Drehzalwarner von Conrad

  • 4500U/min?? das aber arg wenig. Da steht in der Beschreibung drin, dass man das sogar für Motorräder verwenden kann und die Drehen um einiges höher als nen Mini z.B. das schon merkwürdig.


    Ich werde die Jungs und Mädels bei Conrad mal ein wenig nerven. Mal sehen was die dazu sagen :)

  • Veit


    ich erhielt von Conrad folgendes Statement:


    Sehr geehrter Herr Liesenberg


    Danke für Ihre Anfrage,
    Der Drehzahlwarner ist für eine größere Drehzahl als 4500 U/min geeignet.
    Sie können dieses Gerät anhand des Potis auf Ihr Gerät passend einstellen,
    da dies nur Impulse verarbeitet.
    Wir hoffen Ihnen somit weitergeholfen zu haben.



    Hier werden Sie geholfen !! :D


    Also wie jetzt.....

  • Hallo Bolly73, hallo Veit
    Dieser Drehzahlwarner ist fuer normale Zuendanlagen konzipiert. Beim SPI und MPI liefert das Steuergeraet nur die Haelfte der Impulse, die normalerweise am Unterbrecher (egal ob mechenisch oder elektronisch) anliegen. Dies ist auch der Grund warum ein spaeter Drehzahlmesser der an einen alten Mini montiert wird die doppelte Drehzahl anzeigt. Also in diesem Fall nicht die Maedels von Conrad nerven. Ich werde mir mal den Schaltplan besorgen, eine Modifizierung fuer die neueren Minis ist bestimmt sehr einfach.

  • HiHo


    mir scheint, Du hast etwas mehr Ahnung von Elektrik als ich :D


    Vielleicht kannst Du mir auch bei diesem Problem helfen.


    Ich suche ein Stromführendes Kabel welches bei Zündung ein und Anlassen strom führt. Radio / Lüftung gehen immer aus wenn der Anlasser betätigt wird!!


    Kannst mir da weiterhelfen??

  • Hallo Bully,


    wahrscheinlich lässt sich Dein Problem nicht lösen. Der Anlasser zieht normalerweise so viel Strom, dass die Spannung unter 10V zusammen bricht. Das Radio (und evtl Verstärker) schalten dann ab, bis die Spannung wieder auf >12V ansteigt.


    Vielleicht helfen diese Riesen-Kondensatoren (1Farad) für sog. Monsteranlagen. Wenns Anlassen nicht zu lange dauert könnte so einer das überbrücken.
    Ich hab bei mir ein direktes Kabel (natürlich mit Sicherung) von der Batterie zum Radio und den Verstärkern gelegt, aber auch da geht das Radio kurz aus.


    Gruß
    Matti

    Viele Grüße,
    Matti

  • So ich habs jetzt


    Antwort von Conrad:


    In Ihrem Bausatz müssen Sie den Kondensator C 3 austauschen. Der
    vorhandene Kondensator hat 10 nF. Diesen müssen Sie austauschen
    in einen 3,3 nF Kondensator und somit können Sie lt. Hersteller die
    Drehzahl bis auf ca. 9500 Umdrehungen erhöhen.



    Versuchs mal Veit und sag bescheid ob es funzt. Dann kauf ich den auch :D

  • Also die LED's kannste ja sicherlich ändern das nicht das Problem.
    Ich habe das Ding jetzt bestellt und werde es mal antesten.


    Bulli

  • Schau dir mal den Eröffnungsthread an ;)
    Bestellnr. 130138 Katalogseite weiss ich nicht
    Gibt es einmal fertig gelötet und als Bausatz, ist ne Preisfrage :)


    Ich hab da jetzt nen Kondensator 3,3 nF reingebaut. Weis leider nur nicht wann ich dazu komme das ganze Gedöns einzubauen :D


    War die Platine bei dir auch so eine schlecht Qualität??
    Da kommen gleich die Leiterbahnen mit hoch wenn man was auslötet tztztz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!