Ladeprobleme MPi Bj 2000

  • Hi!


    Ich hab grad bei einem MPi das Problem, dass sich die Batterie nur noch mit 13,2 Volt lädt. Somit lädt sie sich im Fahrbetrieb nur minimal und ich habe damit regelmäßig Probleme beim Starten.
    Die Lichtmaschine liefert 14,6 Volt an ihrem Ladeausgang (B+) und 13,2 Volt kommen an der Batterie an.
    Da ich alle Kontakte und Kabel überprüft habe, vermute ich die Reglereinheit.
    Was meint ihr dazu? Wo kann ich so eine Reglereinheit bestellen?
    Die Reglereinheit sitzt doch aufm Anlasser, oder?
    Danke!

  • Die Lichtmaschine liefert 14,6 Volt an ihrem Ladeausgang (B+) und 13,2 Volt kommen an der Batterie an.


    Das muß Du mal messen wo der Rest bleibt !


    Eine s.g. Reglereinheit gibt es zwar, aber der Regler sitzt in der Lichtmaschine und dürfte bei 14,6V Ausgangsspannung funktionieren.

  • ...ich vermute du hast nur die Plus-Leitungen geprüft? Prüf auch mal die Massebänder an der Batterie und am Motorblock... ;)

  • Richtig, geprüft hab ich die Plusleitung.
    Komisch ist nur, ich hab mir über ein Autoteilefachhandel (nicht A.T.X ;) ) eine Reglereinheit bestellt (über die Schlüsselnummer). Der Verkäufer hat mir dabei zugesichert, dass die der einzige Regler für dieses Fahrzeug ist. Und es ist ein Lichtmaschinenregler.
    Gehen wir also davon aus, dass der Lichtmaschinenregler integriert ist und somit auch funktionsfähig, woran könnte es dann liegen, dass ich 1,5 Volt auf dem Weg zur Batterie verliere?
    Ich hab auch mal den Ladestrom gemessen (bei ner Batteriespannung von 12,2 Volt) und er betrug dann 0,15 Ampère (bei 13,2V verbleibender Lichtmaschinenleistung an der Batterie) das ist ja auch schon eindeutig zu wenig.
    Wo gibts denn da potenzielle Gefahrenstellen auf dem Weg?
    Neue Massebänder von Batterie->Masse und Motor->Masse hab ich schon eingebaut. Daher will ich mal Korrosion der Kontaktstelle definitiv ausschließen

  • jeder (!) übergang ist entscheidend bei spannungen in dem kleinen bereich mit solchen strömen entscheided wirklich fast jedes ohm

  • Hallo Ferdi,


    mit dem Strom ist das halt so ne Sache. Die 1,4 V, die Dir von der Lima zur Batterie fehlen, die Fallen an irgendeinem Widerstand in dem Stromkreis Lima/Batterie ab. Du kannst nun mit einem Voltmeter bewaffnet alle elektrischen Verbindungen durchmessen, indem Du die Spannung an der Klemmstelle mißt. Da sollten immer annähernd 0 V rauskommen.
    Der Stromkreis ist etwa wie fplgt aufgebaut:
    Batterie + Pol über Polklemme (1. Messung) über Kabel bis zum Anlasser/Magnetschalter (2. Messung) weiter zur Lima (3. Messung).
    Dann - Limagehäuse zum Motor (4. Messung)weiter vom Motor zur Karosserie (5. Messung) und von der Karosserie zum - Pol der Batterie (6. Messung).


    Irgendwo auf diesem Weg wirst Du die 1,4 V finden.;)


    Es haldelt sich mit angrenzender wahrscheinlichkeit um einen schlechten Kontakt, irgendwo ist eine Verbindung nicht mehr blank. Und dann wird auch dr Ladestrom an der Baterie wieder steigen, der ist nämlich abhängig von der angelegten Spannung und sollte optimal um die 13,8 V betragen.

  • jeder (!) übergang ist entscheidend bei spannungen in dem kleinen bereich mit solchen strömen entscheided wirklich fast jedes ohm



    Richtig! Wobei ein Ohm schon eine Katastrophe wäre. Bei nur einem Ampere Strom würden an einem 1 Ohm Widerstand schon 1V Spannung abfallen. Damit lässt sich im Auto keine Batterie mehr richtig laden. Starten wäre dann aber auch nicht mehr möglich.


    Also bitte NOCHMAL alle Massebänder lösen, Kontaktstellen mit Drahtbürste säubern und mit WENIG Polfett wieder alles zusammenbauen. Danach sollte der Fehler weg sein.

  • Hi,
    Das Problem lässt sich einfach wie folgt beheben:
    Original Massekabel von Karosserie zum Motor ordentlich säubern und mit Polfett wieder verschrauben und ZUSÄTZLICH zweites Massekabel von der Frontschürze (ebenfalls metallisch blank und mit Fett versehen) zum Zylinderkopf legen. Gewindeaugen zum Anschrauben sind am Kopf (Ex- Heizungsventil) und an der Schürze schon vorhanden.
    Hat bei mir jetzt beim dritten MPI funktioniert!
    Gruss
    Ilja:)

  • TAG!


    Also das Problem scheint behoben zu sein. Der Masseverlust vom Motor zur Karosse war zu hoch (also das Band Oxidiert und auch nemme so doll in Schuss). Hab jetzt n neues eingebaut! Tut wieder alles einwandfrei!
    Danke!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!