frage zum einbau sportluftfilter vergaser mini

  • Hallo ihr lieben mein mini endlich geht es los...


    ich möchte gern das standart luftfiltergehäuse vom vergaser mini entfernen und mir den ovalen luftfilter von kn ranschrauben...


    beim abbau des alten luftfiltergehäuse ist mir aufgefallen das da noch ein schlauch von der von der ansaugbrücke kommt oder reingeht drann ist... wohinn muss der nun ?? da ja das Standart gehäuse rauskommt...



    der mini zieht ja dann bestimmt falsch luft und geht nicht mehr so wie er gehen müsste...


    Bitte um schnelle und gute Antworten besten dank im vorraus schon mal

    Gruß, Emmi



  • den Anschluss an der ansaugbrücke zumachen. Der unterdruckschlauch dient beim Originallufi Gehäuse dazu die Warmluftklappe temperaturabhängig zu steuern. Das ovale Luftfiltergehäuse hat keine Warmluftklappe.

    edelrost stahlfrei

  • Warum tauschen? Weder bringt das Ding auf wundersame Weise mehr Leistung, eher umgekehrt, ein offener K&N zBsp.saugt heiße Luft vom Krümmer oder vom Kühler an, daraus ergibt sich eine schlechtere Zylinderfüllung, ergo zwangsläufig Leistungsverluste.


    Aha.... wieder was gelernt. Deshalb machen die im Motorsport ja auch solche Filter drauf und gehen sogar einen weiter, in dem Sie nur mit Ansaugtrichtern fahren. Die wollen ja alle keine Mehrleistung :rolleyes::D


    Ein Tausch ist wirklich nicht sinnvoll. Die Schwierigkeiten bei der Eintragung entstehen nicht weil der Gesetzgeber eine Leistungserhöhung befürchtet, sondern es ist nicht zulässig an einem Fahrzeug Änderungen vorzunehmen, die das Abgas- und Geräuschverhalten eines Fahrzeugs verschlechtern. Typisch für Luftfilterkits, bei denen die Ansaugvorwärmung wegfällt .Ein Tausch ist sicherlich kontraproduktiv!


    Also, ich habe die Ansaugvorwärmung schon lange entfernt, deswegen ist er nicht lauter. Ich fahre mit einem K&N Filtereinsatz und aufgebohrtem Filtergehäuse. Das Ding ist unwesentlich (kaum merkbar) lauter, als mit Papeirfilter. Muß halt richtig eingestellt sein (falls Vergaser)
    Und aus eigener Erfahrung will ich nun sagen, die Sachen (Ansaug/Abgaskrümmer, Filter und Vergasernadel) haben aus dem Mini keinen Rennwagen gemacht, aber er läuft merklich besser. Somit ist der Tausch sicher nicht kontraproduktiv.
    Die warme Luft wird durch die kalte Fahrtwindluft und vor allem durch das mehr an Luft sowie die günstigere Strömung mehr als relativiert.
    Der Hinweis mit den Eintragungen ist sicherlich richtig. Die Tüvler tragen mitlerweile veränderte Abgas und Ansaugsysteme nicht mehr ein.

  • Aha.... wieder was gelernt. Deshalb machen die im Motorsport ja auch solche Filter drauf und gehen sogar einen weiter, in dem Sie nur mit Ansaugtrichtern fahren. Die wollen ja alle keine Mehrleistung :rolleyes::D


    Den Rennwagen, der mit offenen Ansaugtrichtern (also ohne Airbox) im geschlossenen Motorraum fährt, den möchte ich sehen!


    Am Besten funktionieren übrigens die K&N Filter bei Motoren mit Hitzdraht, oder Heissfilm Luftmenge/massenmessern. Da killt nämlich das Filteröl zuverlässig die Messeinrichtungen. Aber bis dahin hat man bestimmt ne regelrechte Leistungsexplosion erfahren :p


    Gruss, Joerg

  • Jeder 1000er läuft mit einem guten Stage 1 Kit (z.B. das C-STN17 von MiniSpares) erheblich besser als STD.

    Die Theorie mit der ausreichenden Luft ist bei modernen Motoren die CAD ausgelegt sind sicher richtig, aber die original Ansaugwege beim STD 1000er sind alles andere als optimal, da eine uralte Entwicklung mit starken Drosseleffekten im Saugsystem. Ein guter Stage1 Kit entdrosselt den Motor, weiter nichts. Leider sind viele schlecht abgestimmte Kits auf dem Markt, die zu dem vermeintlich schlechten Ruf beitragen.

    Beim serienmäßigen 1275 Vergaser Cooper bringt nur der offene K+N als Einzelmaßnahme sicher nicht viel bis gar nichts, oder sogar eine Verschlechterung, je nach Abstimmung (Gemisch, Nadel, Zündung).

    Just my 2 Cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • den Anschluss an der ansaugbrücke zumachen. Der unterdruckschlauch dient beim Originallufi Gehäuse dazu die Warmluftklappe temperaturabhängig zu steuern. Das ovale Luftfiltergehäuse hat keine Warmluftklappe.


    damit war doch alles beantwortet oder ? ;)

  • Den Rennwagen, der mit offenen Ansaugtrichtern (also ohne Airbox) im geschlossenen Motorraum fährt, den möchte ich sehen!


    ...



