Getriebe tauschen

  • Hi,


    ich habe einen Mini 1,3l Vergaser, Bj. 91, mit Getriebeschaden.
    Kann ich das Getriebe eines 1000er Mayfairs, Bj. 86 verwenden, die Endübersetzung umbauen, und das Getrieb wieder unter den 1,3l Vergasermotor setzen, oder passt das nicht zusammen?
    Sind die Getriebe identisch, oder hat der große Motor größere Lager, Wellen, etc. i Getriebe??



    Grüße
    Tobi

  • ...das ist so eine sache...

    zum ersten, schau mal hier: http://www.mini-forum.de/motor-10/getriebe-52240.html

    und dann bedenke, dass es einen immensen aufwand bedeutet, wenn das "austauschgetriebe" nicht 100% in ordnung ist...und das sind alte, gebrauchte getriebe meistens nicht;)

    also wie im oben verlinkten thread: austauschbar ja, aus meiner sicht empfehlenswert nein:headshk:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also,
    erst mal danke für die Info. Das Austauschgetriebe stammt aus meinem 1000er. Der Motor wurde vor einiger Zeit zerlegt, ich glaube dem hatte es damals die Zylkopfdichtung zerhauen...
    Das Getriebe war bis zu diesem Zeitpunkt TOP.


    Jetzt muss ich gleich erst mal Zähne der Endübersetzung zählen. Auf dem Dif. der 1,3l Antriebseinheit steht MPI. Jetzt hoffe ich nicht, das dort die ewig lange MPI Endübersetzung verbaut ist.
    Wenn dem so ist, werde ich die EÜ des 1000ers nehmen. Autobahn fahre ich eh kaum.
    Und so ein Getriebe hat man doch recht schnell gewechselt! ;)


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!