Mini Cooper BJ 97, komplett restauriert

  • Baujahr: 1997


    Modell / Sondermodell: Cooper 1.3 MPI


    Laufleistung km: 86000


    TÜV / AU: 2011


    Motor / PS: 63


    Farbe: Schwarz


    Beschreibung: Das Auto befindet sich in einem fabelhaften Zustand. Es Wurde letztes Jahr vollständig fachmännisch restauriert und komplett lackiert. In meinem Besitz seit 2002, 2 Vorbesitzer. Unfallfrei. Einige kurze Infos zur Restauration: Scheibenblech, Kotflügel, Dreiecksbleche, Schweller, Einstiegsleisten wurden komplett erneuert und fachmännisch versiegelt. Plasteverbreiterungen, Scheinwerferringe, beide Chromstoßstanegn, Reifen, Zündkerzen, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, Öl, kompletter Innenraumteppich sind ebenfalls komplett neu. Es wurden ausschließlich Orginalteile verwendet. Ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen + Radkappen gehören ebenfalls zum Angebot. Das Auto befindet sich in Marburg und kann nach Absprache (email oder Telefon) gerne besichtigt werden. Ansonsten steh ich natürlich für Fragen gerne zur Verfügung.... Viel Spass


    Mängel / Rost: im Prinzip keine


    Standort PLZ: Marburg, 35037


    Preisvorstellung: 8000 VB


    Kontaktinfos: 01604422082, heinemannp@web.de


    Bilder:

  • Hey Leute,


    ich würde mich echt freuen wenn ich ein bisschen Feddback zu meinem Mini bekomme. Vielleicht lieg ich ja mit meinen Preisvorstellungen auch völlig daneben. Ich hatte mich in einem Oldtimer-Autohaus beim Chef (der den kleinen auch live gesehen hat) erkundigt. Laut Oldtimer-Schwacke-Liste wäre ein Neuwertiger Mini (also nigelnagelneu, quasi auch nich mehr zu bekommen) Bj.97 ca. 8100€ wert.
    Also lasst doch mal was hören...:-)
    Wie gesagt, bei Interesse geb ich gern noch Auskunft. Der kleine is wirklich in einem Super Zustand, gerade was die Qualität der Restauration anbelangt....
    Also, ich freu mich auf eure Kommentare...


    PS: die VB würd ich noch gern auf 7000€ setzen....


    lg


  • Meine Meinung:


    Jeder weiss, dass die MPIs rosten wie blöde. Gut, Deiner ist restauriert, aber wer weiss wie gut und wie dauerhaft das Ganze ist. Schlussendlich ist es ein zwölf jahre altes Auto, für das aber (auch in den einschlägigien Onlinemärkten) utopische Preise aufgerufen werden.


    Wenn ich ein Budget in der Grüössenordnung von EUR 7000 verbraten wolltem, dann würde ich mir ne BMH-Rohkarosse und einen totgerosteten Mini kaufen (oder einen kompletten aus UK) und auf dieser Basis beginnen. Ich hätte bei einem Auto, das von Anfang an ordentlich konserviert ist ein bessrer Gefühl die EUR 7000 investiert zu haben, als bei einem, wie gut auch immer, restaurierten.


    Gruss, Joerg


  • ... man darf hier keine Verkaufsanzeigen kommentieren ... :rolleyes:;)


    Aber da Du danach fragst:
    7000€ ist für die meisten hier im Forum schon ´ne heftige Hausnummer, solche Autos tun sich hier immer schwer.


    Schwacke ist immer so eine Sache, es muss sich eben erst jemand finden, der bereit ist, diesen Listenpreis zu bezahlen.


    Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis der Mini den Status erreicht hat, wo man auch mal 7Mille für ´nen schönen Alltagsklassiker springen lässt :rolleyes:.


    Um Deine Chancen zu erhöhen, hier noch ein paar Fragen:
    Wurde der Wagen nach der Restaurierung wieder im Alltag und vor allem im Winter bewegt?


    Wurde eine komplette Hohlraumkonservierung durchgeführt?


    Guud Lack beim Verkauf! :)


  • ... 7000€ = neue Karosse mit allen Anbauteilen und Lackierung beim Fachmann ... und der Rest vom Schützenfest? :rolleyes::rolleyes:


    Ich denke mal über den Daumen kannste auch mit Spenderfahrzeug einen Mini unter 12000€ nicht wirklich neuwertig aufbauen ...
    :rolleyes:

  • ... 7000€ = neue Karosse mit allen Anbauteilen und Lackierung beim Fachmann ... und der Rest vom Schützenfest? :rolleyes::rolleyes:


    Ich denke mal über den Daumen kannste auch mit Spenderfahrzeug einen Mini unter 12000€ nicht wirklich neuwertig aufbauen ...
    :rolleyes:


    Hi!


    Neuwertig ist ja nicht das Ziel. Der angebotene Wagen ist ja auch nicht neuwertig.


    Bei Mobile und Co. wurden in der letzten Zeit verschiedene MPI Spender für unter EUR 1500 angeboten. Die Karosserie gibts in UK für deutlich unter EUR 5000. Zugegeben: 8000 werden es an Ende schon werden. Und dann natürlich nur, wenn man alles selber umbaut. Aber die Frage war, ob jemand bereit ist für einen restaurierten MPI 7kEur auszugeben und das bin ich aus den genannten Gründen nicht.

