Mini (Cabrio?)

  • Hallöchen,


    zuerst mal kurz zu meiner Person:
    Bin 22, in 1-2 Monaten mit meiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann fertig und verdien dann zuviel Geld, um nur 1 Auto zu haben ;)
    Hatte bisher einen '97er Colt, der bisher immer sehr zuverlässig war und hoffentlich auch noch sein wird.


    Zu meinem (hoffentlich lösbaren) Problem:
    Bin von einem Freund und Mini-Fanatiker hierher gelotst worden und wollte hier mal meine Anfrage loswerden:


    Also, seitdem besagter freund einen Mini besitzt, bin ich eigentlich fasziniert von der Kiste. Daher habe ich mich jetzt entschlossen, mir auch einen als Sommerfahrzeug zu holen.


    Folgende Fragen ergeben sich da bei mir aber erst noch:


    Da ich sehr sehr gerne ein Cabrio hätte, wollte ich gern wissen, was es für verschiedene Möglichkeiten und Unterschiede gibt. Habe mich bereits fleißig durch die Suche gelesen und weiß bisher von "Lamm", "L&H", "Erdbeerkörbchen (?)".


    - Wo sind da die Unterschiede, gibt es auch Cabrios ab Werk, oder sind das alles Umbauten?
    - Wie "sicher" sind die Teile? Mir ist klar, dass ich sowieso darin krepier, wenn ich nen Unfall bau, oder gebaut werde, bloß so als Anhaltspunkt wär mir eine Meinung von euch wichtig.
    - Haben die Cabrios besondere Macken?
    - Wie ist der Geräuschpegel, bei offenem/geschlossenen Verdeck?
    - Wie dicht sind diese Stoffverdecks? Auto würde zwar nur im Sommer gefahren, aber da soll es ja auch ab und zu regnen, hab ich mir sagen lassen. Im Winter käme das gute Stück natürlich in eine Garage.
    - Und auch ganz wichtig: Wie sieht es mit dem Preis aus? Angenommen bei gleicher Qualität, wie ist die Preisdifferenz zwischen nem "normalen Mini und derselben Version als Cabrio?


    Dann noch zu meinen genauen Wünschen:


    - Baujahr '90 - '95
    - Sollte schon seine 60 PS haben
    - am liebsten wohl im British Racing Green, aber nicht zwingend
    - am besten bereits tiefergelegt, mit Sportauspuff


    mehr fällt mir grad nicht ein, aber trag gern noch was nach.


    Achja, mein kumpel meinte, dass man für 2.000 - 2.500 einen durchaus brauchbaren Mini bekommen könnte, da war aber auch noch von einem Nicht-Cabrio die Rede. Vielmehr Budget hätte ich auch leider nicht, wobei ein paar Euro auch keine Rolle spielen sollten. Bin doch relativ kreditwürdig in meinem Familienkreis ;)


    Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich mich sehr auf eure Antowrtn freue und wirklich hoffe, dass das Ganze auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Bis dann


    Tim

  • Mal ein paar Antworten


    Ich selber habe ein L&H Umbau Bj. 88 in gutem fast rostfreiem Zustand. Aber dafür werden die 2500 € nicht reichen (ich hab auch mehr bezahlt:D). In dem Zustand solltest Du bereit sein, das doppelte auszugeben. Und es ist nur ein 1000er, was aber vollkommen ausreichend ist, mit dem Cabrio fährt man ja keine Rennen ;)
    Das ist mehr zum gemütlichen durch die Lande gondeln, aber das muß ein jeder selber wissen.
    Ein Cabrio ist erheblich lauter, als ein normaler Mini und ist auch etwas zugiger bei geschlossenem Verdeck. Seit ich ein neues Verdeck drauf habe, kann er auch im Regen stehen, ohne daß der Sitz naß wird. Die Stoffverdecke altern einfach und irgendwann so bei 15 Jahren oder so, werden die Dinge vielleicht mal undicht, weil die innere Gummimembrane einreißt.
    Zudem ist es bei offener Fahrt erheblich zugiger, als bei neuen Cabrios mit Windschot und Frontscheibe bis zur Rücksitzbank.
    Dennoch ist es einfach geil offen mit nem Mini Cabrio zu fahren.
    Für sportliche Fahrweise hat es noch einen Nachteil und das ist das fehlenede Dach und die damit verbundene fehlende Karosseriesteifigkeit. Die verstärkte Cabriokarosse verwindet sich einfach mehr, als die geschlossene Version.


