Breite Bremstrommeln

  • Hallo, ich habe hier schon öfters von unterschiedlich breiten Bremstrommeln gelesen.
    Hat vielleicht jemand Maße, Anhaltspunkte von breiten und schmalen Trommeln??
    Gruß Tobias

  • Dazu braucht es keine Maße, das ist leicht erklärt


    ---Std. Bremstrommel = Für alle Trommelbremssysteme vo.+hi. ohne mittig eingegossene Spurverbreiterung, d.h. mittig 'flach' = plan


    --'Cooper S' Trommel oder 'breite' Trommel = Für alle (7.5"+8.4" Scheibe)Scheibenbremssysteme mit mittig eingegossener Spurverbreiterung, um die hintere Spur der vorderen breiteren (im Vergleich zu Trommelbremssystemen)anzupassen.


    --Cooper/Moke' Trommel = Für 1000er Cooper und Moke mit eingegossener mittiger Spruverbreiterung von aber nur der halben Stärke(Breite). Diese sind sehr rar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, ich habe hier schon öfters von unterschiedlich breiten Bremstrommeln gelesen.
    Hat vielleicht jemand Maße, Anhaltspunkte von breiten und schmalen Trommeln??
    Gruß Tobias


    Der Unterschied der Spurbreite zwischen den schmalen (10"er mit Trommeln vo/hi) und breiten ("S"/GT sowie alle ab `85) Trommeln ist pro Seite 3/4" = 19mm.


    Nastürlich werden auch entsprechende Stehbolzen benötigt.


    Gruß, Diddi

  • Nur mal zum Verständnis, d.h. die Trommel"breite", von der hier gesprochen wird, bezieht sich nur auf die eingearbeitete Spurverbreiterung?


    Die Bremsbelagbreite ist also immer gleich?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nur mal zum Verständnis, d.h. die Trommel"breite", von der hier gesprochen wird, bezieht sich nur auf die eingearbeitete Spurverbreiterung?


    Die Bremsbelagbreite ist also immer gleich?


    Grüße,
    Andreas


    So ist es ;)


    Gruß, Diddi

  • So ist es ;)


    Gruß, Diddi


    Ich sehe gerade, daß die Bremsbacken von 1959 bis 2000 identisch sind, also ist das wohl so. :rolleyes:


    Bei "schmalen Trommeln" hatte ich nur immer die Assoziation mit schmaleren Belägen und eben entsprechend schmaleren Reibflächen in der Trommel.


    Nun gut, danke für die Aufklärung.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Erklärt sich aber auch von selbst, wenn Du die 'breiten' Trommeln mal siehst. Die haben nämlich nur so einen Ansatz im Bereich der Radschrauben drangegossen, in etwa im Durchmesser wie die Anlagefläche in der Felge. da würden also gar keine breiteren Beläge reinpassen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Erklärt sich aber auch von selbst, wenn Du die 'breiten' Trommeln mal siehst. Die haben nämlich nur so einen Ansatz im Bereich der Radschrauben drangegossen, in etwa im Durchmesser wie die Anlagefläche in der Felge. da würden also gar keine breiteren Beläge reinpassen.


    Das stimmt schon. Leider hatte ich die schmale Trommel dazu noch nicht in der Hand, und da könnte ja nicht nur dieser Ansatz fehlen, sondern auch die Trommel selbst schmaler sein. Ist sie aber nicht. ;)


    Ich hatte wie gesagt bisher immer nur diese Assoziation, ohne die schmale Version mal bewußt gesehen zu haben.


    Grüße,
    Andreas


    Etwas O.T.: Jetzt weiß ich auch wieder woher diese Assoziation kam: bei meinem Kadett D gab es hinten schmale und breite Trommeln, anhängig von der Motorisierung. Und da bezog sich die Breite tatsächlich auf die Belagbreite. Nach der Umrüstung auf die breite Version in Verbindung mit der passenden Bremse vorne konnte man dann sehen, daß eine gute Bremse mindestens genausoviel Spaß macht wie eine gute Motorisierung. :D

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!