    Generell träumen manche Anbiete bei Mobile schon ganz schön heftig: Da wird z.B. ein MPI in Amaranth angeboten, bei dem der Schweller bereits so verrostet ist, dass er auseinanderklafft. Das Ganze wird (zum Pries von über 4kEur) mit der Bemerkung "Rost an den üblichen Stellen" abgetan, als hätte der Wagen dadurch erst eine gewisse Reife und Veredelung erfahren.


    Oder ein British Open, der massive Rostschäden aufweist, soll EUR 2800 kosten. Was soll an so einem (wenn auch jungen) Schrotthaufen 2800 Euro wert sein? Hier im Forum gibt es eine Restaurierungsstory von einem British Open MPI, der mehr Löcher hatte als ein Hund Flöhe. Nur um einen Eindruck davon zu bekommen, was man von so einem Auto noch erwarten kann.


    Aus meiner Sicht ist ein MPI, der so massiv Rost aufweist, einfach noch ein Schlachtfahrzeug. Gemäss der hier im Forum gelesenen Einschätzung "wenn man den Rost sieht ist es zu spät".


    Sorry, lieber Anbieter, dass ich hier ins Plaudern gekommen bin. Ich bin davon überzeugt, dass Dein Auto gut und liebevoll instandgesetzt wurde und mit den genannten schlechten Beispielen absolut nicht verglichen werden kann!
    Gruss, Joerg

  • Hallo Heinemannp,


    da Du "Kommentare" herbeigerufen hast, möchte ich mein Beispiel als Anhaltspunkt beschreiben.
    Ich habe selbst einen MPI den ich als Neuwagen im Jahre 99 gekauft habe.
    Der Mini hat mittlerweile 20tkm auf dem Zähler, ist ungeschweißt, jedoch nicht nachlackierungsfrei, da ich Ihn bereits mit Rost ausgeliefert bekam :eek:
    Das wurde jedoch gleich 1999 alles vom Händler neu lackiert und der Wagen würde sich im heutigen Zustand auch im Neuwagenverkaufsraum gut machen.
    Kürzlich habe ich mir für die Versicherung eine Kurzbewertung von Classic Data dafür machen lassen. Mit einer Zustandsnote von 2+ (entspricht ca. 1,6-1,7, auch mit 20tkm gibt es ein paar Steinschläge und somit is die glatte 1 passé) lautet das Ergebnis 8500€. Die glatte 2 (und entspricht wohl den meisten MPI´s im Auslieferungszustand:rolleyes:) ergibt einen Preis von 7000€ .
    Zustandsvoraussetzungen sind auch auf der Classic-Data Homepage nachzulesen.
    Der Anbietermarkt streut m.E. zur Zeit sehr stark in Richtung Fantasie, ist also im Moment kein objektiver Anhaltspunkt.


    Sorry, dass es so lang geworden ist.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Verkauf... oder Du überdenkst es nochmal, es kommen auch wieder bessere Zeiten und verlieren wird ein guter Mini wohl nichts mehr :cool:


    Es grüßt

    Christoph


  • Falsche Verkaufsplattform, wie weiter oben schon gesagt. Wer so viel geld für einen Mini auszugeben bereit ist, tummelt sich in der Regel ned in einem Bastlerforum. Bei Autoscout oder Mobile reinsetzen. Oder einfach noch ein paar Jahre warten...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hi,
    schönes Auto. 7T€:eek::headshk: wird aber im Moment ein Wunschtraum bleiben.
    Meiner ist in einem unrestaurierten, fast neuwertigen Zustand. Wenn ich ihn verkaufen würde, was ich aber nicht mache:p, würde ich 4500€ dafür haben wollen. Von deinem Wunschpreis wirst du gewaltige Abstriche machen müssen, oder den Kleinen behalten müssen.
    Es gibt aber auch ein Sprichwort:
    ES STEHT JEDEN TAG EIN DUMMER AUF-DU MUSST IHN NUR FINDEN!!!!:D
    Orientiere dich nicht an der Schwacke, denn der Marktpreis ist immer der Preis, den ein Käufer bereit ist zu bezahlen und nicht der Preis, den ICH haben will.

  • Frag doch mal den Händler, der dir diesen Preis genannt hat, ob er ihn nicht für das Geld kaufen will. Die Antwort/Ausrede warum nicht, würde mich interessieren :)

  • Ok, dann gebe ich mal einen Komentar ab weil gewünscht:
    Ist meine Erfahrung vom Markt in D mit Mini's! (Es mag andere Meinungen geben!)


    Problem ist:
    Falsche Farbe
    Kein Sportpack
    Kein Vollleder
    Kein Cooper


    7-8 KEuro gibt es nur wenn:
    MPI ungeschweißt und rostfrei (extrem selten!), Cooperausstattung, d.h. Vollleder, Sportpack 13" und in Tahiti blau.


    Das ist so meine Erfahrung vom Markt !!!


    Hier sehe ich so max 5KEuro.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de



  • Hallo Ingo,


    wie so alles im Leben eine Frage des persönlichen Geschmacks ... :rolleyes:;)


    Was für mich wichtiger ist, sind die Antworten auf meine gestellten Fragen:


    Zitat

    Um Deine Chancen zu erhöhen, hier noch ein paar Fragen:
    Wurde der Wagen nach der Restaurierung wieder im Alltag und vor allem im Winter bewegt?


    Wurde eine komplette Hohlraumkonservierung durchgeführt?


    :rolleyes:;)


    ... und übrigens, es ist der falsche Kühlergrill montiert ...


    Ohne Eingriff ist die echte Männerunterhose äh meinte natürlich MPI Grill :eek::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!