MPI Benzinpumpe Problem

  • Guten Abend...
    folgendes Problem: MPI startet, geht aber sofort wieder stotternd aus nach 1sekunde.
    Manchmal startet er aber auch normal und fährt und stottert dann irgendwann beim Fahren und geht aus.


    Denke mir das kann die Benzinpumpe sein oder die ECU bekommt manchmal keine Drehzahlinfo ?
    Der Crashsensor ist es wohl nicht, der ist eingerastet.
    Die Relaisbox kann es doch auch nicht sein, da er ja beim Starten wenigstens ganz kurz anläuft und sofort wieder ausgeht.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Die Fehlermöglichkeiten der elektronischen Motorsteuerung sind sehr vielfällig, sodass ohne Diagnosegerät (TestBook) eine zielgerichtete Fehlersuche kaum möglich ist.
    Mögliche Fehler, die mir auf den ersten Schlag einfallen:
    - Nockenwellensensor
    - Kurbelwellensensor
    - Wassertemperatursensor
    - Kraftstoffpumpe (Druck messen)
    - Fehler Kommunikation ECU/5AS Steuergerät
    - MAP Sensor
    - Zündspule (Stecker)
    usw.


    Aber auch gröbere Probleme am Motor selbst können so etwas hervorrufen.
    Am besten einmal eine kpl. Motorinspektion machen.

  • wegfahrsperre/alarmanlage

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Manifold Absolute Pressure sensor = saugrohrdruck sensor


    Electronic Control Unit

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Hallo Klaus,


    Benzinpumpe läuft?


    Benzinfilter hat noch Durchfluß?


    Masse- und sonstige Elektrixxanschlüße OK?


    Ansonsten wie von den Vorrednern beschrieben ... :rolleyes:


    In Deinem Profil steht aber nix von MPI ... :rolleyes:

  • okay. gute Nacht. ich tausche morgen meinen Vergasercooper gegen den Problem MPI. wenigstens habe ich dann einen Airbag.

    edelrost stahlfrei

  • Den Benzindruck kann das Testbook eh nicht prüfen, und das könnte schon das Problem sein. Tausche mal den Benzinfilter und messe danach den Benzindruck. Sollte idealerweise bei 3 bis 3,2 Bar in der Spitze liegen. Mit einem Manometer hinter den Scheibenwischer geklemmt kann man auch während der Fahrt auf den Fehler warten und ablesen ob der Druck Probleme macht. (Natürlich immer die STVZO beachten).


    Bis später.

  • Moin Klaus


    ich hatte mir mal einen Adapter zum Druckmessen gebaut, wird in die Schnellkupplung der Spritschläuche geklemmt, und ist dann mit einem dünnen Schlauch bis nach innen reichend, das Manometer hing bei mir dann von der Sonnenblende
    bei bedarf kann ich ihn dir leihweise zuschicken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von williams mpi

    Den Benzindruck kann das Testbook eh nicht prüfen


    Könnte schon, wenn man den entsprechenden Adapter hat ;)

  • jungs wenn das dingel noch nie ein testbook gesehen hat wie wahrscheinlich ist es dann das der benzinfilter regelmäßig gereinigt würde ?


    ich würde erstmal abwarten was der testbookbesuch sagt ;)

  • der Benzinfilter wurde bei 40000 gewechselt.... das Auto ist ja sonst auch gut gewartet worden (bis auf Testbook halt). ich werde den MPI ein paar Tage fahren und berichten.


    Bis die Tage
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!