kurzes Differenzial

  • Hallo,


    Also, der Mini den ich mir evtl. kaufen will hat ein kurzes Diff. Jetzt nach dem ersten Telefonat mit dem Verkäufer wurde mir gesagt das durch eine Getriebereparatur und dem Einsetzem dieses Diffs nun das Tachometer nach- oder vorgeht. Ich kenn mich gar nicht aus, aber da gibt es doch eine Übersetzung wo auch die Tachowelle draufgeht, oder ?
    Was für ein Aufwand ist es denn das wieder hinzubekommen ? Sprich, den Schrauberaufwand für mich und der Aufwand und Preis das richtige Teil zu bekommen, z.B. bei minimotorsport oder minimania ? Was brauche ich für Angaben für das passende Teil ?


    Ich will das nur vorher wissen bevor ich in finale Verhandlungen trete. Ausserdem möcht schon wissen wann ich geblitzt werde.


    ist ein Cooper mit 1275ccm Vergaser Motor ; 45kw; EZ: 03/92


    Ich weiß, ich hab' diesen Beitrag schon bei den Minidevils gepostet, aber die Zeit drängt ein wenig.


    Vielen Dank


    Grüße
    Christian aus Oberursel/Ts

  • Tachchen,
    im Grunde brauchst Du um den Tachoantrieb zu wechseln nur 4 oder 5 Schrauben lösen, einen Deckel abnehmen und beide Antriebsritzel für den Tachoantrieb zu wechseln. Das ganze ist ne Sache von ner Viertelstunde.
    Was die beiden Teile allerdings neu kosten kann ich Dir so ausm Stehgreif auch nicht sagen. Dazu fragst Du am besten mal Andreas Hohle von Mini Mania.
    Meines Wissens ist das einzige was Du dabei berücksichtigen mußt Deine Reifengröße, denn es kommt zwischen 10 und 12 Zoll und zu 13 Zoll doch zu Unterschieden. Welchen Einfluß allerdings das kruze Diff. auf das Tacho hat kann ich Dir jetzt so nicht beantworten, aber im Grunde rein technisch gesehen, eigentlich gar keinen, denn es liegt ja am Getriebeausgang und der Tachoantrieb eher mittendrin.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • Lösung A)
    --http://www.mini-mania.tv anwählen und Button 'und Sonst' zum AKM2 des MINI SPARES CENTERs .