackelkonntackt endsteht . . . . . . verkabelung am sicherungskasten wurde schon neu gemacht der stecker selber der am lichtschalter angeschlossen wird sieht mitlerweile etwas verkohlt aus :rolleyes: hat schon irgendjemand erfahrung damit gemacht ? :confused:

  • Bemühe doch mal die Such, sollte eigentlich genügen Stoff vorhanden sein.
    Such mal speziell nach Relaisschaltung.


    Gruß Samuel

  • auch wenn die relais schaltung eine gute sache ist, sie behebt hier nicht das problem, sondern nur das symtom.
    bei intakter verkabelung hält der schalter ja auch deutlich länger als ein paar monate.
    also problem beheben und dann auf relais umbauen wäre der richtige weg

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • sichelich ne gute sache wenn man ahnung von elektrick hat :madgo: aber danke schonmal , werd mal einen suchen der es bei mir einbauen kann .:rolleyes:

  • mach erstmal so wie klas gesagt hat...


    mein lichtschalter tut es nun nach 1jahr immernoch ohne probleme...


    verfolg die kabel zurück, reinige ALLE kontakte und hol dir nen neuen lichtschalter...denn der wird auch noch mehr wiederstand aufbauen...dann sollte das ding min. 1 jahr oder mehr halten...denn wenn dir nun immer das relais abraucht hast du das problem nur verschoben....(siehe klas)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • der stecker selber der am lichtschalter angeschlossen wird sieht mitlerweile etwas verkohlt aus :rolleyes:


    Das Problem ist genau dort, wo die Hitze entsteht ;)


    Durch einen Übergangswiderstand entweder vom Kabel auf die Steckverbinder oder vom Steckverbinder auf den Kontakt am Schalter oder meistens im Schalter selbst entsteht Wärme. Dadurch schmilzt das Gehäuse vom Schalter so dass die Kontakte einsinken. Die Hitze killt dann auch den Stecker.


    Wenn ein defekter Lichtschalter immer wieder durch einen gebrauchten Lichtschalter ersetzt wird, ist die "Heilung" meist nur von kurzer Dauer da die meisten gebrauchten Schalter auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Das hält dann sprichwörtlich "von 12 bis Mittag" ;)
    Hier ist sparen fehl am Platz!


    Also: Stecker neu machen und einen neuen Schalter einbauen.


    Dann sollte das wieder einige Jahre halten. Mit dem Umbau auf Relais-Steuerung dann ein vielfaches davon ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    werd mal einen suchen der es bei mir einbauen kann .


    ich wüst ja einen :D:D:D


    und bring gleich bei gelegenheit einen neuen sicherungskasten mit der war nämlich auch sehr marode !!!


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!