klakkern/bollern von vorn

  • Moin,
    als ich gestern Abend losfuhr bemerkte ich nach kurzer Zeit ein leichtes "bollern" von vorn hinterm Gaspedal ca, an den Pedalen merkte ich auch eine leichte Vibration..ab und zu kam ein etwas lauteres knacken.
    Hatte vor gut 3 Wochen vorne links das Radslager gewechselt, aber seit dem hatte ich keine Probleme und nichts gemerkt. Reifen hatte, soweit ichs bisher gemerkt hab, kein Spiel.
    Woran kanns liegen? Antriebswelle?


    Gruß und schönen Tag euch allen...


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Zunächst würde ich erstmal keinen Meter weiter fahren. Vorne aufbocken, Rad runter und nachschauen was eventuell los ist.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Einen schönen guten Abend wünsche ich,
    hab grad dann mal Auto inner Garage gestellt und geschaut..
    Rad ließ sich per Hand 0 bewegen. Ich Bremsscheibe usw abgebaut und konnte dann schon sehen, dass das Radlager scheinbar hinüber ist, da der Ring der außen zu sehen ist mehrere Risse hat bzw. gebrochen ist.
    Die Frage ist nun nur: Wieso das Radlager nun wieder i.A. ist?
    äußere Antriebswelle?
    Achskörper?
    Radnabe?
    Wie krieg ichn das herraus, was Ursache ist? Bekomm leider momentan nicht die Achsschenkelbolzen auseinander, sonst könnte ich ja genauer gucken.


    Zu guter letzt entdeckt ich dann auch nochmal eben die Rückseite meiner Bremsscheibe:
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/020220091524.jpg
    Die ist alles andere als "sanft wie ein Babypopo"
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber Tipps wie ich herrausfinden könnte, woran es liegt, wären TOP!


    Also, danke schonmal und n schönen Abend euch allen noch..
    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Schon seltsam....


    Hast Du denn vor Einbau des Lagers mal den Lagersitz im Achsschenkel und auf der Antriebswelle kontrolliert und nachgemessen?


    Hast Du die Radnabe auf Verschleiß und Einlaufspuren untersucht?


    Hast Du ein Timkenlager oder einen billigen Nachbau verbaut?


    Hast Du das Lager mit gutem Fett gefettet?


    Hast Du peinlichst sauber gearbeitet?


    Bist Du sicher, alles richtig montiert zu haben?


    Hast Du Kronenmutter und Keilscheibe auch ausgetauscht?


    Hast Du Das richtige Drehmoment (260 Nm und dann aufs nächste Splintloch bei einfacher Bohrung in der Welle)?


    Das wären so auf die schnelle die üblichen Gründe, warum ein Radlager nicht hält.

  • ...so ein radlagerwechsel?!


    oder doch nicht??


    leider ist es nur mit dem radlager meist nicht getan, wie mehrere beispiele hier gezeigt haben.


    als gut gemeinter tip:


    alle (!!) bauteile die mit dem radlager innen, aussen, vorne und hinten in berührung kommen, müssen 100%ig einwandfrei sein:


    - achsträger innen
    - antriebswellenstumpf aussen und hinten (anlagefläche radlager innerer teil)
    - antriebsflansch (anlagefläche radlager äusserer teil)


    dann ein gutes fett und korrektes drehmoment, wie schon von michael erwähnt.


    dann und nur dann klappt es dauerhaft mit dem radlager;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nabend,
    also der Einbau müsste eig soweit richtig gewesen sein.
    Wir hatten nur dass Radlager gewechselt (Bekannter meinter müsste reichen:D)
    Naja, das hats nun wohl nich^^
    Ärgerlich ists eher um die Arbeit die man damit hatte (ich hasse diese Bolzen!!!).
    Da Bekannter da Ahnung von hat im Gegensatz zu mir (ich wüsst net mal WAS ich da gucken könnte, um zu sagen, obs neu muss oder nicht) hab ich mich da voll und ganz auf ihn verlassen.
    Naja, nun steh ich da mit meinem Talent :D
    Mein Vorhaben im Moment: Neues Radlager, Kronenmutter, Radnabe und Antriebswelle. (fehlt noch was?)
    Wäre nämlich dann doch langsam ärgerlich, wenns danach WIEDER i.A. ist.
    Fett hab ich das benutzt, was beim Radlager (original) dabei war.
    Den richtigen Drehmoment hatte ich auch. Bin mir zu 99,9% sicher, dass einfach IRGEND ein weiteres Teil noch n Schlag abbekommen hat. Bringen euch vllt schräfere Fotos von Antriebswelle oder so vllt weiter? Oder was kann ich an den jeweiligen Sachen testen um zu sehen, ob sie Schrott sind?


