Bremsenproblem

  • Ist jetzt zwar nicht am Mini, aber gehört doch auch hierher.


    Bei einer Bekannten tritt es manchmal auf, dass nach dem Bremsen manchmal die Bremse sich nicht löst. Und teilweise das Bremsen nicht richtig funktioniert. Man drückt auf die Bremse, aber es Bremst nicht richtig.


    Meine Vermutung ist, dass die Bremskolben Riefen haben, und sich deshalb verklemmen.


    jemand einen Tip, oder eine Bestätigung?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Der obere Bereich des Bremskolbens,
    der hinter der Kolbenmanschette von der Staubmanschette gegen Ümwelteinflüsse geschützt werden soll,
    i s t angegriffen.
    Verchromung des Kolbens geplatzt;
    verhärtete Schmutzanhaftung und ähnlich behindern die Funktion des "selbstständigen Rückzug" nach dem bremsen.
    Sie bleiben einfach und liegen noch vor den Bremsscheiben;
    leichtes Quitschen bis hin zur Überhitzung.

    Grundsätzliches dazu:
    Die Bremsmanschetten werden beim bremsen leicht verspannt und wenn der Bremsdruck abfällt sorgt diese Vorspannung für die Rückstellung des Bremskolbens an die Ursprungsposition.

    Wie sieht die Staubmanschette aus ist der erste Blick des Fachtypen.
    Edelstahlbremskolben sind edel, aber ....ist das gleiche Problem.

  • Danke für deine Antwort, dann weis ich ja jetzt Bescheid, was gemacht werden muss.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...andere Ursache: Bei meinem seligen Chevy wurden die Beläge mit gesteckten Bolzen geführt (ich meine, bei VW gab es das System auch). Die Bolzen waren heftigst korrodiert und sorgten offenbar für eine Blockade.


    Alles getauscht - gut war.


    Nils

  • Noch ne Möglichkeit (Beim MB100 selbst gehabt) sind zugequpllene Bremsleitungen.
    Die Bremse lößte immer erst nach ner ganzen Weile bzw. Bremsleistung war auch mäßig. Nach tausch der Leitungen wurden diese "seziert". Waren nach INNEN!!! aufgequollen und verminderten den Querschnitt auf annähernd 0.


    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!