Kompressionsverlust Zyl. 2-3

  • Mein schöner neuer Motor. Hat gerade mal 10.000 km gelaufen und macht komische Sachen. Der Reihe nach. Wollte heute mit dem Microcheck einstellen, sagt das Gerät doch glatt als Fehler: Vakuum niedrig, Falschluft oder Kompression. Schläuche gegen neue getauscht (waren gerade mal 12 Monate alt), nix, Drosselklappenteil getauscht, nix, rote Leitung zum Lufi geblockt, nix, ECU getauscht, nix

    Kompression gemessen:

    1 - 12,95
    2 - 9,10
    3 - 8,75
    4 - 12,60

    Also ist irgendwas mit Zylinder zwei und drei nicht ok. Zylinderkopfidchtung zwischen den beiden Zylindern durch (neu vor 7 Monaten, seither 7000 km gefahren)? Oder was sonst? Der Motor läuft im Leerlauf auch leicht unrund, das schob ich aber auf die 266-er Nocke, weil er das schon immer etwas gemacht hat. Ölverbrauch ist nach wie vor minimalst. Er rennt auch recht ordentlich.

  • wenn die zylkopfdichtung zwischen zwei und drei durch wär, müsste immer noch so ziemlich der gleiche wert rauskommen wie wenn die da noch ganz wär.
    sabbelts denn irgendwo raus an der dichtung?
    rupf doch gschwind mal den kopf runter und schau dir das an;).

    Gruß Christoph

  • wenn die zylkopfdichtung zwischen zwei und drei durch wär, müsste immer noch so ziemlich der gleiche wert rauskommen wie wenn die da noch ganz wär.


    Wie kommst du denn darauf :confused:


    Auch wenn sich Kolben #2 und #3 parallel bewegen, heißt das nicht, dass auch die Drücke gleich bleiben wenn die ZKD durch ist.


    Einer von beiden ist im Verdichtungstakt und der andere im Auspufftakt.
    Der Druck wandert dann immer vom verdichtenden Zylinder zum Ausstoßenden Zylinder.


    Bei fortgeschrittenem Schaden wandert dann beim Arbeitstakt zusätzlich die Flammfront zum anderen Zylinder in den Ansaugtakt und nimmt jedes mal ein wenig Material von der ZKD sowie Kopf und Block mit.


    Die Symptome deuten definitiv auf einen ZKD-Schaden hin.


    In wie weit der sich aber auf die Motorsteuerung auswirkt, kann ich nicht sagen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • sorry,
    hast natürlich recht.
    war ein grober denkfehler von mir:headshk:.
    aber er kommt immer noch nicht drum herum den kopf runter zu machen:D.

    Gruß Christoph

  • Danke für die Beiträge, irgendwie hatte ich - grundlos - gehofft, um die Abnahme des Zylinderkopfes herum zu kommen (Zweckoptimismus :rolleyes:).

    Diese undankbare Mistkarre!!!:madgo:

  • Jetzt habe ich einfach mal die Zyl-Kopfdichtung gewechselt. Hatte zwischen Zyl. 2-3 leichten Durchgang. Ich hoffe und bete, daß der Block gerade ist (mangels Haarlineal nicht gemessen) und auch der Zylinderkopf gerade ist -was das kleinere Problem wäre. Wie heißt es so schön: Augen zu und durch. Schimpft mich jetzt ruhig, aber zu Eurer Genugtuung:

    Heute nach 100 km nochmal Kompression gemessen: Zyl 2-3 haben ca. 1,5 bar weniger :crying:. Ich fahre jetzt noch die restlichen 400 km bis der Kopf nachgezopgen werden müßte. Aber wie ich das sehe, werde ich dann wohl doch irgendwo ein Haarlineal besorgen müssen. Das kommt davon, wenn man es nicht gleich richtig macht.....:mad: :crying:

    Ich möchte ja zu gerne mal wissen, seit wann mein Motor schon mit dem Problem zurechtkommen mußte.

  • Ach mach Dir nix draus, meinen habe ich zur Strafe mal 18 Monate abgemeldet, hatte das gleiche Drama (ZKD) nach 7000Km.......
    jetzt habe ich wenigstens den Kopf planen lassen, schaunmerma...
    Bei meiner Nachfrage hier im Forum kam heraus, daß ich wohl vor 7000Km den gravierenden Fehler gemacht habe, die vorderen 5 Kopfmuttern (die im Unterschied zu den hinteren 4 ja "trocken" und nicht im "Ölbad" unterm Ventildeckel liegen) beim An- und beim Nachziehen nicht eingeölt zu haben. Somit ergab sich ein deutlich verschiedenes Drehmoment von "rutschenden" und "nicht rutschenden" Muttern. Das ist auch ein prächtiges Argument, warum (selbst bei planem Kopf und Block) die ZKD nach kurzer Zeit wieder den Löffel abgibt!
    Gruß
    Ilja
    P.S. Habe die Frage aber auch diesmal erst nach dem ANziehen gestellt und erst beim NACHziehen geölt, mal schauen ob´s länger funzt....

