kurzes Differenzial

  • Hallo,


    Also, der Mini den ich mir evtl. kaufen will hat ein kurzes Diff. Jetzt nach dem ersten Telefonat mit dem Verkäufer wurde mir gesagt das durch eine Getriebereparatur und dem Einsetzem dieses Diffs nun das Tachometer nach- oder vorgeht. Ich kenn mich gar nicht aus, aber da gibt es doch eine Übersetzung wo auch die Tachowelle draufgeht, oder ?
    Was für ein Aufwand ist es denn das wieder hinzubekommen ? Sprich, den Schrauberaufwand für mich und der Aufwand und Preis das richtige Teil zu bekommen, z.B. bei minimotorsport oder minimania ? Was brauche ich für Angaben für das passende Teil ?


    Ich will das nur vorher wissen bevor ich in finale Verhandlungen trete. Ausserdem möcht schon wissen wann ich geblitzt werde.


    ist ein Cooper mit 1275ccm Vergaser Motor ; 45kw; EZ: 03/92


    Ich weiß, ich hab' diesen Beitrag schon bei den Minidevils gepostet, aber die Zeit drängt ein wenig.


    Vielen Dank


    Grüße
    Christian aus Oberursel/Ts

  • Tachchen,
    im Grunde brauchst Du um den Tachoantrieb zu wechseln nur 4 oder 5 Schrauben lösen, einen Deckel abnehmen und beide Antriebsritzel für den Tachoantrieb zu wechseln. Das ganze ist ne Sache von ner Viertelstunde.
    Was die beiden Teile allerdings neu kosten kann ich Dir so ausm Stehgreif auch nicht sagen. Dazu fragst Du am besten mal Andreas Hohle von Mini Mania.
    Meines Wissens ist das einzige was Du dabei berücksichtigen mußt Deine Reifengröße, denn es kommt zwischen 10 und 12 Zoll und zu 13 Zoll doch zu Unterschieden. Welchen Einfluß allerdings das kruze Diff. auf das Tacho hat kann ich Dir jetzt so nicht beantworten, aber im Grunde rein technisch gesehen, eigentlich gar keinen, denn es liegt ja am Getriebeausgang und der Tachoantrieb eher mittendrin.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • Lösung A)
    --http://www.mini-mania.tv anwählen und Button 'und Sonst' zum AKM2 des MINI SPARES CENTERs .
    Dort die Seite des Tachoantriebs aufschlagen und die vorhandenen Ritzelpaare auf Ihr Übersetzungsverhältnis prüfen und schauen ob eines dabei ist, welches die prozentuale Abweichung ausgleichen kann.
    Wenn ja, mit diesen Teilenummern beim Händler die benötigten Teile bestellen und einbauen (viel Arbeit !)
    --Wenn jetzt nicht verstanden wurde, was zu machen wäre, benötigte ich Namen und Adresse und evtl. Fax-Nr. um eine detailliertere Anweisung zu übersenden.
    Andreas Hohls (welche Endübersetzung ist denn jetzt verbaut?)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirch
    Tachchen,
    im Grunde brauchst Du um den Tachoantrieb zu wechseln nur 4 oder 5 Schrauben lösen, einen Deckel abnehmen und beide Antriebsritzel für den Tachoantrieb zu wechseln. Das ganze ist ne Sache von ner Viertelstunde.


    Das möchte ich sehen.


    (Von Vorne gesehen !)


    - Motorhaube abbauen (eventuell ist aber besser)
    - Seilwinde oder Kran irgendwo festmachen auf der rechten Seite.
    - Stahlseil spannen.
    - Motorbefestigungsschrauben unten rechts Loschrauben (13er Schlüssel) und auf der anderen Seite gegenhalten.
    - Motor jetzt anheben aber nicht viel sonst reißt irgendwo was ab.
    z.b Knochen von der Motoraufhängung (am besten auch abmachen)
    - Querschrauben der Aufhängung lösen (lustig weil man den schlüssel nur eine 1/3 Umdrehung bewegen kann und die Schrauben lang sind :)


    UND JETZT kommen erst die besagten 4-5 Schrauben.
    die man auch nur ein bisschen drehen kann.


