Bremstrommel entfernen

  • Hallo,


    Nur eine kurze Frage:


    Ich wollte meine Handbremse neu einstellen und direkt einmal schauen, wie es in der Bremstrommel (Hinten) mit der Verbindung des Handbremsseils aussieht, ich bekomme jedoch die Bremstrommel nicht ab.
    Schrauben sind gelöst, sie bewegt sich aber (ausser nach links und rechts) keinen Millimeter.


    Wie bekomme ich diese am Besten ab?


    Vielen Dank!


    Red_Hot

  • Ist die handbremse geloest?? ;)


    Bremse ganz zurueckdrehen am vierkanter hinter der bremse... Dann muesste es klappen...

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • kann sein dass die bischen fesgerostet ist.
    mit bischn klopfen und hebeln geht alles runter;).

    Gruß Christoph

  • Ja, die Handbremse ist gelört, ob ich sie nun anziehe oder nicht, das ist ja das Problem ;)


    Fragen vorweggenommen: Die Bremsbeläge wurden erneuert (z.T. auch Leitungen, also Bremst das Auto ;) )
    Nur die Handbremse will nicht... In der Reperaturanleitung steht: So einstellen, dass man, wenn man den Bremshebel auf die dritte Zahnung zieht, die Bremsen gerade so drehen kann, links blockiert leicht, nicht viel und rechts gar nicht...


    Dachte, evtl. ist das Hanbremsseil leicht angegangen(festgerostet) in der Trommel.


    Wenn ich die Bremse am Vierkanter zurückdrehe, verstelle ich sie nicht dann?
    Will ja danach wieder fahren, ohne Angst, die Bremse falsch eingestellt zu haben.

  • Es tut mir leid, ich habe meine Aussage falsch formuliert.


    Ich habe keine Angst vor dem Eingriff, ich bin nur selber kein langjähriger Schrauber und es geht mir darum, ob es auch als Laie realisierbar ist.


    Sollte ich mir einfach die Anzahl der Umdrehungen notieren, bis die Bremse am Vierkanter gelöst ist?



    Vielen Dank!

  • also,


    du stellst die bremsen ganz normal ein.
    wie im handbuch...!


    dann schaust du dir die handbremsseile an:
    ->wenn dein kumpel die handbremse zieht, sollten sich die seile gleichmäßig bewegen (du siehst was ich meine wenn du mal drunter liegst und jemand die handbremse zieht...)


    bewegen sie sich einseitig: eventuell mit WD40 oä. behandeln


    wenn du die bremstromeln abhast kannst du mal schauen ob du den "hebel", wo das seil drangeht, mit der hand bewegen kannst.(auf der rückseite der bremsplatte siehst du den hebel...mit so einer gummitülle drüber)
    das solltest du können.


    wenn dann das (s.o.) alles klappt, funktioniert auch deine handbremse...;)


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...mit ein bischen WD40 rumsprühen...wohin denn?????:headshk:


    - den vierkant-einsteller mindestens eine umdrehung herausdrehen
    - mit einem schraubenzieher auf dem nabendeckel abstützend von innen in die trommel eingreifen und hebeln. dies an mehreren stellen durchführen.
    - eventuell helfen auch leichte schläge auf die stehbolzen mit einem schonhammer (direkt vorne drauf in richtung trommel). oftmals ist die trommel auf den stehbolzen etwas festgerostet. dabei könenn sich die stehbolzen etwas aus ihrer verankerung lösen, sie sind nur mit einer konischen verzahnung im flansch befestigt (durchgesteckt).

    - kontrollen wenn trommel ab: radbremszylinder dicht? beläge verölt? umlenkung der handbremse (die genannten hebel) haben einen drehpunkt in der trommel. ist dieser freigängig, d.h. sind der eingangshebel und der über dem radbremszylinder liegende hebel gegeneinander drehbar?
    trommel reinigen mit schleifpapier und BREMSENREINIGER (sonst nichts!!)
    beläge mit schleifpapier abziehen (leicht und gleichmäßig drüberschleifen).
    den entstehenden staub unbedingt einatmen, damit kein dritter gefährdet wird:D:D...

    - weitere kontrolle: umlenkquadrant auf der schwingenoberseite. dreht der sich mit, wenn die handbremse gezogen wird? wenn nicht mit einem flachschraubenzieher etwas loshebeln (von unten nach oben) und dort kann dann auf die drehachse WD40 aufgesprüht werden.

    - wenn alles ok, trommel wieder montieren und über den 4 kant einstellen.
    achtung. immer nur 1/4 umdrehungen zum einstellen!! also beim drehen geht es schwer, dann leicht, dann wieder schwer. die leichte position ist die einstellposition. hier sollte der belag gaaaanz leicht stellenweise schleifen, wenn man die trommel dreht.

    - dann wird das handbremsseil eingestellt, wie von dir beschrieben. es kann auch gerne bei der dritten raste schon ziemlich schwer gehen, die trommel zu drehen;)

    viel erfolg!


