Achse verschoben

  • habe heute etwas festgestellt.
    die hinterachse steht nach rechts mehr raus wie links, ca. 20mm.
    felgen abgeschraubt und auf einpresstiefe geguckt, hat gepasst.
    bremstrommeln sind beidseitig auch gleich.
    rahmenverschraubung sieht auch mittig aus.
    kann es sein dass der querlenker mal einen abbekommen hat?
    werde nachher bilder nachreichen.
    habe irgendwie nichts feststellen können.
    ich schätze mal ich bin nicht der einzigste der dieses problem mal gehabt hat.
    also schonmal danke für eure ratschläge.

    Gruß Christoph

  • Ist der Rahmen noch original ? ... oder mal getauscht worden ? ..... Unfall hinten ?


    Metro

  • Kann sein, dass der mal etwas abbekommen hat, aber dann ist der Rahmen oder die Karosse krumm. Die hinteren Schwingen sind aus Guß und brechen dann eher.


    Aber da es ein später Mini aus der immer schlampigeren Produktion ist, kann das so auch gut und gerne Original sein. Das habe ich schon bei einigen SPI so gesehen - sicher hatten die nicht alle den selben Unfall.


    Und schon wieder der Hinweis, such dir doch mal jemanden der mit die zusammen das Fahrzeug durchschaut, dann lassen sich viele Kleinigkeiten schnell und einfach lösen.
    Im Zweifelsfall morgen ab 14.30 an meiner Werkstatt vorbeischauen, da treffen sich einige Minifahrer und können dir unabhängige Ratschläge und Meinungen geben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Und Ich äussere den Verdacht von mindestens einer kaputten Schwinge :rolleyes:


    War bei mir ähnlich. Spiel konnte man da aber auf einer Seite garnicht feststellen.
    Dabei hatte sich das Lager schon gut 3-4mm in die Welle gefressen :eek:


    Schwingen in die Tonne gehauen - neue rein - Auto wieder gerade(r).

  • rahmen wurde ein neuer reingemacht laut vorbesitzer.
    wahrscheinlich vergammelt.
    was noch ganz eigenartig ist, bei meinem gewindefahrwerk ist es auf der rechten seite ca 3-4 windungen höher gestellt als links, auto ist aber gerade.
    wenn ich beide seiten gleich einstelle, hab ich einseitig enorm spiel bis der gummi berührt wird.
    der gummi an der rechten schwinge sieht auch schon recht marode und gequetscht aus.

  • ... könnte am Rahmen liegen , bring das Auto mal zur Achsvermessung .


    Metro

  • momentan bin ich pleite, muss günstiger gehen;).
    ist ja erstmal optischer natur und fahren kann man ja so ohne probleme.

    Gruß Christoph

  • ohoh, jetzt wirds immer vermurkster.
    ich denke ich hab die ursache.
    auf der linken seite wurde auße ein flachmaterial zwischen geschraubt, so dass sich die spur verändert und somit das linke hinterrad insgesamt nach innen zieht.
    jetzt frag ich mich, wieso das da drin ist!?
    werd mal weiter zerlegen.
    vermutlich hat was beim zusammenbau des rahmens nicht gepasst.

    Gruß Christoph

  • ohoh, jetzt wirds immer vermurkster.
    ich denke ich hab die ursache.
    auf der linken seite wurde auße ein flachmaterial zwischen geschraubt, so dass sich die spur verändert und somit das linke hinterrad insgesamt nach innen zieht.
    jetzt frag ich mich, wieso das da drin ist!?
    werd mal weiter zerlegen.
    vermutlich hat was beim zusammenbau des rahmens nicht gepasst.


    sieht das irgendwie so ... aus?


    Nachtrag: Wo ist denn Dein Schmiernippel? :rolleyes:


  • nene, ist keine sturzkorrektur. ist ein stückchen va flachmateral.
    ja, den nippel hab ich auch schon vergebens gesucht:D.
    bau jetzt erstmal die schwingen aus.
    was jetzt interessant wäre ein protokoll von einer achsvermessung.

    Gruß Christoph

  • :rolleyes:


    bring doch endlich mal das auto zu einem, der mal drüber schaut...!!


    wer weiß was noch alles fehlt oder durch flachstahl "restauriert" wurde...
    sonst richtest du das eine und das andere problem kommt auf der stelle....


    du hast doch leute in deiner gegend die es dir schon zur genüge angeboten haben dir mal drüber zu gucken!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • ja aber wenn nachher beim dodo lösungsmittel in die luft fliegt wird es echt mies hier in der gegend mit freiwilligen helfern :)


    Ps fährst du auch mal mit dem mini ?