    Kein Problem.... allerdings wirst Du in dieser Auflösung das nicht erkennen, aber ich schicke Dir das Foto gerne in Orginalauflösung :D:cool:

  • Immer das Gleiche hier :headshk:


    Der Threadstarter fragt lediglich, was er mit dem Schlauch anfangen soll und schon kriechen die Klugschei55er unter Ihren Steinen hervor, die ihm dann noch nicht mal auf die gestellte Frage antworten :scream:


    Übertriebener Geltungsdrang :confused:

  • Lomo,


    Drosseleffekt im Saugsystem. Was ist genau gemeint,Ansaugwege? Die herkömliche Filteranlage gehört nicht dazu, die drosselt nämlich nichts.


    Natürlich gehört der Filter zur Ansaugstrecke. Und natürlich drosselt der Filter.


    Auch ohne Luftfilter kann nicht mehr Luft einströmen!!! Es ist also egal, wie der Filter aussieht bzw. Material besteht , ob aus Pappe, Kunststoff oder Wolle, es muss nur die Menge die benötigt wird Durchlass finden. Der Standard-Filter tut es auch! Somit ist die Luftversorgung gewährleistet.


    Was willst Du damit ausdrücken? Bei Volllast ist die Drosselklappe geöffnet und der Motor saugt so viel Luft an, wie die Auslegung des Ansaugsystems es erlaubt. Drosselt der Luftfilter oder das Ansaugsystem den Luftstrom, nimmt der Druck ab und gem. idealer Gasgleichung nimmt die Zylinderfüllung ab.


    Ich habe die Unterdruckwerte vor und nach dem Filter, mit 2 Unterdruck-Uhren gemessen.
    Messergebnisse:
    In keinem Lastzustand entsteht vor dem, bzw. hinter dem Filter im Filterkasten ein Druckverlust. Ohne Filter, mit Papier oder K&N gleichen die Druckwerte dem atmosphärischen Druck. Ergo kann hier ein offener Filter keine Verbesserung der Luftdurchsatzes bringen (weniger Verluste als Null- geht nicht).



    was sagen wir Versuchsleute (ich verdien damit mein Geld ...) wer viel misst ... misst Mist


    Natürlich entsteht ein Drosselverlust. Demnach .. Messwerkzeuge überprüfen oder Brille kaufen. Dann den Drosselverlust bei Nenndrehzahl und geöffneter Drosselklappe messen.



    Und abschließend: Ich persönlich (!) halte dennoch wenig / nix vom K&N, ITG ... denn ... das bischen was er bringt.. bringt er ausschließlich (!) bei voll geöffneter Drosselklappe und sehr hohen Drehzahlen. Ferner macht er Krach .. Aber wer den geringen Leistungsvorteil sucht / benötigt.. kann ihn für kleines Geld erhalten.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Immer das Gleiche hier :headshk:


    Der Threadstarter fragt lediglich, was er mit dem Schlauch anfangen soll und schon kriechen die Klugschei55er unter Ihren Steinen hervor, die ihm dann noch nicht mal auf die gestellte Frage antworten :scream:


    Übertriebener Geltungsdrang :confused:


    Stopp... mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Threatstarter hat um 21:18 Uhr gefragt und um 21:30 Uhr die richtige Antwort bereits bekommen. Eigentlich doch Top ;) Gerade mal 12 Minuten...


    Allerdings meinte dann wirklich jemand er müsse nach fast 12 Stunden dann das Thema wechseln und ich bekenne mich schuldig, ich bin auch darauf eingestiegen. Wobei ich schon beim Antworten befürchtet habe, daß das so endet und ich das erste Mal die Antwort sogar verworfen hatte, mich dann aber dennoch genötigt sah dazu was zu schreiben...


    Aber wie schon erwähnt, die Frage wurde sofort beantwortet und deshalb ist das mal nicht wie immer... ;):D

  • es geht ja auch weniger um den durchsatz, als um den wiederstand....denke ich.


    denn wenn der motor ansaugt, du aber einen lappen auf den gaser drückst, saugt er weniger luft und wird nicht bei vollgas laufen und weniger leistung haben.
    nimmst du den lappen weg: er läuft wieder normal.


    ergo: gaser muss angepasst werden, dann läuft der motor auch mit k&n...und wird sogar besser ausdrehen...


    einzigen nachteil sehe ich im verlust von drehmoment.


    (da gabs bei meiner 2takterzeit mal so ne formel...kurz: langer ansaugweg ergibt besseres drehmoment (also in maßen längerer ansaugweg...) und kurzer ansaugweg besseres ansprechverhalten und höhere enddrehzahl.natürlich an den zylinder usw. angepasst)


    zumal du den k&n nur alle 50.000km auswaschen musst...besser als alle 10.000 das papierelement zu tauschen.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo,
    habe einen 92er SPI
    und möchte gerne auch etwas in der Art machen.
    Bist du weiter gekommen
    kannst Du etwas empfehlen?

  • Ob auf diese Frage seitens des Angefragten nach 3 Jahren eine Antwort ist ungewiß.
    Fakt ist:
    --K&N System (offenes System) 570082 läuft in aller Regel auf den Cooper Modellen (63PS Variante SPI) sehr gut, die Steuerung kann mit dem Mehrangebot an Luft gut umgehen. Kein Magerlauf.


    --Obige Systeme waren ein paar Jahre lang zugelassen, jedoch wurde auf Einspruch des deutschen nTÜVs diese Zulassung (TÜV AUSTRIA geprüft) wieder zurückgezogen.


    --Gemessene Mehrleistung ca. 3 PS


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!