    Das Metallviereck vor dem Deckel losschrauben. Achtung eine Kreuschlitz ist da noch versteckt.


    Metalldingen zur Seite drehen und zum Vorschein kommt ein kleiner Deckel mit zwei (ich glaube) 3/8er " Zoll Schrauben.


    Spindle mit ner Zange rausziehen fertig.


    Das Ritzel ist ne andere Geschichte und da braucht man auch sehr schmale Hände.....


    Auf jeden Fall hab ich länger als ne Viertelstunde gebraucht.


    Falls ich hier was falsch mache bitte ich um Korrektur.



    *Für diese Anleitung besteht keine Gewehr. Wenn sich sich einer den Finger bricht ist er selber schuld*


    Trotzdem Viel Glück


    Andreas Hohls
    die Ritzelgeschichte von damals ist für mich eider noch nicht erledigt. Ich muß mich erstmal von den Ausgaben der Falschen Ritzel erholen. Diesmal möchte ich nix falsch machen.



    Gruß


    REK-MAN

  • :(


    das heißt für mich jetzt das ich diesen Mini nicht kaufen werde, da ich das nicht selber machen kann.
    Schade, war an sich ein feines Teil. Und ich denke nicht das ich den Preis so drücken kann, das das ich damit die Werkstattfahrt finanzieren könnte.


    VIELEN DANK für die schnellen und ausführlichen Antworten !!!!!


    Grüße
    Christian (hoffnungs- und minilos)

  • Ein (eventueller) Rat abseits von der Frage ;
    ###Beim Kauf eines gebrauchten MINIs ist die SUBSTANZ (!!!) des MINIs in blecherner und technischer Hinsicht = Fahrwerk/Bremse und Antriebseinheit VIEL wichtiger als die Frage, ob der Tacho richtig anzeigt !
    Wenn also das Auto sonst ein sehr guter Kauf wäre (wenngleich eine Änderung der Übersetzung VIELLEICHT auf eine höhere Belastung als normal auch hindeuten kann) dann darf das keine Abschreckung sein, bzw. sollte es nicht sein.
    Vielleicht hilft dieser Nachsatz etwas, da es viele zerrittene MINIs gibt und die besseren werden eher nicht zum Kauf angeboten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas, Du hast natürlich Recht.


    Ich werde mir den Mini am Mittwoch nochmal gut anschauen, er soll ja auch 'nur' 1750 Euro kosten.


    Ich glaub einfach nur das es mich tierisch annervt, ständig mit der falschen Geschwindigkeitsanzeige zu fahren.


    Ich hatte ja schon vor einiger Zeit zwei Minis, das waren zwar keine Schönheiten, aber der Tacho hat ansatzweise gestimmt :)


    Nunja, ich werd in aller Ruhe weitersuchen.


    Danke !


    Grüße Christian.

  • Man gewöhnt sich mit der Zeit recht schnell an einen falsch gehenden Tacho und fährt nur noch nach Drehzahlmesser.


    Hab immer ne Tabelle am Beifahrersitz liegen, mit Angabe wie schnell bei welcher Drehzahl.


    Lernt sich aber sehr schnell auswendig.

  • Also,


    hab' den heute nochmal gut angeschaut und alles hinterfragt.


    Wen's noch interessiert:


    Der Tacho geht doch nach !!!! (Auto fährt also schneller als der Tacho anzeigt).
    Anscheinend ist versucht worden bei der Getriebereparatur die richtige Übersetzung zu finden, das ging wohl nach hinten los, also geht der Tacho nach. So hab ich das jedenfalls verstanden.


    Oh, man, ich weiß ich hör mich wie das letzte Greenhorn an, bin ich ja auch. Aber ansonsten finde ich, das der Mini für den Preis und 2 Jahre TÜV ganz gut da steht. Die falsche Tachoanzeige hab' ich jetzt nach reichlicher Überlegung (Probefahrt) als Kaufkriterium ausgeschlossen.


    Link:


    Das Objekt der Begierde bei mobile_de


    Morgen weiß ich ob ich ihn bekomme.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!