Radmuttern selber drehen?

  • Guten Morgen,


    Ich wollte mich einmal erkundigen, was ihr davon haltet, wenn bzw. ob man Radmuttern selber drehen könnte?


    Der einzige Aspekt, der natürlich ausschlaggebend ist, ist die Sicherheit, aber eigentlich sind die Maschinen, mit denen dies gemacht würde Top, der Arbeiter ist auch kein Laie und das Material hält auch ;)


    Mir geht es um eine interessante Optik und ausserdem finde ich 94€ für 16 Mütterchen ganz schön happig :madgo: (Siehe allbrit.de)


    Was denkt ihr?


    Gruß


    Red_Hot

  • Bei Minisport in UK kostet ein Satz Radmuttern 27,36 GBP das sind ca 31EUR
    plus Versand, da hab ich meine her.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Also die UK-Variante klingt doch sehr interessant, dankeschön :)


    Legal schon, ist sog. "Abfall" :D


    Ich hatte mir gedacht, die Muttern aus Edelstahl herstellen zu lassen, da nicht rostend und meines Erachtens auch sehr stabil.


    Mit deinem letzten Satz kann ich nichts anfangen, klärst du mich bitte auf?

  • Das meint nur das es auch andere Leute gibt die Radmuttern gedreht haben. Diese sind zwar etwas anderes, aber wenn du da mal ein bißchen liest findest du ne menge Infos... Auch über Material ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • OK, dann werde ich mich einmal in Ruhe belesen :)


    Vielen Dank, für eure schnellen Antworten :)

  • Also die UK-Variante klingt doch sehr interessant, Ich hatte mir gedacht, die Muttern aus Edelstahl herstellen zu lassen, da nicht rostend und meines Erachtens auch sehr stabil.


    Gerade da hätte ich Bedenken, denn die Zugfestigkeit von Edestahl ist niedriger als die von Stahl.


    Beispiel aus dem Bereich der "normalen" Schrauben:
    Stahlschraube mit der ("normalen") Festigkeitsklasse 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2, 10.9 oder 12.9 entsprechend höher.
    Ich vermute, eine Radmutter hat 8.8


    Ein Edelstahl, wie er für Schrauben zur Anwendung kommt, hat mit der Festigkeitsklasse 50 (A1 Stahl) eine Zugfestigkeit von nur 500 N/mm2. Auch A2 und A3 liegen unter der Zugfestigkeit von 8.8er Stahl.
    Einzig ein A4-80 käme auf die gleiche Zugfestigkeit von 800 N/mm2.
    Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Anzugsmomente für Edelstahl (auch bei gleicher Zugfestigkeit im Vergleich zum Stahl) niedriger sind als bei Stahlschrauben.


    Also ich würde das Vorhaben eher kritisch sehen, weil die Bruchgefahr beim Edelstahl einfach höher ist ... :(

  • „passen nicht diese hier schon?“


    um was für felgen geht’s hier eigentlich? :rolleyes:

  • Zitat

    Ich vermute, eine Radmutter hat 8.8


    'Normalerweise' 10.9, eher 12.9.
    Weniger der Zugfestigkeit wegen sondern wegen des besseren Korrosionsschutzes des Stahls. Unbehandelte, sprich phosphatierte 8.8er-Schrauben bekommt man nach einem Winter eher selten wieder auf.


    Andererseits hatte ich letztens einen originalen Radbolzen vom Mini mit der Feile bearbeitet. Und der Erfahrung nach ist das nichtmals 8.8er-Güte :headshk:


    Aber ich könnte mit dem Ding mal eine Härteprüfung machen.


    Zum Thema Edelstahl... ich halte da ebenso nix von.


    Einerseits wegen der nicht ausgeprägten Streckgrenze des Edelstahls - wir reden ja von A2-A4-Güten, d.h. 1.4301 und 1.4401
    Man kann es sich im Prinzip Laienhaft wie Gummi vorstellen.
    D.h. er dehnt sich zu jedem Zeitpunkt der Belastung stärker als ein entsprechend oben aufgeführter hochwertiger Radbolzen-Schraubenstahl.


