Getriebe-wechsel

  • Hallo,


    ich habe einen Mini - British Open ('93 er, 1,3i mit 53ps), der einen Getriebeschaden hat. Das Auto ist seit einem Jahr stillgelegt und ich habe mich entschlossen, das Auto zu reparieren.


    Ich bin kein Kfz-Mechaniker, behaupte aber, handwerkliches Geschick zu besitzen. Ein Wechsel des Getriebes durch eine Werkstatt ist recht teuer, deswegen würde ich es selber gerne mal versuchen.
    Allerdings weiß ich nicht, welcher Aufwand dahinter steckt und was da au genau zu tun is.


    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, wie schwer es ist, so ein Getriebe zu wechseln/reparieren und was für Muss-Kenntnisse dafür nötig sind?


    Natürlich wäre ich auch für einen Tipp einer günstigen Werkstatt dankbar.


    Der Motor ist soweit noch sehr gut in Schuss (hat erst 60TKM drauf) allerdings überlege ich mir, ob ich in diesem Zuge nicht einen etwas stärkeren Motor einbauen kann (90ps).


    Ist es auch möglich, ein 5-Gang Getriebe anstatt des original 4-Gang Getriebes einzubauen?


    Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich schon sehr an meinem 'Baby' hänge. Hatte leider bisher nich die finanziellen Möglichkeiten, schon eher was zu machen... :(

  • Hi Selim,


    Um das Getrbiebe zu tauschen musst du schon den ganz Motor rausnehmen. Beim SPi finde ich geht das relativ einfach. Aber es ist dennoch nicht in 1 Stunde getan.


    Um das Getriebe ansich vom Motor zu trennen muß die Kupplung erstmal runter, das erfordert manchmal ein bißchen Kraft, Mühe, Ausdauer und schwitzen tus du auch noch :)


    Falls du kein Kfz-Mechaniker bist bzw. nicht viel Erfahrung mit Getriebereparaturen hast, dann würde ich dir abraten es selbst zu reparieren. Es könnte klappen, aber du könntest eben so gut pech haben und nach 1000 km ist das Getriebe wieder hinüber.


    Beim Zusammenbau des Getriebes an den Block musst du aufpassen daß du keine Dichtungen vergisst. Falls ich mich nicht irre sind es 4 Stück. Jeweils eine Papierdichtung an die langen Seiten zwischen Block und Getriebe, eine gummi Ringdichtung in der Ölansaugleitung zwischen Getriebe und Motorblock und eine gummi Mondringdichtung auch zwischen Block und Getriebe auf der Steuerkettenseite.


    Alle diese Dichtungen gibts in dem Getriebedichtungssatz für den Mini.


    Aufgepasst beim Einsetzen des Simmerrings auf die Kurbelwell. Dafür gibt es einen speziellen Aufsetzer, damit dieser auch Dicht bleibt. Liegt der Ring nicht genau auf der Kurbelwelle drauf, dann beginnt das Öl zu tropfen aus dem Kupplungsgehäuse. Wenn der Ring sehr undicht ist, dann greift die Kuppling nicht mehr richtig und beginnt zu schleifen.


    Für das Getriebe würde ich vorschlagen ein neues Getriebe zu kaufen. Im Austausch kosten diese ca. 500 €, aber dann hast du ein komplett neues Getriebe, d.h. neue Synchronringe, Differential etc... Lediglich das Gehäuse ist gebraucht.


    Das war jetzt grob erklärt wie man bei 'nem Getriebeaustausch vorgeht.


    mfg Petar

  • Cool, dankeschön für die Antwort!


    Aber Du hast recht, da sollte am besten doch ein Kfz'ler ran :)

  • Zu bedenken ist auch das Getriebeschäden oft auch den Motor in Mitleidenschaft gezogen haben (Ölkreislauf).


    Sehr wichtig ist auch das richtige Einstellen des Zwischenradlagerspiels.

  • Hi,


    5-Gang Getriebe wäre möglich aber TEUER (ab ca. 2800€)
    Macht bei einem 53-PS Mini auch wenig Sinn.
    5- Gang Getriebe wurden NIE ab Werk eingebaut und sind deshalb eher selten.


    Wenn schon Getriebetausch/revision eher Ausschau halten nach einer anderen Endübersetzung, falls die Vorhandene zu kurz oder zu lang ist.


    Selbermachen ohne Vorkenntnisse ist ein Risiko. Ohne wirklich fachkundige, erfahrene Unterstützung/Hilfe würde ich abraten.


    Auch wichtig: Keinesfalls "irgendeinen" KFZler dran rumbasteln lassen, ein Minigetriebe gehört in fachkundige Hände!


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!