Sonnenblende Moke TÜV Mangel

  • TÜV Mangel Sonnenblende fehlt!


    Bei der Abnahme damals nach der Restauration mit §21 war das kein Mangel und nun ist ein neuer Prüfer da der nun bemängelt.


    Gab es überhaupt eine Sonnenblende für einen Moke?
    Muß ich die nachrüsten wie diese Warnblinkanlage?


    Die ATS mit 165/70/10 würde er eintragen, hätte ich eine Briefkopie, im Gutachten für die ATS steht leider nix von Moke, brauche daher mal eine Kopie.


    Mathias

  • ....ich hab weder Sonnenblenden noch einen Rückspiegel in meinem Mini (aber zwei Aussenspiegel). Nebelschlussleuchte fehlt ebenfalls (trotz Baujahr 95).


    Mängel? Keine!


    Es kommt eben doch darauf an, das man zum RICHTIGEN TÜV fährt ;)

  • hallo Matze,...


    Unglaublich.


    klapp doch das Dach zu,...dann haste ne große Sonnenblende:D


    oder fahre halt zum nächsten Überwacher....ts..ts

  • Hallo Matzze,


    Dein Mängel bezüglich fehlender Sonnenblende ist lediglich eine Enthaftungsklausel für den TÜV. Technisch ist das völlig sinnfrei, dennoch muß ein aufmerksamer TÜV-Beamter dieses bemängeln. Das hat aber keinen Einfluß auf die Untersuchung, sonder ist höchstens ein Schmutzfleck fürs Ego, bei Leuten die lieber mängelfreie TÜV-Berichte hätten.


    Das ganze basiert auf gleichermaßen sinnfreien Argumentationen von Unfallteilnehmern, die sich versucht haben aus der Haftung zu stehlen. Dabei wurde dann die "Schuld" auf das Fahrzeug geschoben, da sie durch eine fehlende Sonnenblende so stark geblendet wurden, daß sie ja beim besten Willen denn Unfallgegner etc. garnicht sehen konnten:mad:.
    Wer hat die letzte Fahrzeugüberprüfung durchgeführt? ... na der TÜV, also seien die Schuld :headshk:


    Die fehlenden Sonnenblenden werden auch regelmäßig bei einem Bekannten bemängelt, der mit Vorkriegsrennwagen an denenn maximal Brookland-Scheiben verbaut sind zum TÜV muß. Daraufhin hat er oben gegebene Erklärung erhalten.


    That's the world we live in :(


    so long
    der Doc

  • Mir gefielen die "Augenbrauen" beim Cabrio nicht, da die Sonnenblenden
    über den Frontscheibenrahmen herausschauten.


    Also abgemacht, von oben kommt ja eh die Sonne drüber.
    Nee nee der TÜV bestand drauf dass ich auf der Fahrerseite eine anbringe,
    erst dann gabs die Plakette.


    Ich werde aber mal nachfragen, muß ja eh eine Vollabnahme machen.

    Viele Grüße,
    Matti

  • eine sonnenblende ist erstmal grundsätzlich vorgeschrieben.


    es gibt aber ausnahmen, zb wenn sich mangels möglichkeit keine montieren lassen, oder ab werk keine vorhanden waren.
    jeder mangel bezüglich der sonnenblende gilt als geringer mangel. könnte sich also mit anderen geringen mängeln zum gesammtergebnis erheblicher mangel "aufschaukeln"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie siehts denn aus, wenn man nen Käfig drin hat? Hab die bei mir raus geschmissen, weil runterklappen kann ich se ehh nicht.

    Grüße Henry

  • mit Schellen am Käfig festmachen, auf keinen Fall Bohren.


    So hab ich es zumindest gemacht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!