Instrumente ausbauen

  • Servusle!


    Ich bin gerade dabei das Armaturenbrett von meinem MPI auszubauen.
    Alle Stecker, bis auf einen am Drehzahlmesser (siehe Bild), habe ich abbekommen. Jetzt die Frage: Den Stecker muss ich doch auch nur abziehen, oder? Ich hab schon daran gezogen, aber der sitzt fest. Und bevor ich den abreiß frag ich hier lieber mal.

  • Richtig, der ist nur gesteckt.


    Der sitzt auch richtig fest. Vielleicht mit einer Zange ziemlich unten, am Instrument VORSICHTIG greifen und VORSICHTIG hin + her drehend versuchen abzuziehen.


    Ist meines Erachtens aber auch ein handelsüberlicher Rundstecker (weiblich).


    Viel Glück und Gruß aus Mainz René

  • Bei weiblichen Rundsteckern jetzt besonders im Karneval ist Vorsicht geboten!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • beim abziehen mit der zange etwas hin und herdrehen


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • jetzt mal eine ganz andere Frage.


    Wie kriegt ihr den den ab??? Löst ihr die Schrauben der Hinteren Halterung ??
    Oder Die welche direkt vorne in der Halterung sind ?


    Ich komme an keine rann... hab es noch nie geschafft das ding rauszunehmen:madgo:

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Ich meine die Blechhalterung direkt hinter dem Tacho mit dem er befestigt wird...


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • normalerweise kannst du das tachoelement durch ausbau des armaturenbrettes (lösen der 3 bügel, welche mit jeweils 2 flügelschrauben befestigt sind) mit herausnehmen und dann die einheit von hinten aus dem brett durch lösen der kleineren flügelschraube herausnehmen.


    das blech hinter dem tacho ist eigentlich nicht mit der tachoeinheit verbunden... und befestigt durch 4 schraubverbindungen, welche vom motorraum auch zu sehen sind. außerdem wird das blech nicht so einfach ausbaubar sein, da an ihm u.a. die pedalerieaufhängung montiert ist. (...hoffe ich meine auch das blech was du meinst) :-/


    hast du das armaturenbrett schonmal ausgebaut? bei einem spi ist das normalerweise kein großes problem.


    gruß

  • Also wenn ich rechts von meinem Tacho den Filz wegklappe dann sehe ich das
    was auf den bildern zu erkennen ist ...


    muss ich jetzt die Schrauben am Tacho lösen und kurz vor der Dämmmatte?

  • el Knorro wollte am 07.02. (also vor 10 Tagen) wissen wie der Stecker ab geht.


    Die Tachoeinheit hatte ausgebaut (zumindest dem Bild nach). Ich glaube seine Frage ist beantwortet...


    Gruß aus Mainz René

  • boah ey !!!:mad:

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • mister p. wollte in diesem zusammenhang am 16.2. wissen, wie das blech am tacho zu demontieren ist...


    ja klar, man hätte auch ein neues thema aufmachen können. aber da kommen dann die leute..."nich immer gleich ein neues thema aufmachen ...blablabla ...forumspam... egal. :)


    Mister P.: keine wissenschaft draus machen... ;) kreuzschrauben lösen, ansonsten mal hinter die dämmung dahinter gucken ...


    meines erachtens ist eigentlich die tachoeinheit nur am armaturenbrett befestigt, aber wie es auf deinen fotos aussieht gibt es da noch andere konstruktionen (?) ...welche aber nicht weltbewegend kompliziert aussehen... und kleines werkzeug (für das überragende platzangebot auch im motorraum) sollte man haben (ratschenringschlüssel, kleiner bit-schrauber, kleine 1/4-zoll-ratsche, ...)


    gruß

  • gut also ab die Moppelkotze! :D


    Danke ...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!