Hilfe! Mein Motor...

  • Mein lieber 1100-Motor hat ein klitzekleines Problem:
    Wenn ich auch nur ein wenig untertourig beschleunigen möchte, hört sich das ganze so an, als ob ich in der nächsten Sekunde den ganzen Motor auf dem Schoß hätte.
    Ein Klopfen und Schlagen, nicht mehr feierlich.
    Hat da irgendeiner ne Idee?
    dank im voraus
    Peter


    PS: Vielleicht wichtig, ist in einen Clubman Kombi einebaut mit RC-40 Anlage, Fächerkrümmer und K&N Luftfiltereinsatz. Problem tritt im Standgas nicht auf.

  • Hallo Peter,


    ich hatte das auch mal, damals hat mir der Verbindungsflansch am Auspuff ein Loch in den Unterboden gerüttelt.


    Aber kontrollier auch mal deine ganzen Motoraufhängungen, bzw die Lagergummis. Wenn der Motor trotz neuer Lagergummis noch zuviel Spiel hat, kann ich nur den zusätzlichen 3. Knochen empfehlen, der früher bei den Innocentis serienmäßig war.
    Er wird auf der Fahrerseite unten zwischen Differentialgehäuse und Hilfsrahmen befestigt. Das hat bei mir viel geholfen, das Lastwechselschlagen ist deutlich minimiert.
    (War ein Tip von J. Hohls, http://www.mini-mania.tv ).


    Gruß,


    Rolf

  • Hi,
    der 1100er ist ein Langhuber, deshalb bekommt er den Rundlauf untertourig nicht so gut geregelt.


    Auch zu hohe Drehzahlen wie zb. die 1000er abkönnen tötet ihn, deshalb nicht so schaltfaul fahren:D


    GrußMatz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Entsteht das Geräusch durch ein 'Bullern' im Motor, d.h. der Motor läuft mit sehr tiefen Geräuschen (Hauptlager evtl.) oder eher mittleren bis hohen Geräuschen (dann eher Pleuellager) 'hart' ?
    Oder entstseht das geräusch über die Karosserie, d.h. daß
    vermutlich irgendetwas gegen die Karosserie schlägt = Motoraufhängungen oder Auspuffaufhängung , oder, oder... ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nun die Motorgummis habe ich auch schon getauscht, habe sogar den NICHT!! vorhandenen Knochen vorne rechts angebaut, hat aber nichts gebracht. Hatte schon die Zündung in Verdachtt, werde aber eure Tipps mal Mittwoch abarbeiten, werde mich dann wahrscheinlich noch aml melden.
    Dank schön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!