    Ausserdem haben wir weitere Probleme:
    A2 und A4-Edelstahl korrodiert in salzhaltiger Umgebung.
    Grob gesagt entsteht aus dem Tausalz eine Chlorverbindung (Salzsäure HCl?), die den Stahl regelrecht zersetzt. Nicht binnen 14 Tagen. Aber nicht umsonst wird in Schwimmbädern (zB. bei Deckenabhängern) kein A2 oder Material verwendet. Dort nimmt man hochkorrosionsfesten Edelstahl (1.4571 o.ä.).
    Und falls mal wieder irgendwo ein Deckenabhänger im Schwimmbad runtersegelt: Da hat der Bauleiter gepfuscht und sollte schnellstmöglich das Weite suchen.


    Ausserdem verrecken die Radbolzen aufgrund der el. chem. Spannungsreihe erst recht schneller, weil sie unedler sind. Das Nervigste daran ist zB. daß die Radbolzen an den Muttern festbacken.


    Warum es trotzdem funktioniert? Weil die Karren meist nur
    Schönwetterkisten sind.


    Soweit die technischen Bedenken. Aber jeder ist letztlich selber groß.


    Und letztlich haben die 4 Bolzen im Zweifel jeweils max. 100kg Zugbeanspruchung zu halten. Mehr ganz sicher nicht. Und das werden die ja irgendwie schaffen. Eine M8 8.8er hat eine Zugfestigkeit von ca. 3 Tonnen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sicher ist Edelstahl nicht überall zu verwenden und mit Vorsicht zu genießen aber es werden seit geraumer Zeit an vielen Englischen Klassikern Edelstahlradmuttern ohne Probleme verwendet.


    Nachteil ist das Edelsahlschrauben in Verdindung mit Edelstahlmuttern gerne fressen ,deshalb wird absichtlich gemischt zB EdelstahlSchraube oder Bolzen mit einer Stahlmutter,oder umgekehrt.


    Die Fa. Morgan beispielsweise verwendet sein Jahren Edelstahlradmuttern ohne Probleme und ich hab noch nie eine Festgebackene Mutter gesehen . Etwas Fett auf dem Gewinde schadet nicht und schont auch das Gewinde denn wo Reibung herrscht gibts Verschleiß und diesen reduziert man mit Schmierung die gleichzeitig auch Rostschutz ist!
    Ganz nebenbei wird oft erst mit etwas Schmierung das gewünschte Drehmoment erreicht.


    Weiter Beispiele wären zT. KAD Bremssättel oder 3-teilige Spectrum Felgen die mit Edelstahlschrauben zusammengehalten werden(mit TÜV)!


    Lange Rede kurzer Sinn... wenn der richtige Edelstahl verwendet wird und der Dreher gute Arbeit leistet bestehen keine Bedenken !


    Gruß,Jürgen

  • „passen nicht diese hier schon?“


    um was für felgen geht’s hier eigentlich? :rolleyes:



    Tut mir leid, habe ich in dem Gewusel ganz vergessen zu ergänzen,


    es handelt sich um folgende:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=300307920649

    Meine sind die gleichen aber nicht die selben ;)


    Leider konnte ich bei den Radmuttern bei Minisport keine genaueren Angaben für mich erkennen :(


    Würden irgendwelche davon passen?


    Danke für eure ganzen Antworten, ich werde einmal mit meinem Dreher reden, welchen Stahl er dafür vorgesehen hat.


    Vielen Dank!

  • Etwas Fett auf dem Gewinde schadet nicht und schont auch das Gewinde denn wo Reibung herrscht gibts Verschleiß und diesen reduziert man mit Schmierung die gleichzeitig auch Rostschutz ist!
    Ganz nebenbei wird oft erst mit etwas Schmierung das gewünschte Drehmoment erreicht.