    Ps hab einen sturzkit gerade rausgeschraubt wenn du sowas brauchst ;)

  • ja der mini wirdauch gefahren.
    negativ sturzkit hab ich auch eins, brauch man ja aber normal erst bei breiten rädern.

    Gruß Christoph

  • ja der mini wirdauch gefahren.
    negativ sturzkit hab ich auch eins, brauch man ja aber normal erst bei breiten rädern.


    Falsch! Eine gute Fahrwekrsgeometrie, die auf das Fahrkönnen, Reifen/Felgen und weiteres abgestimmt ist, ist immer sinnvoll. Ein Zusammenhang aus breiten Reifen und negativem Sturz gibt es da aber eher nicht - höchstens aus optischer Sicht.


    Noch immer die Aufforderung, komm nachher mal vorbei, dann schauen wir da mal drüber. Keine Sorge, Verkaufen will dir da niemand was - höchstens gut gemeinte Ratschläge geben.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Falsch! Eine gute Fahrwekrsgeometrie, die auf das Fahrkönnen, Reifen/Felgen und weiteres abgestimmt ist, ist immer sinnvoll. Ein Zusammenhang aus breiten Reifen und negativem Sturz gibt es da aber eher nicht - höchstens aus optischer Sicht.


    Noch immer die Aufforderung, komm nachher mal vorbei, dann schauen wir da mal drüber. Keine Sorge, Verkaufen will dir da niemand was - höchstens gut gemeinte Ratschläge geben.


    dietmar


    klar verkaufen wir dem was ;) razi ein teppig und ich einen führerschein :)


    ab wann bist du den da ?

  • sry, so schnell bekomm ich den nimmer flot.
    lupiter
    muss auf jedenfall mal bei dir vorbei.
    gibt so kleinigkeiten wo mir mein verstand sagt dass es nicht so original sein kann.

    Gruß Christoph

  • den stahlbröckel hat mein vorbesitzer wohl nicht ohne grund reingemacht.
    jetzt schaut die spur krumm aus und bündig ist es immer noch net.

    Gruß Christoph

  • nene, ist keine sturzkorrektur. ist ein stückchen va flachmateral.



    Das könnten auch stinknormale Spureinstellplatten sein, wie sie z.B. von Mini Mania empfohlen werden. Also erstmal drinlassen. Am Besten mal ein Foto posten, wie das Flachmaterial geformt ist, dann weiß man mehr.

  • also wenn das ne gekaufte platte ist heiß ich hans peter.
    kurz mit bügelsäge abgesägt und löcher reingemurkst, so siehts aus.
    das ding ist ca. 4mm dick.


    bin jetzt einmal ohne und einmal mit dem teil gefahren.
    man merkts dass ohne das teil die spur total verzogen ist.
    ich vermute jetzt ganz stark dass mein vorbesitzer mal rückwärts wo drauf geknallt ist und dabei sich die schwinge verbogen hat.
    habe die radkästen mal ausgemessen, sind identisch breit.
    rahmen sitzt mittig.
    der abstand von karosserie außen zur ersten planfläche der schwinge ist beidseitig identisch.
    jetzt muss mir das nur noch einer absegnen dass es die schwinge ist.
    fehlkauf muss ja nicht sein.

  • Das könnten auch stinknormale Spureinstellplatten sein, wie sie z.B. von Mini Mania empfohlen werden. Also erstmal drinlassen. Am Besten mal ein Foto posten, wie das Flachmaterial geformt ist, dann weiß man mehr.


    Die angesprochenen Spureinstellplatten sehen etwa so aus:



    Die abgebildeten werden von Keith Calver "hergestellt" und in ähnlicher Form (1 senkrechter + 1 waagerechter Schlitz) auch von anderen Anbietern vertrieben.

    Die abgebildeten sind nur 0.0020" = 0,5mm stark.


    Zitat

    also wenn das ne gekaufte platte ist heiß ich hans peter.
    kurz mit bügelsäge abgesägt und löcher reingemurkst, so siehts aus.
    das ding ist ca. 4mm dick.


    4mm stark ist schon eine Menge :eek:
    Da wird wohl jemand versucht haben, einen krummen (Nachbau?)-Rahmen oder eine krumme Schwinge auszugleichen.
    Wobei eine krumme Schwinge eigentlich eher nach innen gebogen ist.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!