Anbau der Falzleisten

  • Hallo zusammen,
    Ich habe die Falzleisten getrennt von der Karosserie lackiert und möchte sie nun anbauen. Allerdings nicht mit den Klammer, um mir damit nicht denLack zu versauen. Vielmehr will ich sie kleben - wie ich das hier auch schon öfter gelesen habe. Nur- wie habt ihr das genau gemacht? Ich möchte nicht über die gesamte Fläche kleben, um die Leisten irgendwann mal wieder abnehmen zu können. Deshalb will ich nur ein paar Punkte setzen (oben an der Regenrinne natürlich abdichten) und zwischendrin aber mit Mike Sanders Fett alles rostfest machen. Meint ihr, es funktioniert, ein paar Punkte Kleber in die Leiste zu setzen, dazwischen - mit Abstand - etwas Fett und dann ankleben?
    MS Fett ist ja recht zäh, bis der Kleber trocknet, wird mir das nicht an die Klebestelle laufen.


    Oder gibts es bessere Vorgehensweisen? Bin um jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüsse,
    Michael

  • Ich stand gerade vor dem gleichen Problem und habe alles mit Mike Sanders Fett geflutet. Viele orginale Klammern drauf, das Mike Sanders Fett wird das schon versiegeln. Nun hab ich aber das Problem, daß die Leisten nicht richtig halten wollen. Vermutlich durch den Lackaufbau werden die Klammern zu sehr gespreizt und damit auch die Leiste, so daß die Krallen nicht wirklich die Leiste festhalten kann. Und jetzt hab ich den Dreck.:mad:
    Mit was würdest Du kleben? Vielleicht werde ich an den Stellen, wo der Lack noch in Ordnung ist und auf Fett verzichtet werden kann, auch ein paar Klebepunkte setzten.
    Auf jeden Fall würde ich beim lackierten Fahrzeug die Klammern kein zweites Mal verwenden. Hab mich gestern richtig geärgert.:scream::madgo:

  • also ich werde es beim derläufigen projekt so machen. erstens getrennt lackieren klar.dann mike drauf und mit neuen EDELstahlklammern drauf clipsen.

  • also ich werde es beim derläufigen projekt so machen. erstens getrennt lackieren klar.dann mike drauf und mit neuen EDELstahlklammern drauf clipsen.


    ... stehe vor der gleichen Entscheidung, habe letzten Sommer nur die Falzen mal entfernt und kräftigst mit Sander´s geflutet.


    Das hier erschien mir auch sinnvoll:


  • also ich werde es beim derläufigen projekt so machen. erstens getrennt lackieren klar.dann mike drauf und mit neuen EDELstahlklammern drauf clipsen.



    Mein Tipp, achte darauf, daß der Lackierer nur Grundierung und Farbe aufträgt. Kommt noch etwas Spritzspachtel dazu, dann ist das zu dick und Du wirst Dich ärgen, wie ich es gerade tue. Die Leiste macht den Schnabel auf und hebt nicht.
    Orginal wurden die Klammern direkt auf dem Blech montiert und danach lackiert, deswegen rostet das ja ach so gerne, aber für die Stärke sind die Klammern und die Leiste gemacht. ;)

  • hi markus,
    hört sich "eigentlich" gut an.
    denke aber, dass das "saugend-schmatzend":cool: nach dem lackiervorgang nicht mehr schmatzt söndern eher stöhnt :D, erst recht bei mehrschicht lackierung.

  • Dann werde ich das wie von Markus zitiert machen. Ist sicher der deutlich bessere Weg wie die Klammern.


    Das einzig problematische stelle ich mir hier vor:

    Zitat

    werden die zwischenräume mit transparentem hohlraumwachs geflutet.


    Wird wahrscheinlich eine ziemliche Sauerei geben, das Wachs nachträglich einzubringen?!?
    Deshalb die Idee, das zähe MS Fett vorher einzubringen, ich glaube, ich werde das mal testen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ja, das steht mir auch noch bevor.:rolleyes:


    Meine Leisten sind noch beim chemischen entrosten und anschließendem verzinken.


    Dann bitte ich doch mal um einen Erfahrungsbericht wenn ihr soweit seit.:)


    mfg guido





  • Ich habe erst vor kurzen die Arbeit so gemacht.
    Leisten und Clipse runter
    Grundierung
    Neue Clipse in derselben Anzahl und an gleicher Stelle drauf, die Leisten angepasst
    Leisten wider runter und die Clipse drauflassen
    Mini lackieren lassen und die Leisten extra
    Die Leisten mit Hohlraumversiegelung vollaufen und etwas antrocknen lassen
    Leisten drauf und fertig, hält Bombenfest und müssen nie wieder ab.


    Oben an der Dachkante stehen die Leisten ja etwas raus und dort sprühe ich jedes Frühjahr WD40 rein und das läuft bis unten durch, beschert mir dort Rostfreiheit.


    Matze

  • Zum kleben von solchen Sachen kann man auch super Scheibenkleber nehmen. Klebt wie die Pest! Reste bekommst in jeder KFZ Klitsche, da die Kartusche nie zu 100% gebraucht wird. Kannste sogar Schuhsolen mit Kleben;)


    Überschüssiges Material nur sofort entfernen, Bekommste später nicht mehr Schadenfrei runter.


  • Das geht schon ;)


    Leiste vor dem Lackieren auf den Falz anpassen (könnte sonst Kratzer geben :scream:)


    Wichtig ist auch, dass die Kanten der Leiste vor dem Lackieren entgratet werden denn Lack wird an diesen Stellen extrem dünn.