    Die bekanntesten Varianten sind Lamm und das daraus folgende oginale Rover Cabrio, L&H; R&R und nicht zu vergessen Mengers.
    Bei Mengers sind heute noch umbauten möglich oder man holt sich dort einen Umbausatz.
    Es gab auch andere, die sind aber nicht so verbreitet.
    Dann noch zum Erdbeerkörble, das ist halt kein Vollcabrio und hat einen Überrollbügel an der B-Säule, ähnlich dem Golf Cabrio und wurde auch von L&H gebaut.


    Hier noch ein paar Fotos von L&H Cabrios




    Und dann noch eines mit zwei Mengers Cabrios und einem L&H



    Hab noch eines mi Mengerscabrios von hinten gefunden


  • Hi,


    danke schon mal für die ausführlich bebilderte Antwort. Schade mit dem Mehrpreis. hatte bei den gängigen Seiten auch schon vereinzelt Cabrios gesehen, eins ist sogar schon im Lauf des Tages wieder rausgenommen worden.
    Aber da sieht man ja eh kaum was von der Qualität (wahrscheinlich aus gutem Grund ;)).


    Was mir aber auch noch eingefallen ist, sind die Versicherungskosten für ein Cabrio. Klar kann ich mir den ganzen Kram selber berechnen, aber die Online-Rechner waren schon bei meinem ersten Auto a)tens äußerst ungenau und b)tens hab ich eh kaum Daten vom Auto.


    Geht mir bloß darum, dass mir jemand hier, der bereits nen geschlossenen und nen offenen Mini hat(te) ob ich da mit gigantscihen Preisunterschieden rechnen muss. Schließlich kann ich mir gut vorstellen, dass ein Cabrio teurer in der Versicherung ist.


    Hehe, die Erdbeerkörbe sehen wirklich wie Erdbeerkörbe aus. Aber eher nicht so mein Ding

  • Wo liegt preislich denn so ungefähr der Unterschied zwischen nem Cabrio und einem nciht-Cabrio, wenn man vom gleichen Zustand ausgeht? Kann man das vergleichen?

  • Da biste ja ;)


    Also ich denk mal 5.000 sind bei mir auf keinen Fall drin.


    Mir gehts vorläufig eher darum, dass das Cabrio ne gute Basis hat, ohne unnötig teures Schnickschnack. Also solchen Schnickschnack, den ich bei Bedarf bzw. vollem Sparschwein nachkaufen könnte.
    Wichtig ist halt bloß, dass die Karosserie in nem guten Zustand ist. Muss ja auch nicht von heut auf morgen sein, werde auf jeden Fall mal ein paar Monate die Augen offen halten. Trotzdem kann ichs kaum noch erwarten.
    Und notfalls wird dann ein British Open oder normaler Mini werden.
    Hauptsache klein und fein.

  • In der Preislage wirst du sehr wahrscheinlich nur nen ranziges Cabrio finden. Nen originales sowieso nie nicht. Die werden im Preis jenseits von Gut und Böse gehandelt.


    Mein Verdeck ist nach 15 Jahren immer noch dicht. Im Original Cabrio bei geschlossenen Scheiben zieht es auf den Vordersitzen nicht.



    Das ist ein originales Cabrio:


    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo,


    unter http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vf2qcv3s4wcz findet ihr meinen LAMM-Umbau, trotz des Alters quasi im Neuzustand, weil ich für das Auto leider keine Zeit hatte. Und JETZT leider auch demnächst keinen Platz mehr. Ist tip-top, und wirklich sehr schön. Aber natürlich leider auch nicht für € 2.500,- zu haben.


    Übrigens habe ich viele Probleme, die hier beschrieben wurden, nicht. Das Dach ist dicht, der Stoff vom MERCEDES-Lieferanten (Happich??). Die Verdrehsteifigkeit vom Auto ist recht hoch, annähernd wie bei der geschlossenen Variante. Und DAS macht sicher den Qualitätsunterschied des Umbaus aus!!


