Scheinwerfer Topf abbauen

  • Hallo,


    muss irgend etwas speziell beachtet werden, wenn man den Scheinwerfer Topf entfernen möchte (wg. Rostpflege darunter) ?


    Also einfach die Nieten aufbohren und das Teil entfernen, und danach wieder mit einer 4,8mm x 19mm Niet befästigen ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hallo,


    muss irgend etwas speziell beachtet werden, wenn man den Scheinwerfer Topf entfernen möchte (wg. Rostpflege darunter) ?


    Also einfach die Nieten aufbohren und das Teil entfernen, und danach wieder mit einer 4,8mm x 19mm Niet befästigen ?


    Hallo Thomas......


    Nieten rausbohren ist richtig, aber vorsichtig.....


    Festmachen würde ich es hinterher nicht mehr mit Nieten. Es gibt solche Kunststoffteile (weiß immer noch nicht wie die richtig heissen), die steckst du in die Löcher rein wo die Nieten saßen, evtl etwas aufbohren, und kannst dann den Lampentopf mit Blechschrauben ferstmachen.... Hat den vorteil das du den Lampentopf immer wieder schnell abschrauben kannst und du hast weniger Probleme mit Rost.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,


    es gibt ja auch so Nietmuttern (heißt das so?) aus Metall. Die sind dafür nicht geeignet ? Und wie halten dann diese Plastikteile ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hi Guido,


    es gibt ja auch so Nietmuttern (heißt das so?) aus Metall. Die sind dafür nicht geeignet ? Und wie halten dann diese Plastikteile ?


    Nietmuttern ist richtig, sind auch gar nicht mal so schlecht....
    ABER..... Rundes Loch- runde Nietmutter- Schraube etwas festgegammelt = Nietmitter dreht sich beim Rausdrehen mit..... Also nicht so toll....


    Diese Plastikteile gehören meist in ein viereckiges Loch, lässt sich mit nem Dremel sehr schön machen, und die halten bombig..... damit habe ich meine Verbreiterungen befestigt.....
    Ich finde, es gibt nix besseres......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ok, danke. Vll. fällt Dir ja noch ein wie die Teile heißen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Ok, danke. Vll. fällt Dir ja noch ein wie die Teile heißen ;)


    Fahr einfach nach VW oder Opel, erklär ihnen was du brauchst und die geben dir das richtige..... Und wenn du dann weißt wie die Teile richtig heissen, sagst du mir bescheid......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nietmuttern ist richtig, sind auch gar nicht mal so schlecht....
    ABER..... Rundes Loch- runde Nietmutter- Schraube etwas festgegammelt = Nietmitter dreht sich beim Rausdrehen mit..... Also nicht so toll....


    Diese Plastikteile gehören meist in ein viereckiges Loch, lässt sich mit nem Dremel sehr schön machen, und die halten bombig..... damit habe ich meine Verbreiterungen befestigt.....
    Ich finde, es gibt nix besseres......


    deine verbreiterungen sind doch gerissen ;)


    hab bei mir einfach schrauben genommen hinten ne selbstsichernde mutter drauf und gut :) beim ausbohren einen kleinen bogrer nehmen also max 5 mm den ein grosser verläuft und macht dein lampenteil kaputt :(

  • Danke für den Tipp. Naja, so oft werde ich das Teil hoffentlich nicht abnehmen müssen. Hab keine Lust die Löcher viereckig zu machen ;) Und die 4? Nieten ja schnell weggebohrt.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Danke für den Tipp. Naja, so oft werde ich das Teil hoffentlich nicht abnehmen müssen. Hab keine Lust die Löcher viereckig zu machen ;) Und die 4? Nieten ja schnell weggebohrt.


    ja das geht recht schnell hat bei mir keine 2 minuten gedauert hatte aber auch einen grossen bohrer und gleich mal etwas zerstört :)

  • Hallo
    Könnten diese Dinger nicht "Spreiznieten aus Kunststoff" heißen.
    Habe meine bei einer Mercdes Niedrlassung geholt und schon seit mehreren Jahren im Einsatz Die dinger halten Bombenfest und leicht wieder bei Bedarf zu entferne Sollte Intresse Bestehen kann ich ja ein Foto von dem Teil machen

  • Das wäre möglich das die so heissen.....


    @ Dude und Lupiter...


    Bei den Nieten ist es halt immer so, das zwei verschiedene Metalle aneinander kommen und dann das Unedlere als erstes vom Rost befallen wird, in diesem Falle ist es mal wieder die Minikarosse..... Da ist Kunststoff von großem Vorteil.....
    Und aus nem runden Loch ein Viereckiges zu machen dauert max 2min pro Loch......


