Richtige Stellung der Querlenker beim Mini?

  • Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, die mich schon länger beschäftigt:


    Wie sollten die Querlenker beim Mini optimal stehen, damit das Fahrwerk auch arbeiten kann und nicht nur die Verbindung zwischen Reifen und Karosse herstellt.


    Oft sehe ich bei tiefer gelegten Minis die unteren Querlenker quasi wagrecht zum Boden und die oberen steil nach oben auf den Achsschenkelbolzen gerichtet. Bei den ersten Minis war der obere quasi waagrecht und der untere ging nach unten zum Achsschenkelbolzen. Letztere Variante sollte also so vom Konstrukteur bewusst so gewählt worden sein. Aber spielt das eine Rolle?


    Natürlich wäre eine Tieferlegung ohne die Änderung der Querlenkerstellung wesentlich aufwendiger und nicht so einfach einstellbar zu realisieren. Aber ist das was einfach geht auch gut? Oder ist das einfach form follows function?


    Die folgenden Bilder habe ich mir wahllos zusammengeklaut und sind absolut wertfrei zu betrachten.




    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Dietmar,


    als groben Richtwert kann man die oberen Federwegbegrenzer/Anschlaggummis nehmen. Mit Fahrzeuggewicht auf den Rädern sollte mindestens 1/4" bzw. grob 6.5mm Luft zwischen Anschlaggummi und Dreieckslenker sein.


    Bei einer extremen Tieferlegung (oberes Bild) arbeitet das Fahrwerk auch nicht mehr richtig, da sich ein geringes Einfedern extrem auf den Sturz auswirkt.


    Der obere Dreieckslenker steht jetzt schon fast auf 45° = Den Weg den der obere Kugelbolzen nach oben zurücklegt, legt er ca. auch in Richtung Fahrzeugmitte zurück = stark variierender Sturz bei geringstem Federweg


    So kann das Fahrwerk nicht mehr wirklich funktionieren :headshk:


    Gruß, Diddi


  • So kann das Fahrwerk nicht mehr wirklich funktionieren :headshk:


    OK, so hätte ich das jetzt auch gesehen - danke für diese Bestätigung. Also wäre die logische Konsequenz, wenn man entsprechend tiefer legen möchte die Aufnahmepunkte der Querlenker nach oben verlegen, oder gleich auf eine andere Achsgeometrie umbauen. Dreieckslenker beliebiger Herkunft, wobei dann das nach oben verlegen trotzdem bleibt, denn auch die wollen ja quasi waagrecht verlaufen um richtig arbeiten zu können.


    Dazu kommt ja auch, dass der Achsschenkelbolzen in seinem Weg ja auch begrenz ist und man bei einer entsprechenden Stellung langsam in den Anschlagsbereich kommen sollte.


    Die Sturzproblematik hatte ich bei meinen Überlegungen übersehen, aber ist einleuchtend.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • könnte mir auch vorstellen, dass die belastung auf die antriebswellen gelenke anders ist als vorgesehen.

  • Meine Meinung, völlig wertungsneutral...
    Was sicher auch noch zu bedenken ist, das deine beiden gezeigten Bilder offensichtlich genau die Extrema zeigen, auf dem oberen der maximalen Einfederung und auf dem unteren der maximale Ausfederungsweg. Interessanter wär aber eher der Arbeitsbereich, also die position bei stehendem Fahrzeug als neutrallage und den sich daruas ergebenden Positiv und Negativ-Federwegen. Der obige Fall wird wohl kaum auftreten, das der Querlenker sicherlich schon auf dem im Bild noch nicht vorhandenem Anschlaggummie aufschlägt. (ich glaube hier sollte lediglich die Freigängigkeit überprüft werden). Sehr interessant wäre dagegen eher mal ein Vergleich zwischen zum Beispiel einem Miglia-Renner und einem Serienauto, jeweils im Normalzustand.... Müsste man mal Bilder suchen.


    Der idealfall wäre sicherlich eine vom Konstrukteur erdachte Neutrallage, damit dann entsprechend die Aufhängung in beiden Richtungen arbeiten kann.... nur wo die liegt.. Keine Ahnung...sicher irgendwo bei Serienhöhe..


    also müsste fürs Tieferlegen im idealfall also die komplette Aufhängung angehoben werden, entweder durch versetzen oder durch Anheben des kompletten Hilfsrahmens in der Karosserie. Und so wie ich das weiß, wird sowas auch bei einigen Rennern und Umbauten gemacht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!