Warum hab ich mir die 13 Zoll angetan?!

  • Also...
    hatte 13 Zoll felgen beim Minikauf dabei....mit der Eintragung wirds wohl eh nie was werden aber ich wills noch einmal beim Tüv versuchen....Problem vor dem Winter waren, dass bei den 13 Zoll Sommerreifen Felgen die Reifen am Radkasten(Originalradkasten und Verbreiterung) oben geschliffen haben.


    Mit Hilfe dieses Forums habe ich im Winter die Gummielemente samt Knuckle Joints gewechselt! Habe gehofft das bringt etwas! Gestern habe ich wieder die 13er aufgezogen und es ist schlimmer als vorher mit dem schleifen! Jetzt schleift er auch wenn ich alleine drin sitze und Kurven "kurvig" nehme!? Habe ungefähr 1,5 Zeigefinger platz zwischen reifen und Radkasten!


    Bringen den Federwegbegrenzer im Mini etwas?
    http://www.shop-in-de.de/reque…erwegbegrenzer+rover+mini


    mfg
    Marco

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • mehr flexen bringt bestimmt auch was... :D ist der denn viel tierfergelegt?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Eigentlich ist nichts Tiefergelegt! An der Hinterachse ist bis auf die Felgen alles Original!


    Flexen wird kaum was bringen, da der Reifen ja am Originalradkasten und an der Verbreiterung (Original Sportpack) selber schleift:confused:

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • da gibts eine schablone ... was vom orginal Blech weg muss damit die sache drunter paßt...


    hat bei mir auch geholfen, weiß allerdings net wo du die bekommst....


    sind etwa 1,5-2 cm was weg muß aber auch nur teilweise...


    Mfg Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • mhhhhh vorne is er ausgeschnitten, hinten nicht! Bleibt aber Trotzdem noch das Problem mit der Verbreiterung die is n paar mm Tiefer als der Originalradkasten

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • hinten wäre auch unüblich, wenn man flexen müsste...
    aber wen er vorne schon geflext ist, ist doch was faul!? was haste denn für felgen drauf!? welche et und so?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • So wie ich es auf deinem Bild erkennen kann hast du die 7x13" Deep Dish Felgen, diese kann man natürlich nicht mit den normalen 13" vergleichen.


    Kannst du mal ein Bild machen, von Reifenkante zu Verbreiterung?


    Dann kann man sehen, ob der Mini höher muss, oder etwas mehr Sturz dran vorbei reicht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hier findet ihr auf der 2ten seite bilder von meinen Felgen


    http://www.mini-forum.de/fahrw…be-zu-felgen-46264-2.html


    Felgenmaße sind


    Felgenmaße 13xjj ET 7


    Ausgeschnitten ists vorne, da die Verbreiterung nicht Original drauf war, wurde nachträglich rangemacht!


    Bild von Reifenkate zur Verbreiterung kann ich erst heute Abend online stellen

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Trompeten gekürzt? Hast Du das mal überprüft?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • hab ich nicht überprüft! wie lang müssen sie sein? Ich denk aber nicht, da ich beim rausmachen so meine platz probleme hatte und kürzere wären doch leicht rausgegagne?!:confused:

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Mini mit Bj.98 bis 2009 sind 11 Jahre mit den warscheinlich originalen Federelementen.........


    da wird sich genau das, wie bei allen anderen auch "gesetzt" haben,


    mit nem Hilokit solltest den Wagen wieder auf höhe bekommen.


    wenn Dämfung zu weich können,s auch gerne neue Dämpfer sein.

  • „habe ich im Winter die Gummielemente samt Knuckle Joints gewechselt!“


    „Habe ungefähr 1,5 Zeigefinger platz zwischen reifen und Radkasten!“


    „Eigentlich ist nichts Tiefergelegt!“


    diese aussagen passen doch nicht zusammen.
    bei neuen federelementen und ohne tieferlegung ist das nämlich sehr wenig abstand zwischen reifen und radkasten und ich behaupte mal daß der genannte abstand ganz allgemein zu gering ist für solche breiten felgen.

  • tja was soll ich dir sagen....habe nichts tiefergelegt und der Abstand is nun mal so klein...und dass ich die elemente gewechselt hab is so sicher wie das amen in der kirche

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • dadeppdo


    Im Zuge der Erneuereung der Elemente sollte man am besten gleich ein Höhenverstellbares Fahrwerk mit verbauen und einen Satz gute Stoßdämpfer zB. Spax!
    Das Höhenverstellbare Fahrwerk (HILO) ist auf lange Sicht eine gute Investition weil man in Zukunft die Fahrwerkshöhe mit ein paar Handgriffen justieren kann,denn die Elemente geben immer und immer wieder nach das ist sicher.Ohne HILO müßte man dann jedes mal das Element ausbauen und eine Distanzscheibe unterlegen.Diesen Aufwand kann man sich mit HILO sparen!


    Jürgen Schmitt

  • Hast Du die Elemente mal wieder angesehen? Es gab/gibt da wohl welche in Umlauf, die von so mieser Qualität sind, dass sie schon nach wenigen Kilometern platter als die Alten sind! :eek:


    Knuckeljoints im Tragarm 'eingesunken'? Kann auch passieren. Das 'Loch' im Tragarm ist unten kegelförmig (wie die Knuckelpfanne). Das darf nicht rund sein.


    Länge der Trompeten (über alles):
    Vorne: 9,35cm
    Hinten: 32,5cm

  • „Bringen jetz solche Federwegbegrenzer etwas?“


    das ist nicht die lösung deiner probleme ;)

  • :headshk:
    andere Felgen wären eine :D Langsam reichts mir mit dem blöden 13 Zoll dingern

    Wer anderen eine Bratwurst brät. Hat ein Bratwurst Bratgerät :D

  • Andere Felgen werden auch nicht die Lösung sein in diesem Fall! Keine Frage...mit 12 zoll fährt sich der Mini einfach schöner(persönliche Meinung).
    Das Problem ist das der Federweg momentan zu gering zu sein scheint und dieser wird wohl auch mit 12 zoll Räder zu gering sein!
    Lösung: Federweg wieder herstellen !


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!