Elektronikstreik, Zündspule wenig Spannung...

  • Tagchen!


    Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, haben sich meine Problemeetwas in Richtung Elektronik verlagert.


    Wollte am Mittwoch weg fahren, als er kurz stotterte und ausging. Dachte zuerst Sprit ist schuld, also nachgefüllt nichts.


    Dann habe ich geschaut ob er überhaupt einspritzt, tut er, also dort alles ok.


    Dann blieb wohl noch die Möglichkeit der Zündung. Habe dann nachgeschaut ob er überhaupt nen Funken abgibt. No way! Kein Funke, weder an den Kerzen noch am Hauptzündkabel der Spule...ok, habe dann mal durchgemessen (Danke an KLAS!!) und herausgefunden, dass an der Spule nur 4.3V bei eingechalteter Zündung anliegen. Hmmm...die Kabe lder Blackbox sagen (braun und braun jeweils 12.3V, braun/pink beide gar nichts, bzw. utopische Werte (340V etc.))


    Habe dann heute mal angefangen den Kabelstrang von der Blackbox zur Spule zu öffnen und auf Kabelbrüche zu durchforsten. Rein gar nichts, sehen aus wie neu.
    Nächster Schritt: Alle Sensoren abgeklipst und gereinigt, die Anschlüsse der Spule peinlichst genau frei geschliffen, das braun/pinkene (Hauptstromkabel der Spule, oder?) hat sogar einen neuen Kabelschuh von mir spendiert bekommen...Anschlüsse der LiMa gereinigt, Anschlüsse am Anlasser blank geschliffen und gereinigt, noch einmal alles mit Kontaktspray geflutet...NICHTS!


    Magnetschalter wurde vor kurzem schon mal gereinigt...achja, Verteilerkappe und Finger habe ich auch gereinigt...Verteiler war ölig innen drin, was darin liegen könnte, dass die linke Schraube der Kappe nicht richtig fasst, wie ich bemerkt habe...


    Also ich würde ja immer noch davon ausgehen, dass das Haupstromkabel der Spule im ***** ist, würde einfach ein neues legen zum probieren, aber wie mache ich das? Kann ich da jedes beliebige Kabel benutzen?


    Hat der Magnetschalter vllt. etwas damit zu tun, der trägt doch auch nen Teil zur Spannung der Spule bei, oder? Magnetschalter machte vor kurzem Probleme, da mein kleiner nicht immer startete, Schalter gereinigt--> TOP!...Ist der jetzt eventuell hin?


    Kann mir noch jemand helfen? *wein...


    Also wie gesagt, stehe immer noch bei 4.3V an der Spule bei Zündung an...


    Gruß
    René

    TRUE BORN LEGEND

  • Klemme 15 Spule an Masse


    Problem ist gelöst.


    Es war die Lötstelle des Starterkabels in der Relaisbox...die war so gut wie nicht mehr vorhanden. Neu gelötet, funktioniert wieder. Muss mir nur was wegen der Blackbox überlegen :rolleyes:


    Danke für die Unterstützung!!!!

    TRUE BORN LEGEND

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!