Mini zieht Strom

  • Moin,
    das Gleiche hatte ich auch mal.
    Beim Batterie anklemmen (nach dem Laden) hat es allerdings ordentlich gefunkt, also Fehler gesucht und schnell gefunden: das dicke +Kabel von der Batterie zum Anlasser war unterm Wagen an einer Stelle durchgedrückt und berührte mit dem Kupfer das Bodenblech. Da hat das Auto wohl mal aufgesetzt. Muss aber schon richtig lang her sein, weil ich kann mich nicht erinnern wann mir das das letzte mal passiert war. Hat wohl im Lauf der Zeit immer mehr vor sich hin geschmort bis es ordentlich warm geworden ist und schließlich die Isolierung an der Stelle ganz durch war. Ich (und mein Mini) haben wohl nochmal richtig Schwein gehabt.
    Aber da gibt es noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten...
    Viel Erfolg beim Suchen!

  • 95er SPI....


    Versuch mal folgendes: Wenn du den Wagen demnächst mal aufgeladen hast, zieh mal den kleinen Stecker von der Relaisbox im Motorraum ab (oben links neben dem Scheibenwischermotor).
    Wenn du dann das nächste mal fahren willst, steck den Stecker wieder drauf und schau, ob die Batterie noch voll ist.


    Wenn ja: Glückwunsch! Steuergerät defekt. Hauptstromrelais bleibt hängen.
    Kann man aber mit ner "Notlösung" reparieren.

  • preis hängt vom gerätetyp ab, und geht so um 400€ los im austausch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja, gebauchte wird er schon günstiger bekommen...



    Max;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • naja, gebauchte wird er schon günstiger bekommen...



    Max;)


    klar, und sich den gleichen oder einen anderen fehler miteinbauen.
    grade der "hauptrelais fällt nicht ab" fehler ist gängig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kenne zwar seinen MINI nicht, aber in England liegen neue Relaisboxen zwischen 95 und 110 Pfund.Je nach Typ;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die Relaisbox hilft ihm nicht viel, weil die nicht defekt ist. Das Problem liegt in der ANSTEUERUNG des Haupstromrelais.


    Wie viele Lampenfassungen möchtest du wechseln, bis eine Lampe wieder leuchtet, bei der die Birne defekt ist?

  • ok und wie sieht die "notlösung" aus?^^


    erstens: hast du es denn ausgetestet ob es ist?



    wenns es so ist dann einfach ein Relais in die Leitung hängen, das von der Zündung eingeschaltet wird


    ist dann zwar die mittelalterige Klappertechnik, aber trotzden eine anständige Lösung

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik



  • Gut, der Mann! ;) :D

  • ...
    , mach erst standlicht an - geht. dann will ich auf abblendlicht weiterstellen - geht nich. wieder auf standlicht und dann auf abblendlicht und dann gehts.


    keine ahnung obs da irgendnen zusammenhang gibt aber vllt hatte ja trotzdem schonmal jemand dieses problem.
    cheers


    Das wird wohl der Lichtschalter sein, der sich da verabschiedet. Entweder einen neuen kaufen oder diesen öffnen, reinigen und frisch konservieren. Aber lange geht das nicht mehr gut.
    Dürfte aber mit dem Batterieproblem an sich nichts zu tun haben.

  • mußte eh noch mal runter zum Mini....
    Zündung aus: 0,03 A
    Zündung an: 3,6 A (ganz schön viel, oder?!)
    Gruß
    Ilja
    Ach und P.S. Vielen Dank, daß ich jetzt wieder meine Radiosender neu programmieren darf (habe ich vergessen)....Sehr gern geschehen!!

  • und wenn du den stecker der ecu abziehst? dann ist ruhe, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • motorsteuergerät

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nein, der große silberne kasten...


    zieh doch mal alle stecker ab, und dann stück für stück...!


    und ich meine wirklich ALLE stecker...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • nein, der große silberne kasten...

    ....vorne links im Motorraum (wenn man VORM Mini steht!)


    Ansonsten bin ich relativ ratlos, aber 2,5 A.....heidewitzka....das muß ja irgendein angezogenes Relais sein....


    Gruß
    Ilja

  • kann ein Doppelpost sein (nicht alles gelesen): Mal den Ruhestrom messen und dann während des Messens vom Relaismodul den kleinen Stecker abziehen. Wenn der Stromverbrauch dann zurück geht: Fehler entweder im Relaismodul (ein Relais bleibt hängen) oder Defekt im Motorsteuergerät (schaltet den Schaltstrom fürs Relais nicht ab)

  • hallo!
    bin zwar etwas aus der übung was die Spi´S angeht, aber noch mal ein tipp: kontrollier die masseverbindungen batterie- kofferaumboden, und die vorne hinter dem bremskraftverstärker. ist nur ne vermutung auf nen kriechstrom. ansonsten mal anlasser und lima abklemmen. vielleicht ist da der stromfresser verborgen. wie gesagt nur ne vermutung.


    mfg
    mark-oliver

  • kauf ne neue, da hast du jahre ruhe.


    gibts auch vergleichbare aus fremdfahrzeugen, zb ford

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!