Hochhubkipphebelwelle

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage. Ich hab nen 1380 ccm Motor mit 73,5 mm Omega Kolben und 81,28 Hub. Meine Frage ist: Kann ich mit den Kolben eine HHKW fahren? Kommen die Ventile nicht an den Kolben?
    Vielen Dank im Vorraus
    Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Na klar kannst Du die HHKW draufbauen. Deine Kolben können sich doch auch nur max bis zur Blockoberkante bewegen, also ist das genauso wie bei einem Std. 1300er, ausserdem machen die Ventile doch nicht bei OT voll auf!!!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Diese Frage ist von sehr vielen motorspezifischen Details wie Blockhöhe, Kopfdicke, Nockenhub etc. abhängig.
    Das kann beim Zusammenstellen des Motorenkonzeptes errechnet werden, bzw. beim Bau des Motors gemessen und probiert werden. ('Hochhub', was bedeutet das ? 1.5 oder 1.7 : 1 ?)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,
    Also ich hab eine MD286 Nockenwelle und dachte an eine rollengelagerte 1,5 : 1 Kipphebelwelle. Die Kopfdicke und Blockhöhe weiß ich nicht. Wie messe ich die denn?
    Der Kopf ist bearbeitet und hat sehr große Ventile. (Zwischen ein und Auslaßventil sind vielleicht 1 - 1,5 mm Platz). Muß ich das mitbeachten?:confused:
    Fragen über Fragen.
    Danke im Vorraus.
    Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Das hört sich alles nach unproblematischer Bestückung an.
    Nebenbei gesagt sind die Ventile nicht sonderlich groß(was NICHT die Qualität des Kopfes schmälert !).
    Selbst bei absolut alltagstauglichen 36/31 im BP7 liegen die Ventile direkt nebeneinander.
    Das ist dann eher eine Frage der stets korrekten Einstellung und korrekten Bedienung eines solchen Motores.
    Natürlich dürfen es nicht sehr alte Ventilfedern sein, die noch nicht auf hohe Ventilhübe vorbereitet sind.
    Natürlich muß die Freigängigkeit beim Bau des Motors dauernd kontrolliert werden (auch die der Ventilfedern), dann wird es schon klappen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,
    Also ich hab gesehen, das ich zwei Federn pro Ventil habe. Wie kann man den die Federstärke bestimmen? Steht die irgentwo drauf?
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Zitat

    Original geschrieben von F_Vau
    ....Die Kopfdicke und Blockhöhe weiß ich nicht.....
    ....Der Kopf ist bearbeitet und hat sehr große Ventile......Muß ich das mitbeachten.....


    Motorenbau ist leider nicht immer nur bestellen und zusammenstecken. Bevor du dir Gedanken über eine HHKHW machst solltest Du erst einmal Grundsätzlich das Motorenkonzept überdenken.


    Hast Du schon einmal die Verdichtung errechnet ?
    Wo willst Du mit dem Motor (Nocke 286er) fahren ?
    Ist der Motor neu ?
    usw.

  • Hi,
    Hab den Motor komplett mit Kolben, Pleuel, Block, Kopf, Nocke gekauft. Hab die Anbauteile von nem 1100 er umgebaut.Der Motor ist nagelneu und noch nie gelaufen. Auf dem Block steht Swift tuning und keine Motornummer, nur der Hubraum.
    Möchte damit Rally und Slalom fahren. Die verdichtung hab ich nicht ausgerechnet.
    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!