  • Danke für den Tipp. Höre das zum ersten Mal. Daß man die vorderen Bolzen einölen muß, steht auch in keinem Werkstatthandbuch. Werde ich morgen gleich nachholen. Mal sehen, ob das noch was rettet

  • Nee, steht auch nirgendwo (leider!), macht aber "sachlogisch" voll Sinn, weil geölte und nicht geölte Muttern garantiert verschieden fest angezogen werden bei gleich eingestelltem Drehmoment!
    Also ich hoffe meine ZKD hält jetzt und wünsche Dir das Gleiche!
    Gruß
    Ilja

  • also ich muss mal asche auf dein haupt schütten:


    du baust die einspritzung ab, wechselst den kopf, und fährt nicht mal schnell in die stadt "nachmessen" ob dein kopf gerade ist??
    also eher nehme ich die 1h in kauf, als 1 monat später die kacke wieder zu demontieren...:rolleyes:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hast ja recht, aber da war gerade Wochenende, da mißt niemand was nach. Den Kopf mache ich inzwischen in gut zwei Sunden runter und wieder rauf. Da habe ich jetzt langsam Übung und die Schrauben sind alle sehr leichtgängig.

    Ich habe jetzt eine neue Dichtung rein, den Kopf nach 100 km gemäß Vorschrift in der richtigen Reihenfolge und vordere Bolzen geölt nachgezogen und Ventile eingestellt. Im "leicht warmen" Zustand (Thermostat offen, Öl noch keine 50 °) hat der Motor jetzt folgende Kompression:

    Zyl. lbf/in² ca.-bar
    1 - 187 12,95
    2 - 170 11,90
    3 - 155 10,85
    4 - 183 12,75

    Da muß wohl der Kof nochmal runter und ich muß irgendwo ein Haarlineal her bekommen....
    Hoffentlich ist nur der Kopf krumm, weil ich null Bock habe, den Motor auszubauen und zu zerlegen, um ihn zu planen!

  • Der Kopf oder der Block ist nicht plan, thats it!

    Und diese Philosophie mit dem Öl oder nicht Öl das ist doch wirklich egal. Habe die letzten 30 Jahre nicht einmal darauf geachtet noch nicht einmal bei 1400ern, die hielten - und jetzt kommst Ihr ...

    Willi: Kopf und/oder Block planen lassen --> alles andere ist für die Tonne
    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Jo, werde heute den Kopf nochmal runternehmen. Habe jetzt ein Haarlineal aufgetrieben. Mal sehen. Hoffentlich ist es nur der Kopf.

    Ich kenne sicher die Antwort, aber man weiß ja nie: Kann man den Block im eingebauten Zustand irgendwie planen, sollte der krumm sein?

  • der block muss natürlich raus zum planen.
    am besten abfräsen lassen und noch schleifen lassen, dann ist er auf jedenfall plan.

    Gruß Christoph

  • Jo, werde heute den Kopf nochmal runternehmen. Habe jetzt ein Haarlineal aufgetrieben. Mal sehen. Hoffentlich ist es nur der Kopf.

    Ich kenne sicher die Antwort, aber man weiß ja nie: Kann man den Block im eingebauten Zustand irgendwie planen, sollte der krumm sein?


    Schau dir bei der Gelegenheit auch mal die Dichtfläche des Blocks direkt um die ZK-Stehbolzen an. Es kommt vor, dass das Material sich etwas "hebt" und dann wird die ZKD nicht mehr richtig gepresst, da der Kopf auf diesen "Erhebungen" aufsteht.


    Bei Bedarf die Stebolzen aus dem Block drehen und die Bohrungen mit einem Senker bearbeiten.


    Gruß, Diddi

  • Bei Bedarf die Stebolzen aus dem Block drehen und die Bohrungen mit einem Senker bearbeiten



    Danke für den Hinweis, das hatte ich früher schon gemacht. Daran liegt es - leider - nicht. Ich gehe jetzt ausbauen.

  • Der Kopf hat in der Mitte 5/100 mm weniger als außen, englische Maßarbeit! Man sieht sehr gut die halbrunden Frässpuren: Große Scheibe nur in einer Richtung gefräst, das muß eine "Rinne" geben.

    Gottseidank ist der Block so, daß er nicht berarbeitet werden muß, der ist dagegen recht plan (1-2/100 mm gegenüber den Außenbereichen). Der Kopf wird jetzt plan geschliffen (nicht gefräst!) und ich schätze ich habe ihn Dienstag wieder. Dann wollen wir mal sehen.

    Die Kopfdichtung, die ich zuletzt montiert hatte, hat im Vergleich zu der neu erhaltenen beim Zylindersteg 2/3 keinen glatten Übergang, und das nicht nur vorher, sondern jetzt auch noch nach dem Ausbau! Eigentlich müßte sie plan gepresst sein. Eine weitere Fehlerquelle.

    BTW. Weiß jemand die Gewindegrößen der Bolzen vom Thermostatgehäuse?

  • das ists halt beim fräsen, wenn da der kopf nicht 100%ig ausgerichtet ist, zieht der fräser nen graben rein.

    Gruß Christoph

  • BTW. Weiß jemand die Gewindegrößen der Bolzen vom Thermostatgehäuse?


    Im Z-Kopf 5/16" UNC.


    Wenn Stehbolzen dann auch 5/16" UNC im Kopf und oben 5/16" UNF Mutter.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!