Slick 50

  • Was haltet Ihr von Slik 50 39

    1. Ist echt super !! (11) 28%
    2. Keine Ahnung (19) 49%
    3. Ich nicht so gut, Finger davon lassen !! (9) 23%

    Hallo,


    ich möchte auf diesem Wege erfahren, was Ihr von Slick 50 im Mini-Motor haltet.


    Grüße


    JoLi77

  • ist das nicht das zeug das den motor schonen soll und leiser macht??
    also wenn das das zeug ist dann würde ich sagen das bringt nix
    wnn das wirklich so toll wäre warum wird das nicht direkt von werk aus eingefüllt??

  • ich habe es seit 3000km drin um später auf 20W50 umzusteigen ohne im kaltstart die motorlager zu sehr zu beanspruchen. das gefühzl beim schalten ist (so finde ich) etwas geschmeidiger. aber die wirkung setzt schleichend ein. im bereich öltemp. und öldruck ist nichts festzustellen. aber wer sich ein bisschen mit dem thema auseinander setzt, sollte wissen das das zeug auf teflon basiert und eigentlich nur die notlauf/trockenlauf eigenschaften verbessert und somit im normalen fahrbetrieb auch nichts zu merken sein sollte. bei extremen temp., wenn der ölfilm abreisst, müsste diese teflon schicht auch schlimmeres verhindern.


    um eine aussage zu belegen, ob das zeug was taugt, müsste man zwei maschinen identisch fahren und nach 100.000km zerlegen und begutachten. das dies nich möglich ist, verlasse ich mich auf die aussagen anderer und meinen sachverstand.


    die geschicht "warum ist das nicht werksmässig drin" kann man getrost vergessen/ergänzen mit so sprüchen wie: warum haben minis nich serienmässig dichtungen die dicht sind, oeldruckventile die nicht verschleissen, andere gangübersetztungen, sind nicht vollverzinkt, usw.

    kristian cilas

  • Ich halte von all solchen Wundermitteln nichts, ob es nun Additive sind oder irgentwelche Dichtmacher. Ich habe festgestellt, dass es nur eine Verbesserung von kurzer dauer ist und nach 2000 km wieder nachlässt.


    Füll mal in Getriebeöl (natürlich nicht beim Mini) Holzspäne ein. Läuft direkt viel ruhiger. Nach kurzer Zeit hasste dann die böse Überraschung und nix geht mehr.


    @ Cille


    Auch Teflonbeläge sind nichts für die Ewigkeit.

  • Ich suchte in diesem Zusammenhang mal wieder nach LinKite, ein additiv für jeden Ölwechsel. Dies wurde schon im 2 W.K. in den Flugzeugmotoren eingesetzt, und tut nichts anderes, als sehr tief ins Metall eindringen um es feucht zu halten. Dadurch soll das Öl besser am (vor allem kalten) Stahl haften, keine Ventile rosten mehr an usw. Es wird immer noch benutzt bei den Fliegern, und ich bin auch fündig geworden. Aber da soll jeder selber mal nach suchen und sich eine Meinung bilden. Und Veit soll mal fragen, ob das im Interflon drinne ist, gell, Veit :D
    Ein kritischer US-Link dazu (kein Hersteller)


    ABER HIER KOMMTS: :D
    Habe diesen Forumbeitrag in USA gefunden:
    Geht doch mal auf http://WWW.FTC.GOV und benutzt die Suche. Dabei könnt ihr feststellen, dass Z-Max, STO, DuraLube, Valvoline, and Prolong allesamt verklagt wurden vom FTC!
    (Federal Trade Commission = US-Bundeshandelskommission)


    Also hab ich dort nach Slick 50 gesucht und siehe da :D :D :D
    http://www.ftc.gov/os/1997/9712/bluecora.do.htm
    Vorsicht Rechtsenglisch...

    Undsoweiter undsoweiter....
    Kurz: Es wird ihnen so ziemlich jede Behauptung verboten die sie je gemacht haben. Weil keine "competente und zuverlässige wissenschaftliche Beweise" vorliegen.
    Fünf Jahre lang müssen sie nun jegliche Verpackung der FTC zur Kontrolle vorlegen, in 30 Tagen alle Händler benachrichtigen..., naja lass gut sein Arick.


    Dann wolln wir doch mal schnell abstimmen, he? Vielleicht hilft eine Mehrheit noch :D :D :D
    Aber was machen wir mit Cilles Sachverstand? :santa1:
    cille: Ich hab's auch schon benutzt! ;)
    Arick
    ps: Traut keiner einen Firmenaussage nach dem 26. August 1959

    Better times without money than times without Mini

  • *Hihi* - Ich war der Erste, der "Ist echt super !!" abgestimmt hat.