    Gruß und danke schonmal..


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ...da der Ring der außen zu sehen ist mehrere Risse hat bzw. gebrochen ist.


    Welchen Ring meinst du? Ist der äußere Lagerring des Kegelrollenlagers, der in den Achsschenkel gepresst ist, gebrochen?
    Dann ist mit 99%iger Sicherheit auch der Achsschenkel selbst Schrott.


    Mach doch mal ein Bild davon.



    Wie ist das...

    Zitat

    Wir hatten nur dass Radlager gewechselt (Bekannter meinter müsste reichen)


    ...zu verstehen?


    Habt ihr die äußeren Lagerringe der beiden Kegelrollenlager drin gelassen und nur die Kegelrollenlager selbst gewechselt?
    Dann ist es kein Wunder, dass es jetzt einen kapitalen Radlagerschaden gegeben hat.
    Kegelrollenlager und äußerer Lagerring sind immer ein zusammengehörender Satz, deshalb auch immer zusammen verpackt und dürfen nicht mal bei 2 neuen Lager untereinander "gemischt" werden.


    Gruß, Diddi

  • Nabend,
    nene, wir haben schon das komplette Lager gewechselt. Meinte nur, dass wir nicht noch ein anderes Teil wie z.B. den Achsschenkel oder so mitgewechselt haben. Wenn man die Bremsscheibe ab hat, kann man doch so das Radlager sehen, wenn man ins Antriebswellengelenk guckt (falls ich mich nun nicht mit den Namen vertue:D)
    Mach nachher oder morgen mal n Foto und stells rein. Ist jedenfalls wenn man von außen reinguckt der erste Ring, der gebrochen ist.


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • So hab mal eben fix Fotos gemacht, Handy ist aber scheinbar nicht so für Nahaufnahmen gemacht :D
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/030220091530.jpg
    Den Ring meinte ich, den man auf dem Bild vom Radlager erkennen kann, der ist hinüber...
    Bremsscheibe muss auch neu, oder?
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/030220091532.jpg


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Und nochmal Moin...
    hatte grad hier inner Nähe ne Autoverwertung, die haben 4 Minis aufm Hof stehen. Könnte mir die Sachen da abschrauben wenn die noch gut sind.
    Meint ihr das wäre was? Autos liefen noch ohne Probs bis zum Ende...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ich weiss ja nicht ob gebraucte lager was sind :( denke eher das die eingelaufen sind und in einem anderen auto nicht lange halten

  • Und nochmal Moin...
    hatte grad hier inner Nähe ne Autoverwertung, die haben 4 Minis aufm Hof stehen. Könnte mir die Sachen da abschrauben wenn die noch gut sind.
    Meint ihr das wäre was? Autos liefen noch ohne Probs bis zum Ende...


    Gruß


    Neu bleibt treu! ;)


    Mach einfach die Lager, die Naben (Nachbau tut es auch) und die äusseren Antriebswellen neu.
    Wenn du schon dabei bist eventuell Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen auch gleich mit.
    Deine Bremsscheiben sehen auch nicht mehr so dolle aus.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Nene, Lager aufjeden Fall neu, dachte wenn dann eher an den Rest gebraucht(Nabe usw).
    Achsschenkelbolzen sind noch letztens neu gekommen, hehe. Isn das in Ordnung den Rest gebraucht zu nehmen oder auch eher nicht?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,
    hier nochmal neue Bilder. Wie gesagt, bekomme die Bolzen momentan nicht auseinandern, von daher bekomm ich im Moment keine genaueren Fotos hin.
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/12.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/34.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/56.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/01.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/00.JPG
    Waren das die richtigen Stellen? Reicht schärfe aus? Sonst geh ich gleich nochmal runter..:D


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Alles klar, aber Stellen sind richtig? Fotos kommen gleich

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Wie sehen denn eigentlich die Bremsklötze aus?


    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/030220091532.jpg
    Laut dem Bild, packen die Klötze nicht vollständig - vielleicht kommt's nur durch die ungeschickte Aufnahme, aber zweifarbige Bremsscheiben deuten drauf hin.


    Wenn ich du wäre, würd ich mir direkt neue Scheiben/Klötze draufschnallen!

  • Bin davon ausgegangen dass das von dem kaputten Radlager und der darauf folgenden Schieflage des Reifens/Bremse kam...dann kam Eisen auf Eisen und es gab auf ein paar Funken. Denke es kam davon...Aber ich schau mal nach, danke für den Tipp! Fotos kommen gleich

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!