Problem mit Warnblinker/ Schalter

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei meinen 83er Mini (1000) wieder flott zu machen.


    Ich habe festgestellt, dass der Warnblinker nicht mehr funktioniert. Die Blinker funktionieren tadellos. Wenn der Warnblinkschalter an ist, funktionieren die Blinker nicht mehr.. (ist ja eigentlich auch logisch).


    Jedenfalls hatte ich den Schalter mal ausgebaut und mit Hilfe eines Draht's überbrückt (über's Kreuz), und so konnte ich entweder den linken oder rechten Blinker ansteuern.


    Also habe ich einen neuen Warnblinkschalter bestellt. Leider funktionierts immer noch nicht.


    Mit Hilfe der "Suche" habe ich nun gelesen, dass hinter dem Luftfilter irgendwo eine "fliegende" Sicherung sein soll für den Warnblinker....
    Im Nachhinein ist mir auch in den Sinn gekommen, dass ich die Innenraumleuchte auch nicht mehr geht, da das für mich ein "Detail" war, habe ich mich jedoch nicht mehr mit dem befasst. Kann das miteinander verbunden sein...?


    Gruss Borni

  • Jep. Hängt zusammen. Such mal nach den Kabelfarben Purpurrot?<->Orange. Sollte eine 15A drin sein.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Danke!


    Aber dennoch komisch finde ich, dass ich jeweils durch überbrücken des Schalter's den einen Blinker ansteuern kann....
    Das irritiert mich einwenig.


    Klar um einen Blinker anzusteuern benötige ich nicht 6 Drähte, da genügen 2, sprich geht der "normale" Blinker auch irgendwie beim Warnblinkschalter vorbei???

  • Danke!


    Klar um einen Blinker anzusteuern benötige ich nicht 6 Drähte, da genügen 2, sprich geht der "normale" Blinker auch irgendwie beim Warnblinkschalter vorbei???


    Die Stromversorgung des Richtungsblinker wird über den Warnblinker abgeschaltet beim Warnblinken.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • ...der mini hat zwei relais:
    blink und warnblink;)

    ...evtl ist ja nur das warnblinkrelais defekt oder kontaktlos?

    einbauort müsste im motorraum hinter dem hauptbremszylinder sein. es hat eine eckige form und ist mit einem halter in der spritzwand verschraubt.
    erfahrungsgemäß leidet der kontakt zwischen kabelschuh und relais mit der zeit (grünspan)

    und die innenleuchte ist auch so ein schwachpunkt...da würde ich erst einmal prüfen, ob an der leuchte 12V ankommen, wenn ja:
    die türkontaktschalter leiden auch mit der zeit...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Guten Morgen!


    An der Innenbeleuchtung liegt def. keine Spannung....
    Ich hoffe mal schwer, dass er "nur" eine Sicherung ist, die ersetzt werden muss.


    Gruss Borni

  • Heute hatte ich mal endlich wieder Zeit mich meinem Problem zu widmen, leider ohne Erfolg.


    Die Sicherung der Innenbeleuchtung war def. defekt. Dort funktioniert nun alles wieder so wie es soll.


    Leider funktioniert der Warnblinker jedoch immer noch nicht.


    Nachdem ich das Blinkerrelais gefunden habe, ging ich der einen Leitung nach, bis ich beim Warblinkrelais angekommen bin (ich hoffe, dass ich das richtige erwischt habe)....


    Jedenfalls ist es so, dass dort zwar am grün-/orangen (?) Draht Spannung liegt. Dieser Draht wird direkt ab der Sicherung eingespiesen... (Sicherungsblock).
    Am mittleren Draht (bzw. Drähte) hab ich auch dauernd Spannung, am rechten Draht dafür keine... ich blick langsam nicht mehr durch.


    EDIT: Hab gerade einwenig gegoogelt... bin ich überhaupt am richtigen Relais !!!! Im I-Net fand ich etwas von "Voltage Stabiliser" als ich die aufgedruckte Nr. mal eingab... EDIT ENDE


    Ich hab noch 2 Bilder angefügt, damit ihr wisst wovon ich rede, bzw. was ich genau meine.


    Im weiteren hab ich mal nachgeschaut, was so ein Warnblinkrelais bei allbrit.de kostet, leider find ich dort nur 2polige Warnblinkrelais und meines ist jedoch 3-polig...




    (Sorry für die miese Bildqualität - Handy...)


    Die Kontaktstellen sind im übrigen Blitzblank, sprich daran wird es nicht liegen.


    Gruss Borni

  • Juhui! Mein Warnblinker geht wieder....


    Das Problem waren die Kontaktstellen am richtigen Relais... :-).
    Das Relais war auf der rechten Seite im Motorraum an der Spritzwand montiert. Es war, bzw. ist jedoch Rund und nicht eckig...


    Trotzdem herzlichen Dank an alle die hier gepostet haben....


    Gruss Borni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!