    Wenn ihr also ein neues Zuhause für den Kleinen kennt - bitte mailen!!


    Schönes Wetter wünsche ich uns allen.


    Dieter

  • Hehe, hab deine Anzeige direkt schon gesehen heute morgen.


    Ich weiß auch, dass so ein Zustand sein Geld wert ist, nur hab ich's halt wirklich nicht, da muss ich mich einfach mit weniger zufrieden geben.

  • Hi & Willkommen im Forum!
    Also es gibt da auch noch die der Firma Wolf.
    Habe aber seit meinem keinen mehr davon in den gängigen Börsen gefunden...
    Auch wenn das vielleicht einige hier anders sehen, für 2500 wirst Du vermutlich nicht mal nen guten "normalen" finden. Eine seltenere Karrosserievariante wie ein Cabriolet noch weniger...
    Die Hausnummer von dieterlc ist durchaus realistisch und wird auch immer wieder bezahlt.
    Schau Dich vielleicht nach nem schönen British Open um? Ist vom Feeling zwar nicht ganz das gleiche, aber jeder Mini macht Spass!:D;)
    Und da Du schon nen Mini-Fahrer kennst, nimm ihn einfach zu den Probefahrten mit dann bekommst Du auch was gutes für das hartverdiente Geld;)
    Und wenn Du später ganz gross Geld verdienst, kaufste Dir einfach nen Cabrio als zweiten dazu:D:p
    Grüssle

  • Achja, mein kumpel meinte, dass man für 2.000 - 2.500 einen durchaus brauchbaren Mini bekommen könnte...



    ...und wirklich hoffe, dass das Ganze auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Nein, und schon gar nicht als Cabrio !!!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Mit 2500 kriegst man was brauchbares, etwas was bereits fährt, noch tüv hat, und das langsam aufgebaut werden kann und nicht mehr Löcher hat als ein schweizer Käse.
    Ich bin allerdings auch nicht von einem Cabrio ausgegangen, sondern eher von einem 08/15 SPI...

  • Naja, dann habt ihr mir ja schon weitergeholfen. Mein Budget würd ich wohl noch auf wirklich allerhöchstens 4.000 € aufstocken können, aber dann wird es halt ein geschlossener.


    Und es sollte wie gesagt auch bloß ne halbwegs gute Basis sein.


  • bei nummer drei gefällt mir kein rost!!!!!


    nur ein bissle von oben :)


    ein bissle beim mini bedeutet ganz schnell einige 1000€

  • kein Rost kann ich mir auch bei 3000€ fast gar nciht vorstellen...Was bedeutet eigentlich "von oben". Ist das Dach gemeint?

  • So.


    Der von Ebay sieht ja schick aus, aber der geht bestimmt noch hoch. Außerdem etwas sehr auffällig und ich glaube zu viel für meine Bedürfnisse. Wollte es eher klassisch angehen lassen ;)



    Die Links von kelso machen aber auch n guten Eindruck. Muss mich mal mit jemandem kurzschließen der bei mir in der Nähe wohnt (Voerde/Wesel/Dinslaken).

  • Hmm, warum kann ich den auf einmal nicht mehr editieren? Ging doch eben noch.


    Wollte jedenfalls bloß mal kurz anfragen, ob es bei euch nich auch so was wie ne Karte gibt, wo sich alle Mitgleider mit Wohnort verewigen können, so zur Übersicht.


    Bei meinem alten Colt-Forum hatten die sowas auch. Wär doch eigentlich ganz praktisch?!

  • So. Update.


    hab's mir jetzt doch so überlegt, dass ich einfach noch ein Jahr spare. Je nachdem, was so noch anfällt im nächsten Jahr, hoffe ich, dass ich so um die 6.000 € zusammenkriegen werde. Wird halt ein sehr sparsames Jahr aber ich denke, ein Cabrio ist es allemal wert.


    Werd mich also nochmal im nächsten Sommer hier melden, vielleicht schon früher, falls ich im Lotto gewinnen sollte oder so etwas.


    Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps und Infos. Man sieht sich


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!