    Better times without money than times without Mini

  • Habe Slick 50 zwar noch nicht im Mini ausprobiert, jedoch habe ich das an vielen Fahrzeugen von mir ausprobiert, z.B. in einem Audi80 Diesel ausgibig getestet. Bei 100Tkm eingefüllt. nach ca. 5000 Km ist der Verbrauch um 0,6 L/100Km zurückgegeangen. Das hat sich auch so gehalten. Alle 50TKm habe ich danach die Sache erneuert. Die Maschine lief bei 285Tkm immer noch ohne Probleme, und wird vermutlich heute noch laufen. Also, ich finde das Zeug gut. Ist aber nur für extreme Vielfahrer so ab 40TKm/Jahr, sonst rechnet sich das nicht....


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit slick50 gemacht. Fahre das Zeug im Audi A6 und im Pajero, beim Geländewagen schon rein akustisch deutlich leiserer Motorlauf und beim Audi ging der Ölverbrauch tatsächlich meßbar zurück. Gruß HeiJo

  • :confused: Vor ca. 10 Jahren, als es Slick 50 hier noch nicht gab, hab ich mir ordentlich was von drüben mitgebracht - Stolz und allen Andern im Vorteil mich fühlend. Habs auch benutzt, klang leiser, und zwar sofort. Meinte auch Verbrauch geht zurück etc. pp. Ich merke aber auch Mehrleistung mit dem K&N, obwohl das allein nich messbar sein soll im mpi. Sommer 2000 wollte ich mir wieder welches mitbringen - in keinem einen Laden mehr zu finden. Dafür Zmax (mit LinKite) - bei der die Klage noch schwebt. Ich hab's liegenlassen... Hier bei uns werden wohl jetzt die Restbestände von Slick 50 an den Mann gebracht.
    Es wurden sicherlich viele Millionen an dem Zeug verdient. Mit dem Geld war es nicht möglich wissenschaftlich fundierte Nachweise zu führen? Wieso? Erfolglos? - Andererseits, denke ich nun - war es auch nicht nötig? :D
    50t km hält die Beschichtung? Ich dachte nach 50t km kann man manchmal am oberen Totpunkt schon die Abnutzung der Zylinderwandung mit bloßem Finger spüren. Da kann eine Beschichtung doch nur noch in der Ölwanne drann sein...
    Naja, egal... bin wirklich kein Fachmann. Es nervt aber als Kunde so hin und hergebeutelt zu werden.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ cille


    dann sag mir doch mal bitte warum das nicht werksmässig drin ist


    jeder will doch das sein motor lange hält und das er leise ist


    schon allein aus prestige gründen


    gruss stefan

  • Die Vorbereitung der kommenden Arbeitswoche gibt die Gelegenheit, zum MINI-Forum etwas beizutragen.
    Wenn es in diesem Falle keine Antwort auf eine gestellte Frage ist, so hilft vielleicht eine weitere Frage, die erste zu beantworten !?


    SLICK50 gibt es in 2 Ausführungen, meiner Kenntnis nach.
    Es gibt SLICK50 für Getriebe, und es gibt SLICK50 für Motoren.
    Offenbar scheinen die Anforderungen die ein Getriebe an das SLICK50 stellt andere zu sein, als die die der Motor verlangt.


    Wenn das aber so ist, welches nähme dann ein MINI-Besitzer für sein Auto, welches über eine Gesamtschmierung verfügt ?


    Nähme er 'Getriebe', weil das emfpindlicher ist, wie die Erfahrung bei neueren A+--Jahrgängen zeigt, oder nähme er 'Motor', weil in den '70ern die A/Serien rod change-Getriebe vollkommen unkritisch waren, die Motoren aber zu erhöhten Verbräuchen neigten ?


    Oder ist das egal, weil in beiden Flaschen das Gleiche drin ist ?


    Wenn es aber egal wäre, warum gäbe es dann 2 verschiedene Sorten ?


    Oder gibt es tatsächlich garkeine verschiedenen Sorten, siehe oben ?


    Die Menge der Fragen legen einen ganz anderen Schluß nahe (OHNE AUCH NUR ANSATZWEISE EINE MONATLICH WIEDERKEHRENDE DISKUSSION ANSTOßEN ZU WOLLEN) :


    1. Abstand nehmen von allen Serviceempfehlungen von ROVER/BMW in Bezug auf Ölwechselintervalle und -sorten.


    2. In obigem Sinne die vorherigen AUSTIN/MORRIS oder BL oder BRITISH LEYLAND - Werksempfehlungen zu Rate ziehen und dananch das richtige Öl im richtigen Intervall (zur Diskussionsvermeidung --kann ja ein jeder nachlesen-- Viskosität und Kilometerleistung weggelassen)verwenden .........................
    U N D ----der Motor (und noch viel mehr das Getriebe) werden es danken.


