Sprit nur tröpfchenweise :(

  • Tagchen!


    Bin gestern stehen geblieben, Motor ging einfach aus. Nix dabei gedacht, im Endeffekt wqrs auch nur die Sicherung der Benzinpumpe.


    Dann wollte ich heute wieder fahren, dann das Gleiche. Sicherung ist jedoch ok, habe auch die Kabel abisoliert und mit neuen Stecker verlötet. Dann habe ich in der Relaisbox wieder eine kalte Lötstelle gefunden. Ebenfalls neu verlötet. Jetzt schaltet zumindest das Relais wieder, jedoch bleibt die Pumpe stumm. Habe dann mal nachgeschaut, ob beim Starten Sprit kommt....tut es aber nur tröpfchenweise, nicht fein zerstäubt.


    Düse verstopft? Aber warum schaltet die Pumpe nicht?
    Spritfilter dicht?


    Kabel sind soweit in Ordnung, Crashschalter ist ebenfalls gedrückt.


    Ach ja...seltsam war, dass nach der Lötaktion in der Relaisbox (war übrigens das braune, dicke Kabel, wofür auch immer das ist) und einem Startversuch, er kurz ansprang und dann wieder ausging...:confused::confused:


    Habt ihr Rat?


    Danke!


    VG

    TRUE BORN LEGEND

  • Nehm erst mal die Spritpumpe unter die Lupe.


    Ausbaun oder drinn lassen und mal kurz direkt an 12 V Klemmen und schaun ob die noch funzt.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Wie mach ich das?


    Die Stecker am Tank ab un an 12V oder wie?


    Noob...:headshk:

    TRUE BORN LEGEND

  • Also, ich hoff mal ich habs richtig gemacht...


    Stecker vom Tank ab, Schwarz an Masse, Grün an Plus...kein Ton...


    ?!

    TRUE BORN LEGEND

  • Die Benzinpumpe im SPI hat keine außenliegenden Kabel. Die Pumpe sitzt von oben im Tank drin und hat auf dem an sie angebauten Verschlußdeckel einen fest angebauten, gegossenen Stecker. Du mußt also den Stecker mit den Kabeln abziehen (und beiseite legen). Dann mit Plus und minus direkt auf die Kontakte im noch am Tank befindlichen Stecker gehen.

    Vermutlich hast Du die seitlich in den Kofferraum zeigenden Kontakte erwischt. Das sind die Kabel für die Tankanzeige.

  • Ja, genau die beiden hab ich erwischt. Hab dann auch gemerkt, dass da was nicht stimmt *G


    Ich probier's Morgen gleich mal aus. Danke euch.

    TRUE BORN LEGEND

  • Pumpe läuft...hab sie kurz angeschlossen.


    Jetzt ist der Kreis der Übeltäter wohl eng, oder?


    Können ja im Endeffekt "nur" die Kabel braun/grau dick/dünn, weiss (zum Crashschalter), der Crashschalter selbst und das Relais sein....oder?


    Wofür ist eigentlich das weisse Kabel am Crashschalter...?

    TRUE BORN LEGEND

  • Wofür ist eigentlich das weisse Kabel am Crashschalter...?


    ähm, einen schaltplan hast du?
    der crash schalter ist ein durchgangsschalter auf einem kabel geht der strom rein, und auf dem anderem geht er wieder raus und im unfall fall unterbricht der schalter diesen weg, der zur pumpe geht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Durchmessen: Liegt (direkt nach Einschalten der Zündung) Spannung an der Sicherung an, wenn ja ist das Relais ok. Nächste Messung: Liegt (direkt nach Einschalten der Zündung) Spannung direkt am Crash-Schalter an?


    Hat Dein SPi noch den alten (kleinen) Sicherungskasten und die fliegenden Sicherungen?


    Grüße,
    Klaus

  • Ok werde ich Morgen gleich versuchen.


    Ja, hat den Kasten plus die fliegenden Sicherungen. Sicherungen habe ich auch wie gesagt schon geprüft, die Kabel ebenfalls.
    Nur eben das weiss/lilane vom Crashschalter ausgehend macht mir Sorgen. Verläuft das dann durch den Innenraum nach hinten?
    Wo lang läuft es denn genau?


    KLAS
    Klar, Schaltplan hab' ich, aber da als Nicht-Elektriker durchzublicken ist nicht gerade einfach :(

    TRUE BORN LEGEND

  • Hab gelesen, dass man die Pumpe über Klemme 15 brücken kann...Erfahrungen? Wie halte ich dabei den Crashschalter aktiv?


    Klemme 15=Sicherungskasten-Zündung?

    TRUE BORN LEGEND

  • Überbrückungsweise haben wir auch schonmal die Benzinpumpe an die Endstufe angeschlossen. Das Auto lief dann halt nur, wenn Musik an war, aber prinzipiell kann man so fahren. Zumindest ne Weile...

  • hast du mal geschaut ob die relaisbox auch "zunder" macht?


    bei mir war zwar spannung auf der leitung, aber der kontakt im relais war verbruzzelt sodass kein "zunder" rumkam...deshalb ging nix mehr.


    reinigen der kontakte und kontaktspray behoben den fehler nachhaltig.


    als testmittl kann eine alte h4 lampe oder sowas genommen werden...wenn sie leuchtet ist auch genug zunder da.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...seit dem 14.04.2009, 21:14 wird "baruni" bestimmt zu einer lösung gekommen sein....:D:eek:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ach herrje...


    na, vielleicht sitzt er immernoch in der gareage und wartet auf antwort?


    Max:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ach herrje...


    na, vielleicht sitzt er immernoch in der gareage und wartet auf antwort?


    Max:D


    ... schreib ihm doch mal 'ne Email ... :eek::D


  • LOL


    Ihr seid mir welche! :P


    Ja, er läuft seit kurzem wieder. War im Endeffekt doch die Spritpumpe. Schien wohl nen Macken zu haben und zu viel Strom zu ziehen, darum ist wohl auch die Sicherung gebruzzelt...


    Neue Pumpe nun drin und geht...!


    Benzinfilter muss trotzdem noch neu.

    TRUE BORN LEGEND

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!