165/70R10 auf SPI nicht Möglich???

  • Hallo Leute


    Ich war heut beim Tüv um meinen umbau von 145/70R12 auf 165/70R10 zu besprechen! Nachdem der junge Mann 20min seinen Taschenrechner Gequält hatte,kam er freudestrahlend zurück und verkündete mir " Eine umrüstung von 145/70R12 auf 165/70R10 ist unmöglich, aufgrund der extremen änderung des Abrollumfanges!.....solch ein Technischer eingriff hat auswirkungen auf Endgeschwindigkeit,Fahrgeräusch und Tachogenauigkeit.....":eek::headshk::mad:
    Was soll das denn? Ist der junge mann nicht Sauber? Habe auf div. Treffen schon SPI´s und auch MPI´s mit 10" Reifen gesehen,und ich kann mir nicht vorstellen das die alle ohne Eintragungen rumfahren!?!


    Viele Grüße Maik

  • Hallo Maik,
    ich hab meinen SPI auch umgebaut...
    Mit der Eintragung war es in der Tat ein ziemliches Problem!


    Bin ich froh, dass ich das hinter mir hab :rolleyes:

    Gruß Nils

  • Hi,was hast du gemacht? Der ist sich ganz sicher das er es nicht einträgt!!!!



    Gruß Maik

  • charlies vater hat gesagt fahr mal nach siegen wegen tüv eintrag .


    es sollten die einschlägig bekannten mini / teile händler ohne probleme die tüv eintragung eingetragen bekommen .
    ich weiss jetzt leider nicht von wo du herkommst , benutze mal die suchfunktion nach händler , auch gibt es hier irgendwo eine liste mir allen postleitzahlen der händler clubs und so weiter .
    ansonsten besorg dir einen anderen fahrzeugschein und zeig ihn vor , bei diesem mini war es auch kein problem .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • bei mir war die Eintragung der 10-Zoll-Reifen bei meinem 12-Zöller völlig problemlos. Laß ihn doch mal den Umfang eines Reifens 12-Zoll und eines 10-Zoll mit einer Schnur abmessen. Er wird feststellen, daß es nur eine minimale Abweichung ist.

  • .... mumpitz .......


    Das einzige Problem was man bei der Umbauerei in den Griff bekommen muss, ist das die Felgen über die "große" Bremse gehen müssen ohne das was schleift ....


    Den TÜVlern würde ich davon aber nichts erzählen ....... sowas passt man vorher an ......


    Max

  • miniwilli
    Warst du beim normalen Tüv oder bei einer Miniwerkstatt? Bin aus der Nähe von Ingolstadt evtl. wäre ein besuch bei deinem Tüv erfolgreich!? So weit ist das bis in den Münchner raum ja nicht!


    Gruß Maik

  • Wir haben einen sehr vernünftigen Prüfer beim ganz normalen TÜV-Südbayern. Immer Donnerstags morgens ist der in einer Reifenfirma in Gröbenzell. Ich kann Dir heute abend aber auch eine Kopie meines Kfz-Scheines faxen/mailen. Aber wenn es nur um den Abrollumfang geht, würde ein direkter Vergleich mit einem Maßband (oder Schnur) eigentlich auch das entsprechende Argument liefern.

  • Hi,was hast du gemacht? Der ist sich ganz sicher das er es nicht einträgt!!!!



    Gruß Maik


    Am besten gehst Du nochmal zu einem anderen TÜV!


    Wenn ich Dir mit Unterlagen weiterhelfen kann, melde Dich per PN oder ICQ...
    Tüv-Gutachten und Fahrzeugschein könnte ich Dir in Kopie zukommen lassen.

    Gruß Nils

  • @ miniwilli u. Nille


    Ja das währe schön! Würde mich sehr über alle unterlagen und Kopien freun! Werde dann nochmal bei nem anderen tüv nachfragen,bei dem in Neuburg habe ich keine Chance!


    Meine E-Mailadresse ist cooperranch@hotmail.de


    @ Maxsilvie


    Ja ich dachte auch das die Bremsanlage das größte problem ist, so kann man sich irren:(


    Gruß Maik

  • Von Carservice Erkens sollte es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Cooper S Bremse (bzw. B39 Bremse) geben.


    Damit ist das Eintragen der Bremse kein Problem,
    und die Freigabe für 10" Felgen und 145er bzw. 165er Bereifung ist auch gleich dabei ;)


    Gruß,
    Jan

  • ..Laß ihn doch mal den Umfang eines Reifens 12-Zoll und eines 10-Zoll mit einer Schnur abmessen. Er wird feststellen, daß es nur eine minimale Abweichung ist...


    Naja, sind immerhin 2,3 cm Durchmesser oder 4,5 % weniger (bezogen auf Neureifen) und damit deutlich mehr als zulässig. Eintragung daher wohl wirklich nur bei den 'einschlägig Vorbestraften' ;) möglich...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Naja, sind immerhin 2,3 cm Durchmesser oder 4,5 % weniger (bezogen auf Neureifen) und damit deutlich mehr als zulässig. Eintragung daher wohl wirklich nur bei den 'einschlägig Vorbestraften' ;) möglich...


    Hi,gibt es einen "einschlägig Vorbestraften" im Süddeutschen raum?

  • Denke schon. Bin aber selbst aus dem Westdeutschen und hab' in Bayern ned soo die Connections...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Und wenn... dann bitte hier keine Namen, gell? ;)


    Nils

  • Von Carservice Erkens sollte es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Cooper S Bremse (bzw. B39 Bremse) geben.


    Damit ist das Eintragen der Bremse kein Problem,
    und die Freigabe für 10" Felgen und 145er bzw. 165er Bereifung ist auch gleich dabei ;)


    Gruß,
    Jan


    genau das ist der weg, schon weil die freigabe fahrzeugbezogen sein muß, sprich die fahrgestellnummer muß drinstehen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So,hatte grad ein nettes Telefonat mit einer Freundlichen Dame vom Carservice Erkens! Bekomme die tage ein Gutachten bzw. Freigabe für meinen Mini zugeschickt:) Vielen Dank für eure Mühen!!!!!


    PS. Hoffe mit dem Wisch klappts auch mit dem Tüv;)


    Gruß Maik

  • Es hilft aber nicht nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung sondern du brauchst auch die Bremse dazu.
    B39 oder Coopoer S den BKV kannst du ja von dir verwenden.
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!