Die besten Stoßdämpfer für

  • weichere Federung-welche Stoßdämpfer empfiehlt man für vorne und hinten, wenn ich ein weicheres Fahrverhalten möchte? Mein Hund hüpft so stark auf der Rückbank.:scream:
    Für Empfehlung wäre ich dankbar. Gasgefüllte "GAZ" oder welche?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • weichere Federung-welche Stoßdämpfer empfiehlt man für vorne und hinten, wenn ich ein weicheres Fahrverhalten möchte? Mein Hund hüpft so stark auf der Rückbank.:scream:
    Für Empfehlung wäre ich dankbar. Gasgefüllte "GAZ" oder welche?


    schonmal über federn statt gummibollen nachgedacht ?


    das nimmt die harten schläge weg und der fifi sitzt besser :)


    ps was ist es den für einer ?

  • Fahrwerksfedern sind gut (Mr.Cooper), dazu noch einen Satz Bielstein Dämpfer und alles ist super.


    Bis später...












    ....und dann noch eine dünnen Stabbi hinten...

  • schonmal über federn statt gummibollen nachgedacht ?


    das nimmt die harten schläge weg und der fifi sitzt besser :)


    ps was ist es den für einer ?


    Westhighland und Jack Russel (leichtgewichte):D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Was für Dämpfer fährst du zZt?


    Die KYB Gas-a-just sind auch ordentlich, auch von Preis-Leistung

  • KYB Gas-a-just


    Die habe ich auch drin - aber irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass man mit denen einem Terrier das Hüpfen abgewöhnen kann.:D


    Nils

  • wenn der Hund hoppelt und noch die originalen "Gummis" drin sind, erst mal die wechseln. Wirkt Wunder. Auch das dauernde "Nicken" der Insassen hört auf.


    Für 10" und 12" schwöre ich auf rote KONIs.


    Gruß René

  • Fahre Standard (08/15) Dämpfer (neu seit ca. 2000 km) Ebenso sind die hinteren Gummis und Knuckles neu - auch 2000 km. Für vorne habe ich neue trumpets, gummis und knuckles, hab mich noch nicht getraut sie zu wechseln. Werkzeug habe ich dazu.
    Die Gummis vorne sind rund 17 Jahre oder 70.000 km alt.---Hart geworden?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich hab mich 8 Jahre und 120.000 km mit roten Konis und Spax rumgeärgert und die auch immer als zu hart empfunden. Vor 2 Jahren habe ich dann GMax eingebaut, die alten Federelemente aber beibehalten. Seitdem genieße ich Komfort auf Mercedes-Niveau ;) und das sportliche Fahrverhalten auf Landstraßen zweiter und dritter Ordnung hat sich sogar noch deutlich verbessert, weil die Räder endlich auf dem Boden bleiben und nicht haltlos rumhoppeln. Dafür, dass die Dämpfer verhältnismäßig günstig sind, finde ich sie absolut topp.


    Grüßle, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • gaz: "bis 5 klicks weicher als serie..."


    habe ich drin und bin super zufrieden...


    gehen von hart über moderat bis "garnixhart":D


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Das Hauptgewicht ist nun mal vorne, wenn Du neue Dämpfer hast und für die Vorderachse alles auf Halde liegt, bau das erstmal ein.


    MINI auf Mercedes-Niveau...Respekt...das schaffen kaum die anderen deutschen "Premium"-Hersteller. Gerade beim MINI waren Stoßdämpfer schon immer Thema für viele fröhlich/verbissene Diskussionsrunden.



    Gruß aus Mainz René

  • Der Beitrag von 'brooklands' war nicht ernstgemeint !


    Die Signatur führt den Inhalt ja bereits (korrekterweise) ad absurdum.


    "Ich leide nicht unter Realtitäsverlust, ich genieße ihn."


    Selbstverständlich geht das Beschriebene nicht.
    Schon der Vergleich respektive die Gleichstellung roter Konis mit Spax Dämpfern ist faktisch unmöglich.


    De Koning hat völlig unverständlicherweise für das Großserienprodukt an Rover eine dem eigenen Hause überhaupt nicht angemessene Qualität geliefert.
    Spax hingegen fertigt ein nach Ansicht eines deutschen Premiumherstellers (mit DTM Niveau)absolutes Premiumprodukt, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt, wie ein 'Benchmark'-Test dort im Hause ergab.


    Mit den Dämpfern ist es aber wie bei sovielen Glaubenskämpfen oft das Aufeinandertreffen überhaupt nicht abgesicherter und faktisch überprüfter 'Meinungen', die tatsächlich oft auf nichts anderem beruhen, als es aus welchen Gründen auch immer einfach so beurteilen zu wollen.


    Wenn man sich sachlich mit solch einem Thema befassen will, dann muß man einfach diesen 'Meinungen' gegenüber eine gewiße Gelassenheit und Toleranz an den Tag legen.
    Es ist eben einfach menschlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Brrr, ruhig Brauner ;).


    Ich wollte Koni und Spax keinesfalls gleichstellen. Für mich waren sie nur in dem einen Punkt gleich, dass ich sie beide für zu hart empfunden habe - bezogen auf die nicht ganz so glatt gebügelten Landstraße im Sieger- und Schwabenland. Auf der Rennstrecke mag das anders aussehen. Die billigen Gmax sind für mich auf der Landstraße deutlich angenehmer zu fahren, zumindest rüttelt es mir nicht die Dritten raus. Über die Qualität bzgl. Langzeitfunktionalität und -haltbarkeit kann ich zugegebenermaßen nichts sagen, da ich sie erst seit ca. 10.000 km fahre. Da sind die Spax sicher besser - sollten sie zumindest bei dem Preisunterschied.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, bin schließlich kein weltweit anerkannter Minispezialist ;).


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Stoßdämpfer: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Zum zusätzlichen Austausch der Gummis, Knuckles und Trumpets muss ich den Oberlenker ausbauen. Gibt es hier etwas zu beachten, was nicht im Werkstattbuch oder Haynes enthalten ist? :rolleyes:
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Brrr, ruhig Brauner ;).


    Gruß, Jan


    ... sind sie zu hart, biste zu weich ... :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!