Kolben in Bremssattel einbauen

  • Hallo Leute,
    mir stellt sich folgendes Problem:
    Wollte Heute die Bremssättel mit neuen Kolben und Manschetten bestücken,
    aber die neuen Kolben wollen ums verrecken nicht in die Sättel!!
    Ohne Manschetten gleiten die Kolben ohne Reibung rein, mit Manschetten aber müsste ich erheblichen Druck ausüben, und habe dann Angst die neuen Dichtungen kaputt zu machen. (Kolben und Manschetten gut mit Bremsöl eingeschmiert).
    Kolben sind neu aus GB. Dichtungen hatte ich noch neue. Nachgemessen sind die Kolben 5 bis 7 Hundertstel größer als die alten, sind an der Basis nicht so stark gerundet wie die alten.
    Selbstredend ist alles picobello sauber, und es ist nicht das erste Mal das ich sowas mache.
    Habe schon überlegt die Sättel auf ca. 60 Grad zu wärmen und die Kolben auf
    minus 18 Grad in der Kühltruhe "tiefzufrieren" ! Ob`s was bringt???
    Andere Idee ist, die Kolben an der Basis auf der Drehbank zu runden, kann mich damit aber wegen der Verchromung nicht richtig anfreunden.
    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben wie ich weiter komme?????!!!


    Schon mal herzlichen Dank vorab!


    Leo.

  • Nimm statt Bremsflüssigkeit Bremsenmontagepaste (z.B. von ATE). Die schmiert deutlich besser als Bremsflüssigkeit ;)


    Warm/kalt wird nichts bringen, da die Kolben ja ohne Dichtung in den Sattel passen.


    Der Kolben muss nur in den Dichtring rutschen. Ggf. drücken und gleichzeitig etwas hinundher drehen.


    Gruß, Diddi

  • Ich habe meine Kolben zum einen recht weit in die Bohrung drücken können,
    mit Bremspaste (Achtung, die ist richtig teuer).


    Den Eindrück-Endspurt habe ich dann mit einem Bremskolbenrücksteller vom Moped (gibt es bei LOUIS für 20,- EUR) erledigt.


    Gruß aus Mainz René

  • Habs mit Bremsfett versucht, und mit Gewalt ließen sich zwei Kolben montieren.
    Am zweiten Sattel ging aber nichts, weder mit Geduld noch Gewalt. DIe alten
    Kolben flutschen, da am Boden abgerundet super rein.
    DIe neuen Kolben aus GB sind am Boden fast rechtwinklig, nur die Kante ist gebrochen.
    Gibt´s irgend einen Trick wie ich weiter komme, oder muß ich die neuen Kolben in die Tonne treten???????????

  • also mit gewalt ist immer schlecht bei teilen die rutschen müssen.


    ich sag mal so aus der ferne die neuen sind schlecht gefertigt wenn die richtige fase fehlt und auch noch ca 7 hundertstel größer sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,
    die Dinger sind laut Lieferant aus Edelstahl, so kann ich mir problemlos einen
    anderen Radius dran drehen.
    Danke für Eure Tipps.
    Leo.

  • Wenn sie aus Edelstahl sind, dann bei der Gelegenheit gleich auch auf korrekten Außendurchmesser runterdrehen und mit Läppleinen abziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • kann es sein dass du die Kolben ver-eckst so dass da ein klemmen entsteht.?


    Die Dichtringe sind TRAPEZRINGE diese haben eine "wichtige" Lage die
    unbedingt sichergestellt sein muss.
    Die Kolben haben keinen Kontakt mit der Bohrungsfläche im Bremssattel, sondern gleiten in den Dichtringen.


    Um eine Dichtheit sicherzustellen solltest du sehr geringe rauhtiefen haben,
    (Ich hatte meine damals verdichtet) selbstredend sollte der richtige Durchmesser beibehalten werden.


    gut mit Bremszyl.-paste einschmieren....dann klappt,s;)

  • Anderer Radius ist dran, und schwups gleiten die Dinger wie sie sollen in
    Zylinder.


    Danke für dei Tipps.


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!