Motor läuft nur auf 3 Zylinder

  • Hallo,


    Der Motor meines Minis läuft wenn er noch eher kalt und niedertourig betrieben wird nur auf 3 Zylinder: es ist stets der linke (Blickrichtung von vorne auf den Mini). Wenn man testweise den Elektrodenabstand bei diesem Zylinder verringert, dann ist alles perfekt... :p


    Ich habe mal bis dato, da es ohnehin an der Zeit war, die Zünkerzen und die Zündleitungen erneuert.


    Ist das eurer Meinung nach eher die Spule welche zu wenig Spannung im unteren Drehzahlbereich liefert oder eher der Unterbrecher??

  • Interessante Frage!


    Antwort:


    Verteilerkappe erneuern
    Verteilerfinger erneuern
    Zündkerzen erneuern
    Elektrodenabstand kontrollieren/einstellen
    Unterbrecherkontakt erneuern
    Unterbrecherkontakt einstellen


    Dann nochmal testen.
    Problem weg? -> Gut!
    Problem noch da? -> Nochmal hier melden.


    ;)

  • Mal Danke euch 2 für die Antworten! ;)


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Zündzeitpunkt selbst einstellen kann?


    Mit Motorenbau, Wartung,.. von halbwegs aktuellen Modellen kenn' ich mich ja aus, nur beim Mini-Fachwissen bin ich eher nicht so der Meister.... :rolleyes:


    [EDIT]
    # Eine "Blitzpistole" + Werkzeug habe ich natürlich....
    # ob deutsch oder englisch ist mir egal :)


  • Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Zündzeitpunkt selbst einstellen kann?


    [EDIT]
    # Eine "Blitzpistole" + Werkzeug habe ich natürlich....
    # ob deutsch oder englisch ist mir egal :)


    Lass mir mal deine e-Mail Adresse per PN zukommen, dann schicke ich dir das Zündungs-Kapitel aus dem Haynes Manual als pdf.


    Da steht alles drin, was du brauchst ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!