    ...und bitte nichts weiter zerlegen an der bremse ohne die notwendigen kenntnisse!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So, der Vierkant sitzt fest wie sonst was...
    Schon mit Kriechöl behandelt und mal schaun, was morgen ist.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch!

  • Geduld, Geduld. Wenns morgen noch immer nicht dreht, nochmals Rostlöser dran und über nacht ziehen lassen.Habe die Trommeln, nach leichtem rundum Klopfen auch vorsichtig abgehebelt
    Vor allen Dingen nicht vergessen: Die Umlenker (auf den Schwingen) der Seile - hier die Drehpunkte - regelmässig schmieren wie auch die sonstigen Gelenke (aussen!)
    Die Spitzen der Bremsbacken am Bremsträger und die Kontaktstellen von Stellglied, Druckstange und Bremsträger mit Breaklube oder Girling Bremsenfett (speziell für Bremsen...läuft nicht davon) schmieren. Fett darf nicht auf Bremsbeläge oder hydraulische Bauteile kommen!.
    Viel Glück
    .




    So, der Vierkant sitzt fest wie sonst was...
    Schon mit Kriechöl behandelt und mal schaun, was morgen ist.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Um die Trommeln abzumachen, mache ich es immer so, dass ich einfach die Stehbolzen nach innen "austreibe", d.h. ich schraube eine alte Radmutter auf und schlage mit einem Hammer und einem Hartholz die bolzen in Richtung Fahrzeugmitte. Damit kannst du die Trommeln einfach abnehmen(wenn sie dir nicht schon entgegen gefallen ist;) )


    Gruß
    adrian
    ps. Es ist natürlich von Vorteil wenn du den Einsteller vorher herausgedreht hast.

  • Einsteller sitzt immer noch fest :(


    Werde eine neue Runde Rostlöser auftragen...

  • Danke Miniwilli, jedoch:


    Dabei entsteht ein Paradoxon:


    Für das Lösen der Einstellschraube muss die Trommel entfernt werden.


    Und für das Entfernen der Trommel muss die Einstellschraube gelöst werden.


    Wieviel "Gewalt" hält der jeweilige Part aus?

  • Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, M***, man sollte immer von Anfang an lesen :scream:

  • Wenn der Einsteller sich nicht bewegen mag bleibt immer noch die Radbolzen nach innen austreiben, das geht eigentlich immer und dann fällt die Trommel herumter. Macht man das mit etwas Gefühl, ist das völlig bedenkenlos machbar. Danach kann man sich dann dem Einsteller bzw. der Bremsankerplatte widmen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So, die Bremstrommel ist jetzt ab. (Stehbolzen "ausgetrieben")
    Alles trocken.


    Ich habe nuneinmal den kompletten Handbremsseilmechanismus mit WD40 behandelt.


    Würde als nächstes die Bremsen einmal mit Bremsenreiniger und Schleifpapier behandeln.


    Soll ich nun, um die Einstellschraube zu lösen, wie hier vorgehen?:


    http://www.mini-forum.de/fahrw…lschraube-fest-52274.html


    Oder müsste ich diese rein theoretisch nicht lösen, wenn die Handbremse nun funktionieren sollte?


    Ach, ein Stehbolzen ist abgebrochen (nicht bei der Aktion, sondern beim Reifenwechsel), kann ich den "am Wagen" rauskloppen oder gibt es dazu eine spezielle Technik, da er doch sehr fest zu sitzen scheint.


    Gruß
    Wanja

  • Oder müsste ich diese rein theoretisch nicht lösen, wenn die Handbremse nun funktionieren sollte?



    Wie willst Du denn dann jemals die Bremsen richtig einstellen können?:eek:. Natürlich mußt Du den Einsteller gangbar machen!

  • Hmm,


    also irgendwie die Schutzkappe von der Radnabe abbekommen (Wie wird das angestellt? Mit einem Schraubenzieher komme ich nicht runter :( )
    und dann in einen Schraubstock spannen.
    Mal schauen, wie weit ich heute komme ;)

  • Die Schutzkappe auf der Radnabe ist nur eingesteckt. Die kann man vorsichtig mit Hammer und Meißel/Schraubendreher herausklopfen, dabei immer wieder an einer anderen Position ansetzen. Aber nicht beschädigen, die muß dicht bleiben! Dann Radnabe abmontieren. Achtung: die Schraube links geht im Uhrzeigersinn auf! Handbremse aushängen, Bremsleitung trennen und die Ankerplatte abbauen.

    Den abgebrochenen Bolzen kannst Du nach hinten herausklopfen. Der war vermutlich durch ein falsches Drehmoment überdehnt. Wenn das die anderen evtl. auch sind: Alle ersetzen.

  • Für nur eingesteckt sitzt die aber ganz schön fest :(
    Mit Rausklopfen meinst du zwischen Schutzkappe und Radnabe ansetzen, oder?
    Die schutzkappe ist aus Metall, könnte ich nicht versuchen, sie mit einem Gummihammer zu lockern, in dem ich von der Seite draufhaue?
    Wenn ich die Bremsleitung trenne, muss ich die abdichten, damit nichts rausläuft?
    Also rechts gegen den Uhrzeigersinn ;)


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!