    Leiste innen und außen lackieren. Leiste lose ohne Klammern aufsetzen und rundherum sauber abkleben.


    Leiste runter und mehrere Punkte in der Leiste mit Karosseriedichtmasse füllen. Oben ganz am Ende anfangen. Noch kein Fett rein, sonst verteilt es sich beim Aufdrücken und es kann Probleme mit der Haftung der Dichtmasse geben.


    Leiste auf den Falz aufdrücken und fixieren (Klebeband etc.) und herausquellende Dichtmasse komplett entfernen, Abklebeband entfernen.
    Trocknen lassen.


    An Stelle von Mike Sanders einfach Motorrad Kettenfett (Spraydose mit Röhrchen) in den verbleibenden Spalt von beiden Seiten unter die Leiste sprühen. Beim Sprühen etwas mit einem Putzlappen abdecken (weniger Sauerei)
    Beim Sprühen ist das Kettenfett noch sehr dünnflüssig und dringt tief unter die Leiste vor. Erst danach dickt es etwas ein und kriecht wie Mike Sanders mit der Zeit weiter ;)


    Wenn man die Kettenfett-Behandlung 2-3x wiederholt, ist der Raum unter der Leiste nahezu vollständig gefüllt.


    Alles was daneben geht kann man leicht entfernen ;)


    Gruß, Diddi

  • ...
    Deshalb die Idee, das zähe MS Fett vorher einzubringen, ich glaube, ich werde das mal testen.


    Nur labern, tsssss....


    ..zumindest warst du heute nicht am schrauben, war extra kontrollieren ;)


    So wird der Mini nie fertig!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    ..zumindest warst du heute nicht am schrauben, war extra kontrollieren


    Soso, werde ich also schon kontrolliert?? :D :D (Warst Du etwa mit Rüdiger in Illingen?!?!?)
    Na, hör' mal - am "heiligen Sonntag" kann ich doch nicht Mini Schrauben - das geht doch nicht...


    Fortschritt wird gemacht - langsam zwar, aber es wird. (Und wenn ich mich nicht immer über die englischen Teile und deren Passgenauigkeit ärgern müsste, wahrscheinlich noch schneller :( :()


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Leute.


    Bin gerahe auf das Thema gestosen und habe mir bezüglich der Pfalzleisten auch schon meine Gedanken gemacht.
    Mir gefällt der gedanke nicht die Leisten vorher so genau anpassen zu Können ohne das siese etwas spannen(Ich habe ganz normale Blechleisten gekauft) wenn man diese montieren will.
    Wenn diese nun Lackiert sind und ich diese dann auf den Pfalz stecke hätte ich angst das die leisten gleich wieder kaputt oder beschädigt werden.
    Meine überlegung wäre gewesen:
    1.Leisten anpassen
    2.Leisten und Pfalze Grundieren und Lachieren.
    3.Leisten fertig montieren mit einigen Edelstahlklammern und etwas Dichtungs und Klebemasse fixieren.
    4.Anschliesend die Karosse Komplett fertig lackieren.


    Was sagt ihr zu der Theorie?
    Ist dadurch der Rostschutz unter den Leisten Gewehrleistet?
    Bitte um Meinungen.


    MfG Husky.

  • Hallo


    neue Klammern drauf die schon in Hohlraumversiegelung "getunkt" sind. Dann Falzleiste drauf und von oben richtig schön noch mehr Hohlraumversiegelung rein, bises rausläuft....:);)


    Grüesse Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • ... so langsam krieg ich Augenkrebs von all den LenkradnaRben und PFalzen ... :D


    Guggsch Du:


    Pfalz
    http://www.pfalz.info/bilder/pfalz_karte.jpg


    Falz

  • bin jetzt auch vor dem übel die leisten zu montieren.
    mit klammern fang ich glaub erst garnet an.
    wenn ich da meine leisten drüber drücke reist es ganz sicher den lack an den ecken ab, grad weil auch füller dran ist.
    werde das mit karosseriekleber probieren.


    gibt doch auch so hohlraumfett aus der dose mit dünnem sprühröchrchen.
    sollte man doch danach noch unter die falzleiste bekommen?

    Gruß Christoph

  • ich hol das leidige Thema mal wieder hoch.
    Heute habe ich den Mini zum Lackierer gebracht (habs tatsächlich geschafft,nach 2 Jahren rumschrauben)


    Noch habe ich Zeit, weil die fangen erst in einigen Tagen an und die Leisten machen mir noch etwas Sorgen.
    ich habe den Mini bisher selber grundiert und die Leisten muss ich bereits jetzt mit sanfter Gewalt draufdrücken.....


    Mini wird zwar nochmals geschliffen und dann noch gefüllert und Lack und 2x Klarlack.....


    Mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge, wenn der moment kommt, die Leisten draufzuwürgen.....


    (Wie lange braucht ein Lack, bis er endgültig seine Härte erreicht hat ?)


    Habt ihr Eure Leisten vorher noch irgendwie leicht gespreizt ?


    Saugend Schmatzend sind sie ja jetzt bereits.....


    Überlege zum Lackierer zu gehen und vorm lackieren die minimal zu weiten,aber wie, sollte ja schön gleichmäßig sein, ohne Wellen und Dellen.
    mit einem passenden Minikeil.... wenn weiten überhaupt Sinn macht.
    Ich gehe davon aus, das der Lack brutal leidet, wenn ich die draufklöppeln muss....


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!