Aktivkohlefilter vs. belüfteter Tankdeckel

  • Hallo,
    ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert.
    Ich bräuchte allerdings noch ein paar Infos.


    Dass man den aktivkohlefilter für den tüv braucht habe ich schon in erfahrung gebracht. der adac- mann hat mir heute geraten ein loch in den tankdeckel zu bohren. da denke ich, ist ein belüfteter tankdeckel doch die schönere Variante, oder?


    Hat das langfristig irgendwelche AUswirkungen auf die Motorsteuerung, wenn der Aktivkohlefilter lahmgelegt wird? Kenne mich nicht so gut aus, aber falls das Steuergerät lernfähig sein sollte, könnte es ja, wenn die werte vom tankdruck und ventil... auf dauer nicht stimmen etwas an den kennfeldern ändern. nur so eine idee. -> werde mein steuergerät nächste woche mal auslesen lassen um zu sehen ob da schon ein fehler bzgl. aktivkohlefilter abgelegt wurde. hat jemand langfristig gute erfahrung ohne aktivkohlefilter gemacht?


    das spülventil für den aktivkohle filter kostet ja mal eben 130 euro. das spricht schonmal für den tankdeckel:)


    kann durch den belüfteten tankdeckel schmutz oder ähnliches eindringen?


    sonst irgendwelche nachteile an der tankdeckel-lösung?


    ich würde also den aktivkohlefilter so wie er ist eingebaut lassen und zusätzlich einen belüfteten tankdeckel benutzen. spricht da etwas dagegen?


    vielen dank für eure hilfe
    tobi

  • ich würde zwar eher die ursache suchen und bekämpfen und nicht nur das symtom, aber egal.


    du kannst auch ganz einfach den belüftungsschlauch, der beim einspritzer zum kohlebehälter geht, wieder wie beim (späten) vergaser neu legen, bzw dafür sorgen das der tank darüber luft ziehen kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...also ich fahre jetzt seit ner ganzen Weile ohne Aktivkohlefilter und das ohne jewedes Problem. Allerdings habe ich auch keine luftdichten Tankdeckel.


    Der ECU ist das egal. Sie spült den Behälter nur im Schubbetrieb bei warmen Motor.


    Den TÜV fällt das nicht auf, da er keine Möglichkeit der Diagnose hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!