SPI Gasannahme / Leerlauf / Tot

  • Hallo zusammen,


    heute morgen auf den Weg zur Arbeit ist mir ständig mein 95er SPI verreckt.


    Folgendes passiert,


    - das Standgas schwankt zwischen 900 - 500 U/Min.
    - Er ruckelt im Teillastbereich.
    - Er Stirbt beim Beschleunigen ab, nimmt kein Gas an läuft aber im Leerlauf weiter.


    Diese "Problemchen" treten aber nicht die ganze Zeit über auf, er hat auf Phasen in denen er gut läuft, als ob da irgendwo ein Wackler anliegt.


    Jemand eine Idee was das sein könnte ?
    Danke


    Gruß
    Timo

  • tja, Baujahr des Minis wäre jetzt gut. Daß es ein SPI ist, weiß ich ja zufällig.... :)

    Hast Du noch den Gaspedalschalter? Könnte aber eher sein, daß er Falschluft zieht (Drosselklappenwelle z.B.). Mal mit Bremsenreiniger absprühen, wenn er diese Symptome hat. Unterdruckschläuche hast Du sicher schon penibelst geprüft, oder?

  • Hi Willi,
    ne hab noch nichts gemacht bin ja gerade noch auf Arbeit und der Vorfall ereignete sich heute erst heute morgen ...
    Ist ein 95er (siehe oben ;) ) hat also den Schalter am Gaspedal nicht mehr.


    Ich werde mir die Unterdruckschläuche zur Mittagspasue mal genauer ansehen.
    Im Verdacht hatte ich die auch nur auf die Schnelle sehen konnte ich da so auf anhieb nichts ...

  • ....kann alles mögliche sein: Schrauben der Ansaugbrücke gelöst, Motorentlüftungsschläuche abgesprungen, Unterdruckschlauch oder Benzinfalle undicht... (Auswahl beliebig erweiterbar)


    Mit Bremsenreiniger absprühen ist ne gute Idee!

  • Bei mir waren es exakt die selben Symptome. Wenn das passiert achte mal auf die Temperaturanzeige, die ist bei mir parallel zum Problem in den Keller gefallen.


    Da war es mit Kontakte reinigen und Stecker überprüfen (temperatur Fühler)schon getan.



    Grüße

  • Also habe gerade mal die Unterdruckschläuche gecheckt.
    Der rechte Anschluß, ist bei mir totgelegt wegen dem 57i, war definitiv hinüber aber nicht die Ursache des Problems.
    Ich habe auch den Tempsensor im Verdacht....


    Wenn der Motor warm ist, fettet das Gemisch an, die Drehzahl steigt und die Elektronik regelt gegen, daher das Auf und Ab im Leerlauf.
    Bei Drehzahl überfetter er und säuft ab, klinkt für mich, der keine Ahnung davon hat, hat logisch :D

  • So, bin gerade 30km nach hause gefahren. Wenn man das starke Beschleunigen unterlässt gehts mit dem Fahren, fühlt sich aber an wie kastriert :D


    An der Tempanzeige konnte ich lediglich feststellen, dass diese nicht so war wird wie "normal", soll heissen kurz vor dem dem Mittelstich.
    Normalerweise ist der immer genau drauf.
    Da die Anzeige ja recht träge ist könnte ein Wackler an dem Sensor so ein Erscheinungsbild hervorrufen.
    Ich lasse ihn mal kalt werden und ziehe mal den Stecker des Sensors ab. Mal gucke wie es dort unter aussieht ....

  • ...glaube ich nicht. ;)


    Zieh den Stecker vom Wassertempsensor doch einfach ab. Die ECU erkennt das und nimmt dann einfach an "Motor ist warm".
    Wenn du dann ein paar km gefahren bist das der Motor auf Temperatur gekommen ist, sollte der Wagen dann ganz normal laufen. Wenn nicht, ist es was anderes.

  • Du hast Recht :soupson:


    Ich hatte noch einen Tempsensor liegen.
    Den habe ich schnell verbaut, leider ohne Erfolg.
    Im Zuge dessen hatte ich die Einsritzung runter.
    Schrauben vom Krümmer sind somit auch ok.
    Motorentlüftung ist ok.
    Benzinfalle und Unterdruckschläuche werde ich heute mal demontieren und prüfen. Erste, kurze Sichtprüfung ergab nichts auffälliges.

  • Unterdruckschläuche und Benzinfalle sind OK.
    Verteilerkappe, Finger und Zündkabel sind OK


    Das Kerzenbild ist etwas komisch, zwei mal hellbraun also ok
    Zwei mal hellbraun mit tendenz zu weiss also zu mager?


    Habe leider kein Bremsenreinige rmehr, mus sich mir morgen mal besorgen.


    Was kanns noch sein?


  • mein kerzenbild hört sich so an wie bei dir, zwei schon in richtung weiss.
    habe auch das ruckelproblem und die tempanzeige kommt net recht ausm blauen bereich.
    ich werde bei mir mal den temp. sensor wechseln wenn er kommt aber wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
    hast mal nach dem heizigel geschaut?

    Gruß Christoph

  • Nabend.....


    Also bevor du jetzt alles auseinander nimmst, versuch doch mal jemanden zu finden der nen Testbook oder Microcheck hat, damit sollte der Fehler schnell gefunden sein.....
    Ich habe ein Microcheck, weiß aber im Moment nicht wo Groß Wittensee liegt.... Biete dir aber gerne an vorbei zu kommen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin , Leute,


    ich kenne das Problem auch, habe als erstes die Auspuffkrümmerdichtung gewechselt, danach wars besser, aber nicht gut.
    Für mich am unerklärlichsten ist die Tatsache, daß wenn wir "englisches Wetter "haben-dann hat der Kleine kein Problem! Ist es trocken (kalt/warm- egal), dann stottert /sägt er.
    Klingt irgendwie nach Kontaktproblem- habe aber bis heute den Übeltäter nicht gefunden.:cool:
    Was denkt man den so zum Thema Lambda-Sonde - tut mal /tut mal nicht?:confused:
    Schönen Feiertag!
    Tom

  • Zitat von tom65


    Was denkt man den so zum Thema Lambda-Sonde - tut mal /tut mal nicht?:confused:


    Nein!
    Ich tippe eher auf Wassertempsensor, aber ohne Testbook wird dir das kaum einer ohne hellseherische Fähigkeiten genau sagen können.

  • bei mir ist das problem einfach dass er nicht auf seine temp kommt.
    wenns draußen mal richtig warm ist dann funzt es.
    wenn ich es bei mir gefunden habe werd ich es mal hier einschreiben.

    Gruß Christoph

  • @ CHPC


    Dann check mal dein Thermostat. Wenn das ständig geöffnet ist und klemmt kommt der kleine auch nicht auf Temp.



    @ Dougie


    Den Wassertempsensor habe ich erneuert, der wars nicht!



    Ich werde mir morgen mal Bremsenreiniger holen. Ich denke der zieht irgendwo Nebenluft.

  • jo, ich tippe so langsam auch aufs thermostat. habe das mal ins heiße wasser geschmissen, hat zwar geöffnet aber jetzt weiß ich erst recht net bei welcher temp es öffnet.
    sah zwar aus wie neu, sollte aber nix heißen.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!