    3. Aber erst wenn '2.' passiert ist, hat es überhaupt Sinn zur Ausgangsfrage zurückzukehren.


    Somit ist es nun doch wieder etwas zur Religion geworden, denn "glauben heißt nicht wissen", und da hat im Zuge der geübten Toleranz ja ein jeder die Möglichkeit und das Recht seinem eigenen Wege nachzufolgen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich bin kein Chemiker, aber das sich Teflon an die Metallteile des Motors anlagert halte ich für ein Gerücht.
    Was entstehen da schon großartig für Temperaturen im Motor?
    Da kommt man sicher nicht in die Bereiche der Pfannenherstellung.


    In de.etc.fahrzeuge.auto war vor kurzem eine lange Diskussion zum gleichen Thema, falls jemandem also nach noch mehr Meinungen ist: googelt mal.


    Mich hat die Diskussion von der NichtWirksamkeit überzeugt und ich vertraue lieber auf regelmäßigen Öl-(Filter)wechsel und schonende Fahrweise.

  • ... aber leider keine Veränderung bemerkt.
    Ich kenne da aber einen (Glaubwürdig), der ist mit seinem Mini ganz normal gefahren und auf einmal war der Öldruck (mech. Anzeige) weg. Bei sofortiger Kontrolle am Fahrbahnrand war nix festzustellen, auch nicht am Motorlauf. Er dachte, die Anzeige wäre defekt. Er ist dann zu seinem Mini-Spezi gefahren, dort wurde die Antriebseinheit sicherheitshalber zerlegt. Als fehlerquelle hatte sich die Ölpumpe erwiesen (hab sie selber gesehen): Der Stift, der in der Nockenwelle eingreift und den Rotor der Ölpumpe antreibt war abgeschert, nein, sah eher wie ganz sauber abgefräst aus. Da sich diese Teile aber nicht im Motor verteilen können, sind sie in ihrer Lage verblieben.


    Jetzt kommts: Der Eigentümer des Fahrzeugs ist bis zum zerlegen des Motors noch über 200km zu seiner Werkstatt gefahren - ohne Öldruck - und hatte Slick 50 drin. Dem Motor war absolut nichts anzusehen, dass er eine solche Strecke ohne Öldruck hinter sich hatte. Alle Lager und sämtliche weitere sich bewegende Teile waren in Ordnung und arbeiten auch heute noch in diesem Motor!


    NO PHANTASY-STORY, war vor 2 Jahren!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das ähnliche ist meinem Kumpel Rolf auch passiert. Der hat den 1300 mit 110PS (laut Wolfgang von Minispeed). Er hatte auch Slick50 drin als der Öldruck aufeinmal weg war.Er mußte noch einige Kilometer bis nach Hause fahren. Und dem Motor is nix passiert, außer das sich Dichtungsmasse am Ölansaugrohr sammelte und es verstopfte(der Grund des Öldruckverlustes).
    Der Maschine geht es wunderbar, vermessen und durchecken brachten keine veränderungen hervor. Bei Ihm hats geholfen...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • slick 50
    Es mag sein das durch PTFE oder Teflon in diesem Falle von der Firma DuPont ( wenn ich mich nicht irre ) die Reibung vermindert wird. Ohne Frage Teflon ist in dem meisten Fällen ein sehr guter Schmierstoff.
    Die Meinungen gehen hier stark auseinander. Da kann man wohl ewig diskutieren.
    Hab das glaube ich schon mal gepostet vielleicht will es ja nochmal einer lesen.


    Nehmen wir zum Beispiel mal Helmut Kulhavy er schreibt im Mini Action 6/01, in seinem Bericht ÖL-DAS LEBENSELEXIR FÜR DEN MINI MOTOR:


    "...Wie schon erwähnt, sind alle möglichen Versuche unternommen worden, um die Abnutzung im Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Eine Hauptsache dreht sich um spezielle Additive, besonders um eines - PTFE.
    Nun, es ist an der Zeit, ein paar Mythen zu zerstören.
    Die Weltraumforschung ist verantwortlich für eine Reihe von Entwicklungen nützlicher Produkte, hat aber auch den Produkt Missbrauch erhöht.
    In unserem Fall heißt das, dass Produkte die im Weltraum absolut funktionieren, in einem Minirennmotor zum Superkleber werden.
    PTFE wird von DuPont hergestellt.
    Sie vertreiben es unter dem Namen Teflon, genau wie in der bekannten Bratpfanne.
    Sie empfehlen es nicht zum gebrauch in Verbrennungsmotoren. Aber warum?
    Es ist super gleitfähig, doch es hat ein Problem es ist sehr zerbrechlich.
    Die hohen Temperaturen die beim Verbrennungsmotor entstehen verwandeln es in zähe klebrige Plastikstücke und ein ätzendes Gas. Also, alles was die Ölhersteller erzählen, tut mir leid, es ist falsch.
    Zwischen den Fingern mag es schlüpfrig sein aber im Motor klebt es. ... " ( Zitat ende )


    SoSo keine ahnung wie heiß die Minimotoren von Herrn Kulhavy werden aber bis 260 Grad hält Teflon auf jedem Fall in Pfannen und ähnlichem hält es unter zugabe von Grafit sogar Temperaturen weit über 700 Grad stand ohne seine Schmier Eigenschaften zu verlieren.
    Hatte schon mal jemand eine Öltemperatur von über 260 Grad ?!?



    "Thermische Eigenschaften:


    PTFE ist kältebeständig bis -200 °C und ist dauerwärmebeständig bis +260 °C.



    Verkleben:


    Aufgrund seines außergewöhnlichen Antihaftverhaltens kann reines PTFE nicht geklebt werden. PTFE kann jedoch nach Anätzung der Oberfläche mit speziellen Haftvermittlung verklebt werden."
    Superkleber naklar!!!!


    Temperaturbereich kann durch zugeben von Graphit erweitert werden.
    Der Normale Temperaturbereich von Teflon geht bis ca. 260 Grad.
    Allerdings klebt Teflon dann nicht sondern verdampft. Es entstehen also Gase aber kleben tut nichts, in der Hinsicht könnt ihr also beruhigt sein.
    Was also definitiv verbessert wird sind die Kaltlaufeigenschaften!!!!



    Wie bereits gesagt es gibt verschiedene Meinungen:
    Zum Beispiel werden auch Geschichten erzählt wo erst PTFE in den Motor eingefüllt wurde, dann abgelassen und der Motor lief ohne Verschleiß weiter.


    Dieses ist auf die Hervorragende Schmierwirkung von PTFE ( Teflon ) zurück zu führen. Nur bei bestimmten Temperaturen die ohne ÖL ( Fehlende Kühlung, Öl ist ja auch Wärme Transporteur ) irgendwann erreicht werden ist es dann vorbei.



    Im ganzen gesehen ist es also sehr schwierig ein Statement abzugeben das auch 100 % richtig ist.
    Es hängt wie gesagt vom Einsatz ab!
    Dann ist auch schwer zu sagen wie groß der Anteil an Teflon in Slick 50 ist.
    Evt. ist der anteil beim Getriebe Zusatz höher.
    Und was sonst mit verwendet wurde.
    Das durch den Motorlauf eine automatische Beschichtung der Metallteile abläuft wobei sich das Teflon mit der Oberfläche verbindet kann ich mir nicht vorstellen.
    Das geht nur über kompliezierte Chemische verfahren im Labor, da köönt ihr dann eure Motorteile beschichten lassen.
    Persönlich glaube ich das die Kaltlaufeigenschaften erheblich verbessert werden, da die Schmierwirkung von Öl in der Kaltphase ja auch recht schlecht ist.
    Diese passiert wahrscheinlich durch Teflonabsatz auf den metallischen Flächen. Teflon ist ein feststoff!!!
    "PTFE wird weder von Lösungsmitteln noch von anderen aggressiven Chemikalien angegriffen. Es zeigt nach Kontakt mit den meisten Chemikalien keinerlei Veränderung. Seine Oberfläche ist so glatt und gleitfähig, daß kaum eine Fremdsubstanz daran haften bleibt. Feuchtigkeit und UV - Strahlung verursachen weder Volumenänderungen noch Verwitterung Versprödung. "
    Und teflon schmiert über einen Bereich von - 200 bis +260 Grad gleichbleibend.
    Aber alles danach ist mir zu wage deshalb nur Öl!!!


    Zum Schluss noch mal die rein Objektiven Chemischen und physikalischen Daten das sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
    Ein definitives richtig oder falsch führt unweigerlich zu einer Hoffnungslosen Diskussion.