    :headshk:
    Sorry, aber Fett oder ähnliches hat auf den Radbolzen/Radmuttern absolut nichts zu suchen !
    Damit kann man sich keinesfalls mehr an die Anzugsdrehmomente halten und überdehnt die Bolzen oder reißt sie gleich ab.


    Sauber und ohne irgendwelche Beschädigungen muss so ein Radbolzen sein.


    Gruß
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @REDHOT

    alle dei von Dir verlinkten Radmuttern sind falsch für Deine "Gullideckelfelgen"!

    Die ersten beiden haben keinen Konus, sind für andere Felgen.

    bei der dritten ist der Konusdurchmesser zu klein.

    Bei Dir gehören die ROVER Radmuttern AJM1139 oder alternativ NAM9075/RRD10009 (sind günstiger) drauf, sonst nichts!

    Falls Du die Möglichkeiten hast, die für umme selber zu drehen, kann Dir hier sicher jemand eine ausgenudelte als Muster senden. Das Gewinde ist 3/8" UNF.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • :headshk:
    Sorry, aber Fett oder ähnliches hat auf den Radbolzen/Radmuttern absolut nichts zu suchen !
    Damit kann man sich keinesfalls mehr an die Anzugsdrehmomente halten und überdehnt die Bolzen oder reißt sie gleich ab.


    Sauber und ohne irgendwelche Beschädigungen muss so ein Radbolzen sein.


    Gruß
    Veit


    Ein klein wenig Fett gehöhrt auf fast jede Schraubverbinung um sie wieder lösen zu können und den Verschleiß zu reduzieren !!!Ohne Schmierung kann sich die Radmutter nicht richtig setzen und man muß mehrmals mit dem gleichen Drehmoment nachziehen.
    Natürlich muß man mit Gefühl und Kopf arbeiten um nichts zu überdrehen!
    Mit einem Drehmoment zwischen 60 und 65 Nm überdreht man keine geschmierte Radmuttern oder Bolzen beim Mini,es sei denn sie waren "vorher" schon überdehnt!!!

  • Red_Hot


    Für die Ihren Felgen würde es zu aufwending werden Radmuttern zu drehen da diese 2-Teilig sind über einen zusätzlichen Konusring verfügen damit sich die Mutter im(!) Konusring dreht und nicht der Konusring in der Felge.(auch hier wird etwas Schmierung benötigt )
    Wenn ohne Radkappen gefahren werden soll einfach die orig. Rover Muttern mit Edelstahlkappe verwenden.

  • ...morgen wird sich bestimmt jemand über ein Paket freuen...



    Der Empfänger kann sich ja selber outen, um sich zu rechtfertigen warum er mit selbst gedrehten Edelstahl Radmuttern durch die gegend fährt :eek: :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ...morgen wird sich bestimmt jemand über ein Paket freuen...



    Der Empfänger kann sich ja selber outen, um sich zu rechtfertigen warum er mit selbst gedrehten Edelstahl Radmuttern durch die gegend fährt :eek: :D


    ...die sind aber schön geworden :)
    Da freu ich mich doch auf mein Paket, und werde sie dann gegen die hässlichen verchromten Nachbaudingern tauschen. Dabei nicht zuvergessen etwas Korrosionschutz auf den Radbolzen, da ich die ja nicht alle Nase lang tauschen möchte :)


    Und jemand was dagegen :p


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...die sind aber schön geworden :)
    Da freu ich mich doch auf mein Paket, und werde sie dann gegen die hässlichen verchromten Nachbaudingern tauschen. Dabei nicht zuvergessen etwas Korrosionschutz auf den Radbolzen, da ich die ja nicht alle Nase lang tauschen möchte :)


    Und jemand was dagegen :p


    dietmar


    ja veit den du sollst doch nicht an den radbolzen rumschmieren wegen dem drehmoment ;)

  • sieht gut aus.... wär auch für mich interessant, es gibt nämlich momentan keine Radmuttern für meine Felgen (Spectrum).... Nur wer dreht mir sowas für vernünftiges Geld ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!