    Ich für meinen Teil nehme nix anderes mehr, als diese Kunststoffteile.... wie immer die auch heissen mögen.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Blindnieten sind aber meistens aus Alu und Aluminium ist unedler als Eisen bzw Stahl.
    Was die Nietmuttern angeht, die gibs auch aus Stahl und mit so ner "rändelung" damit die gegen verdrehen gesichert sind.
    Ich tät an der stelle immer wieder Nietmuttern nehmen :)
    Grueße

  • ich täte ma behaupten das das mit dem edlen und unedlen metall nur interessant wird wenn sie sich berühren und da sollte ja eigentlich lack sein sonst bringt die rostvorsorge nix ;)


    ps nim was du hast den das ist das einfachste :)

  • Zitat

    Bei den Nieten ist es halt immer so, das zwei verschiedene Metalle aneinander kommen und dann das Unedlere als erstes vom Rost befallen wird, in diesem Falle ist es mal wieder die Minikarosse


    Aluminium liegt in der elektrochemische Spannungsreihe unter Eisen, daher müsste sich eine Aluniet eigentlich "opfern".


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Aluminium liegt in der elektrochemische Spannungsreihe unter Eisen, daher müsste sich eine Aluniet eigentlich "opfern".


    Ist halt doch schon zu lange her das ich sowas mal gelernt habe..... So wärs ja für den Mini ok......;)




    ich täte ma behaupten das das mit dem edlen und unedlen metall nur interessant wird wenn sie sich berühren und da sollte ja eigentlich lack sein sonst bringt die rostvorsorge nix ;)


    Dann hättest du aber sehr elastischen Lack, wenn der beim Zusammendrücken einer Niete nicht reisst..... Ich wage zu behaupten das geht nicht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Könnten diese Dinger nicht "Spreiznieten aus Kunststoff" heißen?


    Nö. Spreizniete aus Kunststoff werden z.B. für Verkleidungen verwendet, wenn man nicht an die Rückseite kommt. Der Spreizniet wird in die Bohrung gesteckt und durch einen Kunststoffstift, welcher rein gedrückt wird, gespreizt. Die sind nicht zum Verschrauben geeignet.


    Was Guido meint, sind Gewindeeinsätze aus Kunststoff, die (beim Mini) in ein quadratisches Loch geclipst werden und für Blechschrauben gedacht sind.


    Beim Mini-Teilehändler heißen die z.B. "Kuntstoffmutter, eckig" und sind unter der Teilenummer CZH677 zu haben.


    Findet man z.B. in der Tür zum Montieren der inneren Verriegelung oder des Türgriffes ;)
    Also vor dem Entsorgen einer unrettbaren Tür ausbauen und "sicherstellen" ;)
    Findet man in unterschiedlichen Formen und Größen im Teileregal jedes Autoherstellers oder auch bei einer "Schrottplatzralley" ;)



    Gruß, Diddi

  • ich täte ma behaupten das das mit dem edlen und unedlen metall nur interessant wird wenn sie sich berühren und da sollte ja eigentlich lack sein sonst bringt die rostvorsorge nix ;)


    Die Berührung der unterschiedlichen Metalle ist eigentlich nicht das Problem, denn damit es da zu elektrochemischer Korrosion kommen kann, braucht´s auch noch ein Elektrolyt = Wasser (besser noch salziges Wasser :eek:)


    Wenn man das Elektrolyt fernhält = gründlich versiegelt, gibt´s eigentlich keine Probleme ;)


    Auf der sicheren Seite ist man aber trotzdem mit Nietmuttern aus Stahl.


    Ich verarbeite Nietmuttern immer mit Locktite Schraubensicherung hochfest und versiegele zusätzlich mit Lack.


    Genauso gerne arbeite ich aber auch mit diesen Kunststoff Einsätzen ;)
    Ist nur etwas umständlicher da man noch keine quadratischen Löcher bohren kann :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • da man noch keine quadratischen Löcher bohren kann :rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Jetzt weiß ich auch warum damals der Lehrling mit leeren Händen zurückkam als ich ihn losgeschickt habe um einen Vierkanntbohrer zu holen......;)


    Gewisse andere Sachen hat er auch net gefunden.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Doch
    Diese Spreiznieten sind sehr gut geeignet da Sie vollkommen aus Kunststoff sind auch die Stifte. Bei Bedarf können diese mit dünnem Schraubendreher durch die Spreizniete durchgedrückt werden und die Stifte fallen durch den Radkasten auf den Boden und können wiederbenutzt werden

  • Zitat

    Auf der sicheren Seite ist man aber trotzdem mit Nietmuttern aus Stahl.


    Dann werde ich mal diese mit Riffelung versuchen ;) und mit Locktite sichern. Denn ich vermute das an einer Stelle am "Nietloch" das Blech stark abgenommen und sich braun verfärbt hat ;) Wenn ich da mit dem Dremel ankomme, mach ich vermutlich noch mehr Kaputt. Also erstmal mit Rostumwandler und der Nietmutter dran gehen...

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!