    Tabelle für physische und chemische Eigenschaften:


    http://www.hug-technik.com/inhalt/t...keiten.htm#PTFE


    PTFE (Polytetrafluorethylen)


    Chemische Eigenschaften:
    Teflon, Polytetrafluorethylen


    PTFE bekannt unter den Handelsnamen Teflon, ist ein thermoplastischer Kunststoff von milchig weißer Farbe, der sich wachsartig anfühlt. Aufgrund seiner besonderen Werkstoffeigenschaften nimmt er im Vergleich zu anderen thermoplastischen Kunststoffen eine einzigartige Stellung ein. Bei der Herstellung wird PTFE- Pulver zu Blöcken gepreßt. Dabei besteht die Möglichkeit, durch die Beimischung von Füllstoffen (Compoundierung) eine Anpassung der physikalischen Eigenschaften des PTFE an spezifische Einsatzbedingungen zu bewirken. Durch Versatz mit Füllstoffen wird insbesondere die Neigung zum Kaltfluss unter mechanische Belastung vermieden.


    Wichtigste Füllstoffe:


    -GLASFASER
    Verminderung des Kaltflußes, Erhöhung der Druck- und Verschleißfestigkeit.


    -BRONZE
    Verminderung des Kaltflußverhaltens. Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit.


    - KOHLE/GRAPHIT
    Erhöhung der der Druck- und Verschleißfestigkeit. Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit und des Härtegrades.


    Je nach Füllstoffmischung (Compound) wird PTFE zu Dichtungen, Gleitlagern und Gleitführungen, Schläuchen, Folien und zu Auskleidungen und Beschichtungen von Bauteilen oder Werkzeugen verarbeitet.


    Chemische Eigenschaften


    PTFE wird weder von Lösungsmitteln noch von anderen aggressiven Chemikalien angegriffen. Es zeigt nach Kontakt mit den meisten Chemikalien keinerlei Veränderung. Seine Oberfläche ist so glatt und gleitfähig, daß kaum eine Fremdsubstanz daran haften bleibt. Feuchtigkeit und UV - Strahlung verursachen weder Volumenänderungen noch Verwitterung Versprödung.




    Thermische Eigenschaften:


    PTFE ist kältebeständig bis -200 °C und ist dauerwärmebeständig bis +260 °C.



    Verkleben:


    Aufgrund seines außergewöhnlichen Antihaftverhaltens kann reines PTFE nicht geklebt werden. PTFE kann jedoch nach Anätzung der Oberfläche mit speziellen Haftvermittlung verklebt werden.

  • Nach diesem höchstfundierten Beitrag war es wohl das Cleverste, die Bewertung und damit die persönlichen Schlüsse offenzulassen.
    In gleichem Sinne sei noch zur Meinungsbildung beigesteuert, daß Rennmotoren auf einer Wasserbremse keine meßbaren Leistungszuwächse auf Grund reduzierter Reibung aufzeigten.


    So war der zuvor gegebene Hinweis zu verstehen, daß u.U. deshalb die Prioritätenliste bei der Frage 'Schmierstoff?' auch auf einen anderen Bereich der Entscheidung zu verlagern sei.
    Erst wenn der Bereich dann zur Zufriedenheit erledigt wäre, käme obige Frage erneut in's Spiel
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Diesen Thread ganz zu lesen ist (noch?) wirklich interessant! Es sind viele sinnvoll begründete, verständliche und dennoch kontroverse Meinungen zu lesen.


    Ich möchte anregen es sich gut zu überlegen ob wirklich etwas Neues hinzukommt. Momentan scheint mir der Thread noch ganz gelesen zu werden, wobei jeder Beitrag noch etwas zur Meinungsbildung beitragen kann.


    Es besteht das Problem des "letzten Wortes", dass leider nicht vermeidbarer werden wird. Irgendeiner wird immer seine eigenen Erfahrungen nicht bestätigt sehen, und das ist nicht angenehm.


    Meine Meinung: Größe zeigen wäre hier wirklich groß... Besser wir hören auf, als dass ein Leser frustriert aufhört.


    Veit: Sorry, aber als Ende eignet sich ganz besonders gut eine offengebliebene Frage... :D
    Aber dies soll ja nicht mehr sein als eine Anregung...

    Better times without money than times without Mini

  • ich habe gestern eine Flasche Liqui Moll Motor protect bekommen und Kann Dammit nichts anfangen ! auf der Pakung steht aber auch wirklich nichts was etwas ausagen Könnte ! was ist das Für Zeugs ? Teflon wie Slick 50 oder nur abzocke 500 ml immerhin 30 Euro


    ich has reingekippt und hatte das gefühl das er Jetzt Ruhiger Lauft aber Schwöhren würde ich es nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!