Getriebe-wechsel

  • Hallo,


    ich habe einen Mini - British Open ('93 er, 1,3i mit 53ps), der einen Getriebeschaden hat. Das Auto ist seit einem Jahr stillgelegt und ich habe mich entschlossen, das Auto zu reparieren.


    Ich bin kein Kfz-Mechaniker, behaupte aber, handwerkliches Geschick zu besitzen. Ein Wechsel des Getriebes durch eine Werkstatt ist recht teuer, deswegen würde ich es selber gerne mal versuchen.
    Allerdings weiß ich nicht, welcher Aufwand dahinter steckt und was da au genau zu tun is.


    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, wie schwer es ist, so ein Getriebe zu wechseln/reparieren und was für Muss-Kenntnisse dafür nötig sind?


    Natürlich wäre ich auch für einen Tipp einer günstigen Werkstatt dankbar.


    Der Motor ist soweit noch sehr gut in Schuss (hat erst 60TKM drauf) allerdings überlege ich mir, ob ich in diesem Zuge nicht einen etwas stärkeren Motor einbauen kann (90ps).


    Ist es auch möglich, ein 5-Gang Getriebe anstatt des original 4-Gang Getriebes einzubauen?


    Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich schon sehr an meinem 'Baby' hänge. Hatte leider bisher nich die finanziellen Möglichkeiten, schon eher was zu machen... :(

  • Hi Selim,


    Um das Getrbiebe zu tauschen musst du schon den ganz Motor rausnehmen. Beim SPi finde ich geht das relativ einfach. Aber es ist dennoch nicht in 1 Stunde getan.


    Um das Getriebe ansich vom Motor zu trennen muß die Kupplung erstmal runter, das erfordert manchmal ein bißchen Kraft, Mühe, Ausdauer und schwitzen tus du auch noch :)


    Falls du kein Kfz-Mechaniker bist bzw. nicht viel Erfahrung mit Getriebereparaturen hast, dann würde ich dir abraten es selbst zu reparieren. Es könnte klappen, aber du könntest eben so gut pech haben und nach 1000 km ist das Getriebe wieder hinüber.