LCD Uhr in den Aschenbecher?

  • Hallo Ich habe eine Frage an alle.
    Besonders an die LCD Experten hier.


    Ich habe heute aus unglaublich gigantischer Langeweile meinen Drucker auseinander gebaut und da kam so dies und das zum Vorschein.


    Unteranderem auch ein LCD Display und dar mich schon seit langer Zeit der Wunsch nach einer Uhr anstelle des Aschenbechers plagt, hier meine frage:


    Währe es möglich ein solches Display soweit auszurüsten dass dies die Uhrzeit anzeigt ?


    bzw. welche art von Know How währe dafür notwendig?
    Zu meinen Fähigkeiten: Ich kann löten, ich kann mit meinem Messgerät umgehen und binn immer willig neues zu lernen.


    Nebenbei habe ich noch nie mit einem LCD Display gearbeitet.


    Hoffe auf feedback:)

  • Zitat

    Wäre es möglich ein solches Display soweit auszurüsten dass dies die Uhrzeit anzeigt ?


    ..nicht nur die Uhrzeit ;)


    Du brauchst...


    - Multimeter, andere Testgeräte, Lötzubehör,
    - fundiertes Wissen und Erfahrung in Sachen Elektrotechnik,
    - Erfahrung/ Know How für Schaltungsdesign/ Platinenlayout,
    - Erfahrung in Mikrocontroller,
    - viele vieeeele Programmierkenntnisse,
    - Englisch musst Du können - praktisch alle Datenblätter zu elektronischen Bauteilen sind auf Englisch,
    - Zeit/ Geduld,
    - einiges an Resistenz gegen Nervenverschleiß :soupson:



    Oder genug Geld um solche Sachen fertig zu kaufen. ;)


    Unter den Suchbegriffen "Aschenbecher", "Uhr" wirst Du einiges zum Thema finden.

  • ja höm das ist natürlich schon nen bisschen heftiger... :( dann werd ich wohl doch mal meinen Wecker auseinander bauen und nen bischen feilen :D

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • ...naja, ganz so schwierig ist es nicht.


    Das A und O ist, das du Mikrocontroller programmieren kannst, die das LCD ansteuern. Vorraussetzungen dazu sind wie schon gesagt gute Kenntnisse der Englischen Sprache und die Fähigkeit logisch denken zu können. Dann kann es schon los gehen.


    So ein Display wie das von dir gezeigte ist nichts besonderes. Man bekommt die neu und mit Hintergrundbeleuchtung schon für ab 5 Euro. Ich hab da schon ne Menge mit gemacht, und wenn du nicht bei Null anfangen möchtest, dann kannst du gerne die Dateien eines meiner Projekte haben. Es lernt sich wesentlich einfacher, wenn man ein gut dokumentiertens Beispiel hat.


    Ach ja: ich bin ein Fan der ATMEL Microcontroller .... aktuell verwende ich den ATmega 8 (ca. 1,50€) und zuünftig wohl den ATmega 48 (gleicher Preis). Dann brauchst du noch ein USB Programmieradapter um den Prozessor zu programmieren. Gibt es alles wie auch ein Experimentierboard bei http://www.myavr.de (gute Adresse!)


    Das sollte dich jetzt für die nächsten 6 bis 8 Wochen beschäftigen :)


    PS: für dein LCD hab ich sogar das Datenblatt hier.... wenn du das mal suchen solltest :D

  • Microcomputer programieren kann ich noch nicht... wie umfangreich ist die programierung den ?
    Kann man sich solch ein Wissen aneignen ???
    oder sollte mann das lieber beruflich gelernt haben ?

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Fang doch mal an bei myavr zu lesen. Dann erkennst du den Umfang recht schnell. Ich hab meine ersten Programme nach ein paar Tagen geschrieben.


    Und ich bin wirklich nicht besonders begabt...

  • Das sieht man an den ganzen Projekten welche du bereits gemacht hast HÖHÖ:rolleyes:
    Könntest du mir noch einige Lektürenseiten epfehlen ?? ich habe mich schon selbst ein bisschen auf die Suche gemacht aber nischt gefunden... (binn nicht so das GOOGLE ass.:confused:

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Ich hätte da noch eine viel einfachere Lösung dougie


    Ich hab noch nen alten Wecker da passt das Display sehr gut in den Ascher.


    Einziges Problem hierbei ist das der Chip durch die umwandelnde Spule über drei Kabel mit
    5.5 V Wechselstrom versorgt wird.


    Ich brauche aber natürlich einen Anschluss für 12V Gleichstrom.


    Könntest du mir sagen wie ich eine Platine ausrüsten müsste um auf diese 5,5 V zu kommen ? bzw. was für solch eine Umwandlung von nöten währe?


    Ich glaube das währe villeicht leichter als Microcomputer zu programmieren :)

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • Zitat von Mister P.

    Ich glaube das währe villeicht leichter als Microcomputer zu programmieren :)



    Wohl eher weniger.... :rolleyes:


    Die 5,5V Wechselspannung deines Weckers sind gleichzeitig seine Zeitbasis. Anders gesagt: er zählt 50 Schwingungen und weiss dann genau wann eine Sekunde rum ist. Toll, was so alles aus der Steckdose kommt! :D
    Diese Zeitbasis selber zu erzeugen, braucht auch wieder einen Mikrokontroller oder zumindest eine Quarz-Basis.


    Man könnte sich ja auch ne Atomuhr einbauen und den Cäsium-Ofen in den Kofferraum legen. Dann braucht man die 50 Hz nicht.


    Wenn das diese Saison noch was werden soll, würde ich jetzt doch eher zu ner Kauf-Lösung raten :cool::D

  • Jeder Wekcker hat aber doch auch eine Zeiterhaltung bzw. mann steckt ne 9v baterie rein strom ab...
    und der Wecker läuft ohne Display weiter bzw. die Zeit.


    Ich meine da sind auch nur nen paar Transistoren und Wiederstände dran...
    und 50hz a 5V ohne Microcontroller zu erzeugen ist so schwer???


    Ach ja der Wecker hat einen Microkontroller eingebaut...

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!